Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Direktantrieb einer rotierenden Sensorscheibe mit Slipring

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Sofort-Angebote. Großserienfertigung & Zielpreisaufträge: 3 Angebotsoptionen bei Xometry

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Präzision trifft Flexibilität - die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Direktantrieb einer rotierenden Sensorscheibe mit Slipring (106 mal gelesen)
mech4273
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mech4273 an!   Senden Sie eine Private Message an mech4273  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mech4273

erstellt am: 05. Jul. 2026 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konzept.png

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einem kleinen Projekt und stehe vor einer konstruktiven Herausforderung, bei der ich auf eure Erfahrungen hoffe.

Ausgangssituation:

Ich entwickle eine rotierende Sensorscheibe, auf der mehrere Whisker-Sensoren montiert sind. Die Sensorsignale werden auf einer kreisförmigen PCB gesammelt, die sich ebenfalls auf der rotierenden Scheibe befindet.

Da sich die Scheibe kontinuierlich (360° ohne Endanschlag) drehen soll, müssen Versorgung und Sensorsignale über einen Slipring übertragen werden.

Für den Prototyp habe ich eine einfache Konstruktion geplant.

Geplant ist:

drehende Sensorscheibe
kreisförmige PCB in der Mitte der Scheibe
Scheibe direkt auf der Welle eines Steppermotors (Direktantrieb)
keine Zahnradübersetzung

Ich habe einen groben Konstruktionsentwurf angehängt, damit es einfacher zu verstehen ist, was ich meine.(Ignoriert bitte, dass keine  Lager vorhanden sind. Es ist nur das Konzept)

Mein Problem:

Ich habe mich bereits über verschiedene Bauformen von Sliprings informiert und bin auf Hohlwellen-Sliprings gestoßen. Diese wären für meinen jetzigen Entwurf ideal geeignet, da sie sich einfach auf die Welle schieben lassen, die mit dem Motor und der Scheibe verbunden ist. Allerdings sind diese für mein Vorhaben zu teuer, weshalb ich auf einen einfachen Kapsel-Slipring zurückgreifen muss.

Mir fällt nun allerdings kein Weg ein, wie ich diesen Slipring in meinen jetzigen Entwurf integrieren könnte und wollte daher fragen, ob jemand Konstruktionshinweise hätte, wie ich diesen Slipring integrieren kann.

Ich weiß, dass man Scheibe und Slipring auf eine andere Welle/Achse setzen kann, die parallel zur Motorwelle liegt. Ich würde es dennoch erstmal gerne versuchen, alles auf einer Drehachse zu platzieren, wenn möglich.

Vielen Dank im Voraus
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 06. Jul. 2026 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mech4273 10 Unities + Antwort hilfreich

Du benötigst also 3 Übertragungskontakte auf der Welle.
( zweimal Stromversorgung und einmal Signal )
Auf der Welle ist am einfachsten, weil da geht dreimal das Gleiche hintereinander.
Ich sah das neulich an einem Zentralstaubsauger, jeweils 2 Drehkontakte an jedem Ende des Schlauchs.
Das waren in Prinzip zwei Messingringe ( verbotenerweise ohne Oberfläche ) ineinander gesteckt.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz