Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  [Idee] Endschalter an Igus Doppelschiene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  [Idee] Endschalter an Igus Doppelschiene (395 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 07. Mai. 2023 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne Endschalter / Positionssensoren an meiner Igus Doppelschiene anbringen, mir fällt aber nichts Brauchbares ein.

Die Sensoren sollten überfahrbar sein.

Ich habe die Doppelschiene WS (SLW-1660)
=> https://www.igus.de/info/linearmodul-mit-spindelantrieb-slwe-bb-serie


Als Sensor habe ich den TL-W5MC2
=> https://industrial.omron.de/de/products/TL-W5MC2-2M


Die Doppelschiene WS ist an der Unterseite an einer Platte / Balken befestigt.

Ich kann auch keine Winkel an die Platte / Balken machen, da diese nicht breit genug dafür sind.


Ich habe aber keine Idee wie ich das sonst befestigen könnte. :-)


Habt ihr eine andere Idee?

Gruß Mücke

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Mai. 2023 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
....

Ich kann auch keine Winkel an die Platte / Balken machen, da diese nicht breit genug dafür sind.


wenn Du schon damit Probleme hast, was machst Du dann mit den Kabel und ew. Schläuchen oder anderen Anbauteilen.
Über solche "Probleme" sollte man sich im Vorfeld Kopf machen. Je später man es tut, desto schwieriger wird es dann.

Kläre uns bitte auf: Anzahl der Schalter und Funktion ( Grenzschalter, Referenzschalter, Notausschalter...),
fahrend oder stehend ( einer muss so oder so fahren).

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Hardwareentwickler Fluid Sensorik (m/w/d)

Inter­national präsent und erfolg­reich setzt die familien­geführte ifm?Unter­nehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und tech­nische Meilen­steine in der Automati­sierungs­branche.

An unserem Standort in Tettnang am Bodensee suchen wir Sie bei der ifm prover gmbh als

Hardwareentwickler Fluid Sensorik (m/w/d)

Kennziffer: 2024-2933


Sie wollten schon immer ?
....

Anzeige ansehenEntwicklung
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 09. Mai. 2023 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ubersicht_Portal_Oben_Seite.jpg

 
Ich vergesse alles Mögliche, sehr oft ist es so, dass ich mich mit einem Problem beschäftige und am Ende froh bin, dass ich es gelöst habe, dass ich alles andere vergessen habe oder dass ich mir einfach keine Gedanken darüber gemacht habe.
Das ist sicher auch ein Grund, warum ich kein Konstrukteur bin.

Bisher habe ich geplant.

1) 2 SLW hochkant (senkrecht zu stellen) unten der Motor oben der Encoder. (Das wurde schon in einem anderen Thema besprochen).

2) Die beiden senkrechten SLW werden mit einer weiteren SLW (waagerecht) über deren Schlitten verbunden, auch hier kommt jeweils ein Motor und ein Encoder an ein Ende. (Dies wurde bereits in einem anderen Thema diskutiert).
Auf dem Schlitten der Horizontal-SLW ist ein Fräskopf montiert (Werkzeug zeigt nach oben). 

=) Das Ganze nenne ich Portal (2 vertikale und 1 horizontale SLW).

3) Das Portal steht mittig parallel zwischen zwei Tragrollen (500mm lang) Diese sollen so befestigt werden, dass der Portal-Fräskopf genau mittig zwischen den beiden Tragrollen steht.
[EDIT_2] Die tragrollen stehen voneinadner Paralel ca. 50-55cm auseinander [Edit_2]

Die Tragrollen sollen von der Oberkante der vertikalen SLW ca. 5-8cm tiefer montiert werden.

Was ich noch nicht geplant habe

1) Das Gehäuse rundherum (nach oben offen).
2) Wie werden die Tragrollen befestigt?
3) Wie befestige ich die Vertikal-SLW?
4) Wie werden die Schalter/Sensoren befestigt?
4.1) Not-Aus-Schalter (zwei pro SLW) (mechanisch nicht überfahrbar)
4.2) Endschalter & Referenzschalter je einer pro SLW (sollte überfahrbar sein, induktiv)
5) Wo sollen alle Kabel enden?
5.1) Vertikale Kabel können in Kabelkanälen verlegt werden.
5.2) Horizontale SLW-Sensoren sollten in einer Energiekette verlegt werden, damit nichts abgerissen wird.
Ich vergesse alles Mögliche, sehr oft beschäftige ich mich mit einem Problem und am Ende bin ich froh, dass ich es gelöst habe, dass ich alles andere vergessen habe oder dass ich mir einfach keine Gedanken darüber gemacht habe.
Das ist sicher auch ein Grund, warum ich kein Konstrukteur bin.

Bisher habe ich geplant.

1) 2 SLW hochkant (senkrecht zu stellen) unten der Motor oben der Encoder (das wurde schon in einem anderen Thema besprochen).

2) Die beiden senkrechten SLW werden mit einer weiteren SLW (waagerecht) über deren Schlitten verbunden, auch hier kommt jeweils ein Motor und ein Encoder an ein Ende. (Dies wurde bereits in einem anderen Thema besprochen).
Auf dem Schlitten der horizontalen SLW ist ein Fräskopf montiert (Werkzeug zeigt nach oben). 

=) Das Ganze nenne ich Portal (2 vertikale und 1 horizontale SLW).

3) Das Portal steht mittig parallel zwischen zwei Tragrollen (500mm lang) Diese sind so zu befestigen, dass der Portal-Fräskopf genau mittig zwischen den beiden Tragrollen steht.

Die Tragrollen sollen ca. 5-8cm tiefer als die Oberkante der vertikalen SLW montiert werden.

[EDIT_1]Die Tragrollen haben einen duchmesser von ca. 5cm, hier habe ich jedoch die Aufnahme noch nicht, denn eine der Tragrollen solte angetriben werden von einem Motor, die Aktuellen Rollen die ich hier habe haben alle eine Freilaufende Achse   und Günstige Tragrollen 500mm lang 50mm Duchmesser mit Fixer 7 verschwister Welle habe ich noch nicht gefunden [/Edit_1]

Was ich noch nicht geplant habe

1) Das Gehäuse rundum (nach oben offen).
2) Wie befestige ich die Tragrollen?
3) Wie befestige ich die vertikale SLW?
4) Wie befestige ich die Schalter/Sensoren?
4.1) Not-Aus-Schalter (zwei pro SLW) (mechanisch nicht überfahrbar)
4.2) Endschalter & Referenzschalter (einer pro SLW) (sollte überfahrbar sein, induktiv)
5) Wo sollen alle Kabel enden?
5.1) Vertikale Kabel können in Kabelkanälen verlegt werden.
5.2) Horizontale SLW-Sensoren sollten in einer Energiekette verlegt werden, damit nichts abgerissen wird.

Ich denke, das ist alles, worüber ich nachdenken muss.

Oh, der Schaltschrank ist separat.
Da sind alle Stromversorgungen, Relais, Schrittmotortreiber und die Controllerplatine drin.

Ich habe mir überlegt, dass die Not-Aus-Schalter der SLW auf die Aluminiumtraverse geschraubt werden, dafür muss ich ein paar Löcher bohren und Gewinde schneiden.

Für die SLW-Vertikal habe ich mir überlegt, eine Art Balken anzuschrauben, der wiederum etwas übersteht, so dass ich ihn an der Innenseite eines Kastens anschrauben kann, so dass alles steht und ich mit weiteren Balken, horizontal und vertikal, eine Auflage für die Lager der Tragrollen bauen kann.
Aus diesem Grund ist es nicht möglich, unter die SLW zu gehen, um Sensorhalterungen anzubringen.

Ich möchte die Kabel und Sensoren so weit wie möglich an den Laufwagen der horizontalen SLW befestigen, da die Energiekette sonst zu groß wird und ich den Biegeradius berücksichtigen muss.

Ich hoffe, dass ich jetzt alles zusammen habe, was ich vorhabe und umsetzen möchte.
Und wo ich noch nachdenken muss.
Und ich hoffe das es verständlich ist was ich da schreibe.

Gruß Mücke

[EDIT_3] habe noch ein bild angehängt, wie ich das mal vor längen zusammen gabeut hatte, finde die Datei aber nicht merh auf dem Rechner ;-(

------------------
[Inventor Professional 2023] - [WIN 10]

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 09. Mai. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 09. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz