Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  Suche Bremse für Rollen-Bremsenprüfstand für LKW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Fixturemate auf Xometry: Individuelle Vorrichtungen in Minuten erstellen

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

3-D-Konstruktion, Zeichnungserstellung, Dokumentation , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Suche Bremse für Rollen-Bremsenprüfstand für LKW (73 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

[Inventor Professional 2026] - [WIN 11]

erstellt am: 18. Jan. 2026 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche eine Bremse für einen Rollen-Bremsenprüfstand.

Vorgesehen sind zwei Rollen, die im Boden eingelassen sind, auf die ein LKW mit seiner Achse fahren soll. Wenn dies jedoch die angetriebene Achse ist, wird es schwer, dass der LKW wieder herausfährt. Daher möchte ich die herausfahrende Rolle bremsen. Aber welche Bremse verbaut man dafür?

Eine elektronische Bremse wäre mir ganz recht, da bisher noch kein Druckluftsystem an der Anlage geplant ist.

Zur Größenabschätzung: Eine LKW-Achse kann bis zu 11,5 t wiegen. Der LKW muss beim Herausfahren einen Höhenunterschied von bis zu 8 cm überwinden, abhängig vom Reifendurchmesser.

Ich schätze, dass ca. 22–27 kN Bremskraft erforderlich sind.

Fragen:

• Wo bekommt man solche Bremsen her und wie viel Platz benötigen sie?
  • Oder ist es einfacher, eine Scheibenbremse an der Rolle zu montieren und wie bei einer PKW-Bremse einfach zwei Bremsbacken dagegen zu pressen?

Gruß 
Mücke

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TBRG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von TBRG an!   Senden Sie eine Private Message an TBRG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TBRG

erstellt am: 18. Jan. 2026 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Warum eine Bremse?
Die Rollen werden angetrieben mit einem E-Motor.
Die Drehzahl ist konstant.
Das Übersetzungsverhältnis im Antrieb
ist groß.
Guck dir doch mal einen Rollenprüfstand in einer
Werkstatt oder beim TÜV an.

Muecke.1982
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

erstellt am: 18. Jan. 2026 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist richtig.

Ich habe Angst um das Getriebe, denn als mir der Lieferant den Preis genannt hat, musste ich schlucken.

Ich muss die Achse nicht wie im Bremsenprüfstand nur in eine Richtung antreiben und dann der Bremskraft widerstehen.

Bei mir ist die Lkw-Achse auf Neutralstellung und ich bewege den Reifen immer wieder ein Stück vor und zurück.

Ich möchte auch nur eine der beiden Rollen antreiben, die zweite Rolle wollte ich nicht antreiben, sondern einfach mitlaufen lassen und mit einem Encoder auslesen, um das Drehmoment, den Schlupf etc. vom Motor, Getriebe und Rolle/Reifen zu eliminieren.

Wenn die eine Rolle jedoch nicht angetrieben ist und sich nur lose bewegen kann, gehe ich davon aus, dass der LKW aus eigener Kraft nicht wieder herauskommen wird.

Bei einem Bremsenprüfstand werden beide Rollen zur selben Zeit synchron angetrieben. Die sind mit einer Kette verbunden. Das hatte ich bei mir nicht vorgesehen.

Daher dachte ich an eine Bremse, die ich anbringen kann.

Klingt das plausibel?

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz