Autor
|
Thema: Motor am Lineartisches befestigen [EURE MEINUNG BITTE] (2518 / mal gelesen)
|
Muecke.1982 Mitglied
Beiträge: 879 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen WIN 10
|
erstellt am: 02. Jul. 2017 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo miteinander, ich habe eine SLW1660 (Spindel-Lineartisches) und möchte an die Spindel einen Schrittmotor befestigen. Das ganze mache ich so: * Schrittmotor Welle * Klauenkupplung * Spindel des Lineartisches Wenn ich das so mache dann Bewegst sich nur nichts denn Der Motor ist dann Frei in der Luft :-( somit muss ich den Motor irgend wo Befestigen, am besten am Lineartisches. Dazu habe ich mir bis jetzt zwei Varianten überlegt. Variante 1: Winkel Sicht nicht so schön aus, kann jedoch in der Höhe verstellt werden, sollten beim Bearbeiten nicht exakt die Masse eingehalten worden sein, Stimmt die Zentrierung der Wellen nicht mehr. :-( Vorteile: - Wenig Material Verschwendung - In der Höhe einstellbar Nachteil: - Nicht so Stabil - Nicht 100% Verwindungssicher - Wellen Zentrierung ist Schwierig. Variante 2: Block ist deutlich Schöner finde ich, wahrscheinlich auch Stabiler und verwindungssicher. Vorteile: - Verwindungssicher. - Wellen Zentrierung ist gegeben. - Sehr Stabil Nachteil: - Sehr viel Material das dem Jordan runter geht. Ich habe das auch in Zwei Bilder zusammen gefasst. Mich würde es interessieren welche Version Ihr nehmen würdet. Ach so der Motor hat 8,7 Nm Kraft! Gruß Mücke
------------------ Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7 Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10 !CAD Erfahrungen keine! Absoluter Anfänger mit allem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 02. Jul. 2017 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
Die "Block" heißt Kupplungsglocke und läßt sich in den meisten Fällen beim Konfigurieren des Linearantriebs gleich mit bestellen. Ansonsten gibt´s da jede Menge Lieferanten, die die Dinger passend zu den (standartisierten) Anschlußmaßen liefern können. Mußt nur mal im Onlinekatalog etwas scrollen und 1x klicken. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 02. Jul. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied
Beiträge: 879 Registriert: 23.07.2009 [Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen WIN 10
|
erstellt am: 02. Jul. 2017 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey, ja das Bild habe ich bei Igus auch gefunden, doch leider keine Passenden Motorflansch. Das man die Teile Kupplungsglocke nennt wusste ich nicht, bin mir zwar sicher gewesen das es so was Fertig gibt, habe jedoch nichts gefunden :-( Ich suche im Netz ein wenig. Danke erst mal. gruß Mücke ------------------ Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7 Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10 !CAD Erfahrungen keine! Absoluter Anfänger mit allem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 02. Jul. 2017 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
Hallo Mücke Ich kenne die Dinger so --> Ist auch schnell selbst gemacht (Soll nur Beispielhaft sein. Hatte grad keine Glocke auf der Drehe ) Gruß Peter Edit meint, das man nach dem Download der Achse, mit so einer Glocke leider nicht viel weiter kommt. ------------------ MR2OC [Diese Nachricht wurde von Wyoming am 02. Jul. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jul. 2017 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3617 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 02. Jul. 2017 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
|
|
erstellt am: 02. Jul. 2017 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: 80er Vierkank wäre vielleicht das schönere Halbzeug.OT: Was drehst Du denn für abgefahrene Sachen auf Deiner Spielzeug-Drehbank? SCNR
Klar ... aber bei 105 Rund muß ich nicht das Standardfutter wechseln .. Zu OT: geht dich garnix an ... Laß deiner Fantasie freien Raum . Achja... du solltest Deine Drehe nicht mit meiner vergleichen Edit hat für Torsten nen Link versteckt bevor er verzweifelt ------------------ MR2OC [Diese Nachricht wurde von Wyoming am 02. Jul. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke.1982 Mitglied
|
erstellt am: 02. Jul. 2017 23:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Bei den Motor steht nichts von "Nema..." drauf, wie bekomme ich raus was für ein "Nema" Motor das ist? Das Lochmaß am Motor ist 69,6 x 69,6 mm die Löcher haben 6,5 mm im Durchmesser. der Motor hat ein Außenmaß von 86x86mm. Ich dachte an ein 4 Kant Material: Aluminium Vierkant 90 x 90 mm @Wyoming: ich habe noch nicht ganz verstanden wie bei deiner Konstruktion alle schrauben angezogen werden sollen. Die Klauenkupplung ist vom Durchmesser Größer wie die Schrauben der Linearführung auseinander sind. :-( somit muss zuerst die Glocke befestigt werden und dann die Kupplung auf der Welle, denn ich komme nur von oben dran, doch wenn dann keine Öffnung drin ist komme ich an die Schrauben nicht mehr heran :-(
Ich habe aus euren Post entnommen das die Glocke (Block) die Wahl der Qual ist. Wenn ich jetzt natürlich noch eine Universal Glocke finde, bei der ich die Aufnahme nur noch rein machen lassen muss, für die Linear und den Motor Alterung dann wäre das eine Alternative zu meinen Block.
Gruß Mücke
------------------ Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7 Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10 !CAD Erfahrungen keine! Absoluter Anfänger mit allem
[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 02. Jul. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Jul. 2017 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Muecke.1982
|