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| Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
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Thema: geschweißter Stahlrahmen oder aus Aluprofilen? (1824 / mal gelesen)
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hl68fx Mitglied Student
Beiträge: 37 Registriert: 29.12.2007 Windows 7 Ultimate Intel Core 2 Duo T7700 2,40GHz 4GB RAM Nvidia GeForce 8600M GT Inventor 2010
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erstellt am: 28. Mrz. 2017 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob ihr für die Konstruktion eines Prototypen einen geschweißten Stahlrahmen oder miteinander verschraubte Aluminiumkonstruktionsprofile bevorzugt und warum? Wo seht ihr Vorteile/Nachteile? Wie präzise sind solche Aluprofilkonstruktionen? Bestellt ihr die Aluprofile zugeschnitten oder ist es für präzise Ergebnisse sinnvoller dies selbst zu machen? LG ------------------ MfG hl68fx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater
Beiträge: 3724 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
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erstellt am: 28. Mrz. 2017 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hl68fx
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Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
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erstellt am: 28. Mrz. 2017 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hl68fx
Bei Prototypen und einzelnen Sonderkonstruktionen, selbst bei Kleinserien nehme ich soweit möglich Aluminiumkonstruktionsprofile, denn Änderungen gibt es IMMER. Die Präzision ist dabei sehr gut. Die Stabilität ist auch kein Thema, sofern man dem System gemäß konstruiert und nicht grade im Schwermaschinenbau oder in der Lebensmitteltechnik unterwegs ist. Ich bestelle so was immer zugeschnitten und montiert (wenn es zu groß ist, vormontiert), denn die einschlägigen Anbieter sind darauf spezialisiert und entsprechend schnell, so dass man das selber nur mit einem sehr geringen Stundensatz billiger könnte. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion
Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024 Windows10 22H2 HP Z240
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erstellt am: 28. Mrz. 2017 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hl68fx
Hallo hl68fx, das hängt von einigen Faktoren ab. Hat die Firma eine Schweißabteilung, dann besteht meistens die Tendenz, diese Abteilung auszulasten. Kommt die Maschine in Bereichen wie Bergbau, Stahl-/Blechherstellung, Chemie, Lebensmittelherstellung etc., dann bietet sich Stahlbau auch an. Bedenken hätte ich bezüglich Alu-Profilen auch bei starken Vibrationen. Sonst spricht nichts dagegen. Sie weisen schließlich auch sehr viele Vorteile auf. Aus meiner Sicht setzt die Anwendung von Alu-Profilen einiges an Vorarbeiten voraus. Z.B.: - Entscheidung für ein System. - Festlegung von Anwendungsregeln in der Konstruktion (z.B. welcher Verbindungstyp für welchen Anwendungsfall). - Vereinfachte Darstellung in den Konstruktionen und Infos in den Stücklisten. - Einarbeitung der Montageabteilung. - etc. Nicht zuletzt sollte selbstverständlich auch die Akzeptanz beim Kunden gegeben sein. Nachtrag: Weil mir jetzt die Frage bezüglich Präzision aufgefallen ist. Wenn eine hohe Präzision erforderlich ist, würde ich zu einer spannungsarmgeglühten Schweißkonstruktion tendieren, die nachträglich auf dem Bohrwerk mechanisch bearbeitet wird. Das ist aber alles relativ. Ab wann gilt eine Konstruktion als präzise? Welche Art von Präzision ist erforderlich? Lässt sich die Präzision des Grundrahmens durch Justierungsmöglichkeiten ersetzen? etc. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
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erstellt am: 28. Mrz. 2017 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hl68fx
Wir nutzen sehr viele Aluminium Konstruktionsprofile, nicht nur für Sonderkonstruktionen oder Prototypen. Wenn du nur selten Profile brauchst, ist wohl das einfachste sie auf Maß zu bestellen. Brauchst du mehr und hast du Platz, dann leg die ein Paket Stangen auf Lager und säg was du brauchst, so bist du flexibler. Da wir größere Mengen verwenden, haben wir immer Vorrat. Zur Präzision, der Querschnitt ist sehr genau, die Länge hängt von deinen Sägekünsten ab. Die Systeme haben wie verschiedensten Laschen/Winkel/Verbinder mit denen bekommt man schon einiges hin und auch sehr stabil.
------------------ Gruß, Gandhi Kampfkunst Siegen Outdoor Training Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hektor14 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 88 Registriert: 17.04.2007
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erstellt am: 29. Mrz. 2017 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hl68fx
Hallo, also wir bestellen die Alu-Rahmenn fertig vormontiert, quasi als Kaufteil. Allerdings musst du auch eine Zeichnung anfertigen wo du die Position der Nutensteine benennst und welche Profile wo positioniert sind. Also vom Kontruktions und Zeichenaufwand kannst du die dem Schweißrahmen gleich setzen. Hat der Rahmen eine tragende Funktion mit Wechsellasten etc., dann würde ich eine Schweißrahmen vorzeiehen da bei Alurahmen die Verbindungen oft nur geklemmt sind. Montierte Alurahmen sind in der Regel teuerer als die geschweißte Variante. Grüße Hektor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 29. Mrz. 2017 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hl68fx
Aluprofile sind bei Prototypen fast Standard, wenn es die sonstigen Randbedingungen zulassen. Ein großer Vorteil von Aluprofilen ist jedenfalls auch der subjektive Eindruck von technischer Schönheit und Qualität (zusätzlich zu dem was oben schon geschrieben wurde). Für den allerersten Anwendungsfall kommen aber die meisten Vorteile des Profilsystems wenig zur Geltung, Flexibilität und leichte Änderbarkeit hat man erst wenn man (1) Erfahrung mit der Konstruktion derselben hat, und (2) einen gewissen Lagerbestand an Profilen und Zubehörteilen zur Hand hat. Und das auch nur bei Eigenfertigung bzw. (Fertig-)Montage im eigenen Haus, denn kaum ein allgemeiner Lohnfertiger wird sich derlei auf Lager legen, es gibt da zu viele Profilsysteme und eine unüberschaubare Menge an Zubehörteilen.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
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erstellt am: 30. Mrz. 2017 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hl68fx
Zitat: Original erstellt von Hektor14: ... Zeichnung anfertigen, wo du die Position der Nutensteine benennst ...
Es gibt auch Systeme, da kann man die normalen voll tragfähigen Nutensteine jederzeit und überall nachträglich in die Nuten ein- (und natürlich auch wieder aus-) schwenken. Die Entscheidung für ein System ist daher nicht ohne Bedeutung, auch wegen der speziellen Zubehörteile, von denen sich im Laufe der Zeit ein Bastelvorrat ansammelt. Und auch Zeitersparnis ist Geld wert. Den Zirkus, die Nutensteine alle so weit wie es nur geht im Vorhinein bestimmen zu müssen, habe ich einige Jahre mitgemacht. Das muss ich nicht mehr haben. Ein wichtiger Vorteil der Profilsysteme ist noch, dass man die Nuten kreativ nutzen kann, nicht nur für Korrekturen, sondern auch zum Ausrichten mit passenden Stiften oder Leisten, als Aufnahme für Platten, für Einstellungen (Hülltrieb spannen) Stellbewegungen und sogar für Linearbewegungen. Aber auch dafür muss man die Möglichkeiten des jeweiligen System erst mal kennen lernen. Für Wechsellasten muss man die Klemmverbindungen natürlich entsprechend auslegen, aber handhabbar ist auch das. Grenzen der Anwendbarkeit gibt es außerdem beim Gewicht, beim Voumen, und wenn die Konstruktion viele Schrägen erfordert. Bei z. B. einem Flugzeug oder einem Rennwagen sehe auch ich eher eine Schweißkonstruktion im Vorteil. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |