| |
 | Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Höhenverstellung ~6cm (Pianositz) (139 / mal gelesen)
|
tomonline Mitglied freelancer

|
erstellt am: 02. Jun. 2025 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich würde gerne eine Höhenverstellung von etwa 6cm konstruktiv umsetzen, Baugröße ähnlich der Versstellung eines Pianositzes. Von der Funktion her würde die Höhenverstellung nur im unbelasteten Zustand () durchgeführt werden und sollte nicht so ewig dauern wie das Drehen der Verstellung beim Pianositz. Eine Einfachschere funktioniert der flachen Winkel (Kraft, Weg, etc) wegen nicht, eine Doppelschere muß "gekoppelt" werden um ein unkontrolliertes "schwanken" zu verhindern, es würden insgesamt 3 Rastpositionen (0, 3, 6cm) ausreichen. Ich komm mir gerade ein bisschen wie das Eichhörnchen im Bau, welches den Ausgang nicht findet, vor. ------------------ Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3849 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 02. Jun. 2025 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tomonline
Kein Plan, was das Teil aushalten soll, aber mir war bei Deiner Beschreibung zuerst die Höhenverstellung von meinem Rasenmäher eingefallen. Ist ein alter Sabo 43 compact und die Verstellung wirkt auf alle Räder gleichzeitig. Paar Blechteile, paar Stangen. Keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2025 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Deinen Beitrag, die Höhenverstellung von Rasenmähern hab ich tatsächlich schon am Schirm gehabt - jedoch das Einzelrad im Fokus. Maximalbelastung 1300N (selten, normal um die 900N) (Verstellung ohne Last) ------------------ Gruß Tom [Diese Nachricht wurde von tomonline am 02. Jun. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM - Fragen kostet nix.

Beiträge: 3701 Registriert: 20.08.2013 Klapprechner 1, mit W7 NVidia GT540M Klapprechner 2, mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro u.v.m.
|
erstellt am: 02. Jun. 2025 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tomonline
Hallo, man könnte den Stuhl mit 4 Federn oben halten und nur bei Belastung über ein Zylinder mit Ventil absenken lassen. Prinzip Bürostuhl.
------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Versionen: - TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017) - TurboCAD V 2021 Platinum (V28) Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2025 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, auch eine gute Möglichkeit, vom Platz her so nicht ausführbar - eine horizontal liegende Anordnung ist schon mal angedacht gewesen. Auch eine Dreh Schemmel Anordnung mit einem Trapezgewinde mit großer Steigung könnte ich mir inzwischen vorstellen. Ich möchte es so kompliziert wie notwendig, aber nicht übers Ziel hinaus ausführen. KISS ------------------ Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |