| | |
 | Neues Justiermodul 2.0: Die VARO-JMR-Serie ist da, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Konstruktionsatlas.de ??? (360 / mal gelesen)
|
Powermichi Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 04. Mai. 2026 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin die Herren, kennt noch jemand die Seite Konstruktionsatlas.de??? Da waren auf eine schöne Art und Weise verschiedenste Verbindungsarten von Werstückformen usw. zusammengetragen eine wirklich tolle Seite wenn man mal eine Idee brauchte. Mir hat es früher immer zu einer passenden Idee verholfen, einfache Verbindungsarten zu sehen, da fiel mir immer etwas ein. Jetzt stehe ich gerade wieder vor einem Problem und suche die Seite und kann sie nicht mehr finden. Weiß jemand ob es diese noch irgendwo gibt??? oder eine ähnliche Seite? Das wäre echt schade wenn so eine tolle Seite nicht mehr existent wäre.
Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasK Administrator Daseinsinformatiker

Beiträge: 1178 Registriert: 02.03.2000 Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)
|
erstellt am: 05. Mai. 2026 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Powermichi
Servus, stöbern auf Seiten, die nicht mehr online sind, kann man auf https://web.archive.org Dort einfach die bekannte URL eingeben, dann das Jahr und einen mit großem Kreis markiertem Zeitpunkt auswählen, wann ein Snapshot erstellt wurde. In der Regel kann man dann (je nach gewähltem Snapshot) soar auf der Seite surfen ... Hier noch ein kleiner Fahrplan: URL der gesuchten Seite eingeben In der Jahresübersicht ein Jahr wählen, in dem die Seite sicher aktiv war Kalenderansicht prüfen: Viele Kreise = viele Snapshots → höhere Trefferchance Große/dunkle Kreise bevorzugen (oft vollständiger Capture) Uhrzeit auswählen → mehrere Varianten testen Wenn Seite unvollständig: anderen Tag oder anderes Jahr probieren Frühe Snapshots sind oft einfacher, spätere können mehr Inhalte haben (je nach Seite vergleichen) Info: CSS/Images fehlen manchmal → trotzdem navigierbar Interne Links funktionieren oft innerhalb desselben Snapshots ------------------ Beste Grüße Andreas Kippenberg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TBRG Mitglied Konstrukteur, CE-Koordinator

|
erstellt am: 05. Mai. 2026 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Powermichi
Einen Konstruktionsatlas gab es mal als Buch. Wenn ich mich recht erinnere: vom Hoppenstedt-Verlag. Das Buch war noch nicht mal so billig. Und ich hatte es verliehen und bekam es nicht mehr zurück. Na so toll war es dann auch wieder nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasK Administrator Daseinsinformatiker

Beiträge: 1178 Registriert: 02.03.2000 Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)
|
erstellt am: 05. Mai. 2026 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Powermichi
Wenn es nur um einen "Atlas" zu Verbindungen geht: Nach Roloff/Matek: Maschinenelemente und Decker: Maschinenelemente lassen sich typische Verbindungen wie folgt gliedern: 1. Lösbare Verbindungen
Schraubenverbindungen Stiftverbindungen Bolzenverbindungen Passfederverbindungen Keil- und Zahnwellenverbindungen Klemmverbindungen Spann- und Schrumpfverbindungen
2. Bedingt lösbare Verbindungen
Nietverbindungen Pressverbindungen Bördel-, Falz- und Clinchverbindungen
3. Nicht lösbare Verbindungen
Schweißverbindungen Lötverbindungen Klebverbindungen Gieß- und Einbettverbindungen
4. Einteilung nach Wirkprinzip (nur der Vollständigkeit erwähnt...)
Formschluss: Kraftübertragung durch geometrisches Ineinandergreifen, z. B. Passfeder, Stift, Bolzen, Keilwelle, Niet Kraftschluss: Kraftübertragung durch Reibung infolge Anpresskraft, z. B. Klemmverbindung, Presssitz, vorgespannte Schraubenverbindung Stoffschluss: Kraftübertragung durch stoffliche Bindung, z. B. Schweißen, Löten, Kleben
------------------ Beste Grüße Andreas Kippenberg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2026 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von AndreasK: Servus,stöbern auf Seiten, die nicht mehr online sind, kann man auf https://web.archive.org Dort einfach die bekannte URL eingeben, dann das Jahr und einen mit großem Kreis markiertem Zeitpunkt auswählen, wann ein Snapshot erstellt wurde. In der Regel kann man dann (je nach gewähltem Snapshot) soar auf der Seite surfen ... Hier noch ein kleiner Fahrplan: URL der gesuchten Seite eingeben In der Jahresübersicht ein Jahr wählen, in dem die Seite sicher aktiv war Kalenderansicht prüfen: Viele Kreise = viele Snapshots → höhere Trefferchance Große/dunkle Kreise bevorzugen (oft vollständiger Capture) Uhrzeit auswählen → mehrere Varianten testen Wenn Seite unvollständig: anderen Tag oder anderes Jahr probieren Frühe Snapshots sind oft einfacher, spätere können mehr Inhalte haben (je nach Seite vergleichen) Info: CSS/Images fehlen manchmal → trotzdem navigierbar Interne Links funktionieren oft innerhalb desselben Snapshots
Vielen Dank AndreasK, das hat mich schon mal weiter gebracht. Leider sind in der Rubrik "Halbzeuge verbinden" nur sehr wenig Abbildungen vorhanden, Ich habe habe ca. 40 verschiedene Versionen geprüft und wenn sie in einer frühen Version vorhanden waren, waren sie auch in einer Späteren vorhanden, was aber früher schon fehlte, fehlte dann auch später. Ich habe dem Ersteller der Seite jetzt mal ne Mail geschrieben, vielleicht antwortet er ja, ich würde mich freuen
[Diese Nachricht wurde von Powermichi am 06. Mai. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3902 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 06. Mai. 2026 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Powermichi
Zitat: Original erstellt von Powermichi:
Ich habe dem Ersteller der Seite jetzt mal ne Mail geschrieben, vielleicht antwortet er ja, ich würde mich freuen [Diese Nachricht wurde von Powermichi am 06. Mai. 2026 editiert.]
Es wäre nett von Dir, wenn Du hier kurz Bescheid sagst, wenn Du eine Antwort bekommst. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2026 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, leider muss ich ganz schlechte Nachrichten überbringen. Seine Frau hat mir geschieben, wenn ihr versteht was ich meine und sie niemanden für die Nachfolge der Seite gefunden hätten. Absolut traurige Sache, dass so eine super Seite nicht mehr existiert. Ich habe sie gefragt ob die ganzen Daten noch existieren. Mir selbst fehlt die Expertise dazu, eine Seite zu erstellen aber vielleicht könnte man das Werk noch weiter führen... Viele Grüße Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied

Beiträge: 1355 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
|
erstellt am: 18. Mai. 2026 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Powermichi
Servus, das sind wirklich keine schönen Nachrichten. Je nachdem, wie groß die Datenmenge ist, lässt sich eventuell etwas machen. Wenn du eine Antwort auf deine Nachfrage bekommen solltest, lass uns daran teilhaben. Gruß Mücke ------------------ [Inventor Professional 2026] - [WIN 11] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |