Hallo zusammen,ich möchte einen Drehtisch gerne „schwimmend“ lagern – ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den Begriff richtig verwende bzw. ob man versteht, was ich meine.
Am liebsten würde ich dafür eine fertige Lösung kaufen, die diese Funktion übernimmt. Leider weiß ich weder, nach welchem Begriff ich suchen muss noch wo. Daher hoffe ich auf eure Unterstützung.
Problem:
Der Drehtisch (siehe Bild) ist auf einer Lineareinheit befestigt. Diese fährt über eine ebene Fläche.
Der Aufbau auf dem Drehtisch (der rotieren kann) liegt dabei auf Anschlag an dieser Fläche an.
Mein Problem ist, dass diese „ebene“ Fläche leider nicht wirklich eben ist und Unebenheiten von bis zu +/-5 mm aufweisen kann.
* Fahre ich über eine –5 mm Unebenheit, liegt der Drehtisch nicht mehr sauber an.
* Habe ich jedoch eine +5 mm Unebenheit, wird der Drehtisch 5 mm in Richtung Lineareinheit gedrückt.
Dadurch erhöht sich zum einen die Reibung zwischen Drehtischlager und Fläche, zum anderen muss die Lineareinheit diesen zusätzlichen Hub mechanisch aufnehmen.
Meine Idee:
Es wäre ideal, wenn der Drehtisch nicht starr mit vier Schrauben an der Adapterplatte befestigt wäre, sondern die Befestigung einen Hub von ca. 10 mm hätte.
Dann könnte ich:
* auf Anschlag fahren,
* noch ca. 5 mm mit der Lineareinheit weiter hineinfahren,
* und anschließend über die Fläche bewegen.
Bei Unebenheiten von +/- 5 mm würde dieser Hub die Differenz ausgleichen.
Die Lineareinheit würde also nicht mechanisch „weggedrückt“, sondern die Kraft würde in eine Feder gehen.
Ich hoffe, man versteht, was ich meine und was ich suche.
Meine erste Überlegung war:
Gleitlagerbuchsen mit geschliffenen Wellen und einem Schraubgewinde am Ende zu verwenden, sodass ich diese Wellen anstelle der Befestigungsschrauben am Drehtisch nutzen könnte.
Fragen:
* Gibt es so etwas bereits fertig zu kaufen?
* Wie nennt man so eine Lösung?
* Wo könnte ich danach suchen?
* Oder ist das grundsätzlich eher eine Eigenanfertigung?
Zur Eingrenzung:
Ich dachte an etwa 490 N Druckkraft, um die Feder einzudrücken.
Durch die Bewegung entstehen auf dem Drehtisch axiale Kräfte von bis zu 900 – 1.000 N.
Habt ihr eine Idee, nach welchen Begriffen ich suchen könnte oder wie man das gewünschte Ziel alternativ lösen könnte?
Gruß
Mücke
------------------
[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP