Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Unterschied von IGUS SLW 1660 zu SLW-BB-1660

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterschied von IGUS SLW 1660 zu SLW-BB-1660 (608 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 28. Mai. 2023 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IGUSSLW1660zuSLW-BB-1660.jpg

 
Hallo miteinander,

leider konte ich da noch keine geneuaen infos zu finden und IGUS selbst konnte mir das auch nicht richtig beantworten bisher.

was ist denn der Unteschid zwischen den Produkten?
IGUS SLW 1660
und
SLW-BB-1660
und
SLWE-BB-1660


Denn dummerweise habe ich einen Fehler gemacht   und zu meinen vorhandenen SLW-1660 (die SLW-BB-1660 sind) eine SLW-1660 bestellt.  
Nur was sind jetzt die Vor- & Nachteile.


Optisch ist die Traverse nicht ganz zu breit (Maß lt).
Und die Spindel lässt sich minimal nach links / rechts bewegen, aber nicht auf und ab (entlang der Gewindesteigung). 

gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 28. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Mai. 2023 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Die BB sind mit Kugellager und benötigen deswegen weniger Antriebsleistung, bzw Drehmoment.

Für die SLWE ist folgendes noch angegeben:
Reduzierte Antriebsleistung notwendig
Minimiertes Spiel
Bis zu 1500 U/min (längen- und lastabhängig)
Kugellager in beiden Traversen

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Mai. 2023 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

Denn dummerweise habe ich einen Fehler gemacht    und zu meinen vorhandenen SLW-1660 (die SLW-BB-1660 sind) eine SLW-1660 bestellt.   


Wow. Und das ist Dir nach den ganzen Diskussionen zur Motoranbindung und Encoderanbringung nicht aufgefallen?

Bei den SLW-BB-1660 kannst Du nicht einfach eine längere Gewindestange reinbauen.
Auf der Motorseite brauchst Du eine andere Kupplung.
...
Eigentlich sind damit eine Menge der Beiträge der letzten Wochen hinfällig.

SCNR.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Abrechner / Vermesser / Bautechniker (m/w/d) für Bauprojekte im Tiefbau

Das Portfolio der bundesweit agierenden HEGEMANN-REINERS GRUPPE bietet eine große Vielfalt an Bau- und Industriedienstleistungen an. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht dabei für uns an erster Stelle. Um bessere Lebensräume schaffen zu können, bedarf es Menschen, die uns mit Leidenschaft und Engagement dabei unterstützen.

Wir suchen ab sofort bei der AUGUST REINERS Bauunternehmung ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 28. Mai. 2023 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SLW-BB_oder_E.png

 
Okay, ich habe Mist gebaut!

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Die BB sind mit Kugellager und benötigen deswegen weniger Antriebsleistung, bzw Drehmoment.


Bedeutet weniger Reibung und Spiel (Bild) Grün und Rot.
In Richtung Gelb habe ich noch kein Spiel mit der Hand festgestellt!

Wenn ich das mit einem Schrittmotor betreibe, bekomme ich wahrscheinlich ziemlich schnell Probleme.


Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Für die SLWE ist folgendes noch angegeben:
Reduzierte Antriebsleistung notwendig
Minimiertes Spiel
Bis zu 1500 U/min (längen- und lastabhängig)
Kugellager in beiden Traversen

Ok, was habe ich dann hier (ALT) eine SLW-BB-1660 oder eine SLWE-BB-1660 
Die alten haben keine Artikelnummer :-(

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Wow. Und das ist Dir nach den ganzen Diskussionen zur Motoranbindung und Encoderanbringung nicht aufgefallen?
 


Wie hätte ich das merken sollen?
Die Alten (die ich hier habe) waren Sonderanfertigungen und auf dem AN, das ich noch gefunden habe, steht auf Basis SLW-1660.
Der IGUS-Mitarbeiter, der sich die Alten angeschaut hat, hat mir gesagt, dass das SLW-1660 ist.
Der IGUS Mitarbeiter der sich die Alten angesaut hat und mir ein AN gemacht hat (er hat das Alte als Kopie bekommen) hat mir die SLW-1660 + Motorkupplungen angeboten, ich habe nur den HUB angepasst.

Im CAD hatte ich die STEP-Datei verwendet, die ich damals (ALT) mit dem Angebot bekommen hatte, da hatte ich die Bemaßung mit denen verglichen, die ich hier auch habe, das hat gepasst.
Warum hätte ich daran zweifeln sollen, dass ich jetzt etwas anderes bekomme?


Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Bei den SLW-BB-1660 kannst Du nicht einfach eine längere Gewindestange reinbauen.


:confused  Warum nicht? weil ich das schon mal gemacht habe und es ohne Probleme funktioniert hat. => Bild
sollte das ein problem sein? muss ich die spannen bevor ich da was befestige?

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Auf der Motorseite brauchst Du eine andere Kupplung.


Warum das?
In der Übersicht bei IGUS ist es nicht aufgeführt, das ist richtig!
https://www.igus.de/info/linear-guides-drylin-kit-connecting-motor
Passt aber hervorragend und zentriert (Augenmas) zu meinen vorhandenen Führungen.
Habe ich dann die SLWE-1660?

Man, das ärgert mich jetzt wirklich!
Gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz