Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Motor am Lineartisches befestigen [EURE MEINUNG BITTE]

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Motor am Lineartisches befestigen [EURE MEINUNG BITTE] (2499 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 02. Jul. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2017-07-02um08.43.09.png

 
Hallo miteinander,

ich habe eine SLW1660 (Spindel-Lineartisches) und möchte an die Spindel einen Schrittmotor befestigen.

Das ganze mache ich so:

* Schrittmotor Welle
* Klauenkupplung
* Spindel des Lineartisches

Wenn ich das so mache dann Bewegst sich nur nichts denn Der Motor ist dann Frei in der Luft :-( somit muss ich den Motor irgend wo Befestigen, am besten am Lineartisches.

Dazu habe ich mir bis jetzt zwei Varianten überlegt.
Variante 1: Winkel
              Sicht nicht so schön aus, kann jedoch in
              der Höhe verstellt werden, sollten beim
              Bearbeiten nicht exakt die Masse eingehalten
              worden sein, Stimmt die Zentrierung der
              Wellen nicht mehr. :-(
      Vorteile: - Wenig Material Verschwendung
                  - In der Höhe einstellbar
      Nachteil: - Nicht so Stabil
                  - Nicht 100% Verwindungssicher
                  - Wellen Zentrierung ist Schwierig.
Variante 2: Block
            ist deutlich Schöner finde ich, wahrscheinlich
            auch Stabiler und verwindungssicher.
      Vorteile: - Verwindungssicher.
                  - Wellen Zentrierung ist gegeben.
                  - Sehr Stabil
      Nachteil: - Sehr viel Material das dem Jordan runter geht.

Ich habe das auch in Zwei Bilder zusammen gefasst.
Mich würde es interessieren welche Version Ihr nehmen würdet.

Ach so der Motor hat 8,7 Nm Kraft!


Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 02. Jul. 2017 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


DrylinE.jpg

 
Die "Block" heißt Kupplungsglocke und läßt sich in den meisten Fällen beim Konfigurieren des Linearantriebs gleich mit bestellen. Ansonsten gibt´s da jede Menge Lieferanten, die die Dinger passend zu den (standartisierten) Anschlußmaßen liefern können.

Mußt nur mal im Onlinekatalog etwas scrollen und 1x klicken.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 02. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 02. Jul. 2017 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ja das Bild habe ich bei Igus auch gefunden, doch leider keine Passenden Motorflansch.

Das man die Teile Kupplungsglocke nennt wusste ich nicht, bin mir zwar sicher gewesen das es so was Fertig gibt, habe jedoch nichts gefunden :-(
Ich suche im Netz ein wenig. Danke erst mal.

gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 02. Jul. 2017 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


flo.JPG


kel.JPG

 
Hallo Mücke

Ich kenne die Dinger so -->

Ist auch schnell selbst gemacht  
(Soll nur Beispielhaft sein. Hatte grad keine Glocke auf der Drehe   )

Gruß Peter  

Edit meint, das man nach dem Download der Achse, mit so einer Glocke leider nicht viel weiter kommt.

------------------
MR2OC

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 02. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 02. Jul. 2017 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


zui.JPG


34.JPG

 
Nach etwas überlegen komme ich auf eine solche Lösung --->
Beim Motor gehe ich mal von einem Nema34 aus.

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 02. Jul. 2017 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

80er Vierkank wäre vielleicht das schönere Halbzeug.

OT: Was drehst Du denn für abgefahrene Sachen auf Deiner Spielzeug-Drehbank?
SCNR 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 02. Jul. 2017 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
80er Vierkank wäre vielleicht das schönere Halbzeug.

OT: Was drehst Du denn für abgefahrene Sachen auf Deiner Spielzeug-Drehbank?
SCNR   


Klar ... aber bei 105 Rund muß ich nicht das Standardfutter wechseln ..

Zu OT: geht dich garnix an ...
Laß deiner Fantasie freien Raum .    
Achja... du solltest Deine Drehe nicht mit meiner vergleichen  

Edit hat für Torsten nen Link versteckt bevor er verzweifelt   

------------------
MR2OC

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 02. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 02. Jul. 2017 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei den Motor steht nichts von "Nema..." drauf, wie bekomme ich raus was für ein "Nema" Motor das ist?

Das Lochmaß am Motor ist  69,6 x 69,6 mm die Löcher haben 6,5 mm im Durchmesser. der Motor hat ein Außenmaß von 86x86mm.

Ich dachte an ein 4 Kant Material: Aluminium Vierkant 90 x 90 mm


@Wyoming: ich habe noch nicht ganz verstanden wie bei deiner Konstruktion alle schrauben angezogen werden sollen.
Die Klauenkupplung ist vom Durchmesser Größer wie die Schrauben der  Linearführung auseinander sind. :-( somit muss zuerst die Glocke befestigt werden und dann die Kupplung auf der Welle, denn ich komme nur von oben dran, doch wenn dann keine Öffnung drin ist komme ich an die Schrauben nicht mehr heran :-(


Ich habe aus euren Post entnommen das die Glocke (Block) die Wahl der Qual ist.
Wenn ich jetzt natürlich noch eine Universal Glocke finde, bei der ich die Aufnahme nur noch rein machen lassen muss, für die Linear und den Motor Alterung dann wäre das eine Alternative zu meinen Block.


Gruß Mücke


------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem  

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 02. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 03. Jul. 2017 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


loi.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

@Wyoming: ich habe noch nicht ganz verstanden wie bei deiner Konstruktion alle schrauben angezogen werden sollen.



Manchmal hilft ein kleines Loch.    --->

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz