| |
 | 3-D-Konstruktion, Zeichnungserstellung, Dokumentation , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ansys Randbedingungen Kugel in Bauteil eindrücken (225 / mal gelesen)
|
maya1 Mitglied Studentin
|
erstellt am: 07. Jan. 2021 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich bin noch ein Neuling bei Ansys und komm an einer Stelle nicht weiter. Ich möchte in ein innenverzahntes Zahnrad (zwischen zwei Flanken) eine Kugel einpressen um zu sehen welche elastischen Dehnungen (und plastische Verformungen entstehen) dabei entstehen. Die Kugel liegt auf beiden Flankenseiten auf. Der Durchmesser der Kugel ist so groß wie die Breite von einem Zahn. Ich hab versucht eine Kraft auf die Kugel aufzubringen, aber das hat nicht funktioniert und über eine "Verschiebung" hatte ich auch keinen Erfolg. Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir dabei jmd weiterhelfen könnte. Liebe Grüße, Maya [Diese Nachricht wurde von maya1 am 07. Jan. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ibgross Mitglied freiberuflicher Ingenieur

Beiträge: 105 Registriert: 04.04.2013 CAD 2D: Autocad CAD 3D: Pro/E, Creo/Parametrics FEM: Pro/M Structure, Creo/Simulate MKS: Pro/M Motion, Creo/ASE
|
erstellt am: 07. Jan. 2021 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maya1
Hallo Maya; ich denke dein Beitrag ist im Ansys-Forum besser aufgehoben. Vielleicht kann einer der Moderatoren den Beitrag verschieben. Zum Thema: Ich würde zwischen Zahnflanke und Kugel einen Kontakt definieren. Wenn du dann eine Kraft aufbringst ermittelst du direkt die Kontaktspannung (Flächenpressung) und natürlich auch die sich einstellende Verformung. Beste Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Moderator Projektingenieur

|
erstellt am: 08. Jan. 2021 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maya1
|