| | |
 | 3-D-Konstruktion, Zeichnungserstellung, Dokumentation , eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Massenträgheitsmoment und Flächenträgheitsmoment (1938 / mal gelesen)
|
Friendly Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2018 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist auf das Flächenträgheitsmoment eines Körpers zu schließen, wenn die Dichte und das Massentärgheitsmoment gegeben sind. Kann man das eine quasi in das andere umrechnen? Die Formeln sehen ähnlich aus. Natürlich ist das Bezugssystem entscheidend. Dementsprechend würde ich für beide dasselbe Koordinatensystem wählen (Zentral im Köroerschwerpunkt). Ich hoffe, ihr könnt mene Frage beantworten. Friendly
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13713 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
|
erstellt am: 27. Sep. 2018 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Friendly
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 27. Sep. 2018 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Friendly
Vorausgesetzt natürlich, dass es ein flächiger, gleichmäßig dicker Körper ist, bei dem die Dicke nicht zu groß ist im Vergleich zu den anderen Abmessungen. Zum Beispiel ein Blechteil oder eine Platte. Dann geht das so. ------------------ Gert Dieter  Vordenken ist besser als nachdenken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Friendly Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2018 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|