| | |  | 3-D-Konstruktion, Zeichnungserstellung, Dokumentation , eine Pressemitteilung
| [an error occurred while processing this directive]
|
Autor
|
Thema: Probleme bei der Auswahl des Gewindefreistiches am Wellenabsatz (74 / mal gelesen)
|
.Kal Mitglied Oberstufenschüler
|
erstellt am: 18. Jan. 2026 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hoffe, ich poste diesen Beitrag im richtigen Forum. Wie es im Titel steht, tue ich mir schwer, den passenden Gewindefreistich für meinen Wellenabsatz zu wählen. Im Rahmen einer Hausaufgabe konstruiere ich gerade eine Ritzelwelle und habe nach meinen Berechnungen einen Lagersitz von Ø40 mm gewählt. Aktuell wäre die axiale Sicherung über einen Sicherungsring gelöst (siehe Bild „Wellenabsatz_Masse“). Allerdings würde ich das Lager axial gerne mit einer Distanzhülse, Nutmutter nach DIN 981 und Sicherungsblech nach DIN 5406 fixieren, anstatt mit dem Sicherungsring (siehe anderes Bild mit Ø60). Die Normteile würde ich für den Wellenabsatz mit Durchmesser Ø40 mm auslegen. Mein Problem: Ich weiß nicht, welches Außengewinde bei dieser Lösung auf die Welle gehört (bei „Ø40“), und damit auch welcher Gewindefreistich nach DIN 76 korrekt ist. In der DIN-76-Tabelle finde ich keinen Eintrag „M40“, sondern nur Größen wie M39 oder M42. Meine Frage an euch: - Wie wählt man den Gewindefreistich für meinen Fall richtig? - Ist meine Überlegung bis jetzt richtig? Im Anhang habe ich eine Konstruktion beigelegt, bei der man sieht, wie ich es mir am Ende vorstelle. Ich nutze außerdem Inventor 2026. Danke euch im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 18. Jan. 2026 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für .Kal
Die Nutmutter nach DIN 981 ist M40x1,5 . Dann mußt Du nach DIN 76 den entsprechenden Freistich für die Steigung 1,5 nehmen. da stehen die Maße alle drin, mußt Nicht einmal umrechnen. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
.Kal Mitglied Oberstufenschüler
|
erstellt am: 18. Jan. 2026 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von N.Lesch: Die Nutmutter nach DIN 981 ist M40x1,5 . Dann mußt Du nach DIN 76 den entsprechenden Freistich für die Steigung 1,5 nehmen. da stehen die Maße alle drin, mußt Nicht einmal umrechnen.
Erstmal vielen Dank! Nur um mein Verständnis zu prüfen: - Nutmutter und Wellengewinde müssen die gleiche Steigung haben, damit ich die Nutmutter aufschrauben kann, korrekt? - Verstehe ich dich richtig, dass bei DIN 76 der Gewindefreistich über die Steigung P ausgewählt wird (hier also P = 1,5)? Ich habe jetzt laut Metrisches ISO-Feingewinde nach DIN 13-6 eine Steigung von 1,5 gewählt und für den Gewindefreistich würde das bedeuten, dass der Durchmesser meines Gewindefreistiches d-2,3 also 40-2,3 ist, oder? Das habe ich allerdings aus der ISO-4755 Norm entnommen. Ich verstehe nur nicht ganz, wie ich das aus der DIN 76 entnommen hätte. Hätte ich da einfach die Werte vom M10 Gewinde entnommen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 18. Jan. 2026 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für .Kal
Erstens, bitte auf das Urheberrecht achten. Du darfst auf keinen Fall ganze Seiten einer Norm hier einstellen. Hast Du auch eingehalten. Mutter und Bolzen müssen das gleiche Gewinde ( nominal ) sein sonst lassen sie sich nicht verschrauben oder nur gewaltsam. ( also Steigung und Nenndurchmesser ) Ein Gewinde ist mit Durchmesser Ø und Steigung P eindeutig definiert. Die Tiefe der Gewinderille ergibt sich aus der Norm . Deswegen reicht , wie bei der ISO-4755 , die Steigung für die Auswahl des Freistischs aus. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |