| | |
 | Regionalmesse Schraubtec hält in Landshut, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Normteil gesucht: Passscheibe 3mm mit geringem Außendurchmesser (95 / mal gelesen)
|
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13753 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
|
erstellt am: 23. Feb. 2026 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Für ein kleines Kugellager mit 3 mm Bohrung und 6 mm Außendurchmesser, das zur Führung einer Schubstange direkt flach auf eine Fläche geschraubt werden soll, suche ich kleine Distanzscheiben von 0,1 oder 0,2 mm Dicke, um den Freigang des Außenrings sicherzustellen. DIN 888 geht hier leider nicht, weil da der Außendurchmesser schon so groß ist wie der Außenring des Kugellagers. Es müsste ein viel schmalerer Ring sein, nicht viel größer als der Innenring des Kugellagers selber und auch so dünn wie genannt. Solche Ringe habe ich schon oft in feinmechanischen Geräten gesehen, aber ich habe keine Idee, wo ich sie einzeln (also schon 100 St. oder so) herkriege. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es dazu eine Norm gibt, oder einen Lieferanten nennen, der so was hat? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hochvakuum Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Feb. 2026 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roland Schröder
Google mal nach Futterblechen, dünn. z.B. Peel Plate plate GmbH. Möglich das du beim Werkstoff Kompromisse eingehen muss. Meine mich zu erinnern das bei Stahl bei 0,3mm Feierabend war. Dann wird es Al oder Ms werden müssen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Moderator Projektingenieur

Beiträge: 2571 Registriert: 27.10.2003 Teilzeitrentner Inv./Vault Pro 2026
|
erstellt am: 24. Feb. 2026 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roland Schröder
|
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13753 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
|
erstellt am: 24. Feb. 2026 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Und Danke für die Tipps. PeelPlates (die es auch woanders gibt) sind interessant, aber hier nicht nötig, und das gesuchte Format ist nicht dabei. Bei Misumi war ich inzwischen auch fündig geworden, aber der Preis ist schmerzlich hoch, fast ein Euro pro Stück. Aber gleich noch eine andere Frage: DIN 988 6 x 12 x 0,5, ganz normal, aber: Kunststoff! Irgendwo zu kriegen? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! [Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 24. Feb. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 24. Feb. 2026 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roland Schröder
|

|
erstellt am: 24. Feb. 2026 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|