Autor
|
Thema: Schraube & Mutter zum Nachbestellen gesucht (416 mal gelesen)
|
PinguinSkipper Mitglied
|
erstellt am: 15. Mai. 2023 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach eine verzinkte M5x25-Schraube mit Mutter (siehe Anhang). Soweit ich es als Elektriker verstehe ist es: - Innensechskantschraube, Senkkopfschraube mit kegeliger Unterseite - Zylindrischer Rand bei der Mutter: - Außenrand (10mm oder 10,07mm) Weiß jemand von euch wo ich die ggf. bestellen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4345 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 15. Mai. 2023 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PinguinSkipper
|
PinguinSkipper Mitglied
|
erstellt am: 15. Mai. 2023 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Thomas, schon mal vielen Dank für die Hinweise. Ja die Schrauben sind recht abgenutzt. Kommt von einer Fahrradsattelstütze. Mit Innenrundkant meinst du TORX? Die Mutter hat an beiden Seiten so Abflachungen (den Fachbegriff kenn ich jetzt nicht). Auf dem angehängten Bild sieht man die besser. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4345 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 16. Mai. 2023 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PinguinSkipper
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 16. Mai. 2023 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PinguinSkipper
Zitat: Original erstellt von PinguinSkipper: ... Kommt von einer Fahrradsattelstütze. ...
Das erklärt Vieles. Bei Fahrrädern sehr häufig, sind entweder Scheiben mit kugelig/kegeligen Flächen verbaut, oder Schraube/Mutter haben gleich kugelige Auflageflächen - dazu gehören kegelige Gegenflächen. Dies dient dazu, dass sich das Ganze an unebene, schlecht fluchtende Gegenflächen anpassen kann. Du wirst solche Schrauben/Muttern nirgendwo anders finden als in Fahrradgeschäften, und es dürfte fraglich sein obs die separat zu kaufen gibt. Also entweder neue Sattelstütze kaufen, oder am Schrottplatz herumsuchen. Die Alternative, sowas nach einer noch anzufertigenden Zeichnung bzw. nach Muster in einer mechanischen Werkstätte neu anzufertigen wird unbezahlbar sein, und auch ev. ob der Materialwahl sicherheitstechnisch bedenklich. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |