Hallo Leute,
unzwar zerbreche ich mir gerade den Kopf, wie ich bei den Spalt zwischen zwei Bauteilen, die sich zunächst berühreren, aber durch Rotationsbewegung voneinander bewegt werden, kaschiere bzw. minimieren kann?
Anbei mal ein Bild zur Visualisierung.
Als Beispiel diese zwei Holzplatten als vereinfachter Fall und ein Bild, was dem nahe kommt, was ich machen muss.
Das ganze soll ein Fuß sein und ich soll bei Bewegungen des Fußes um die Gelenkachse den Spalt minimieren oder ganz verschwienden lassen, so als läge unsere Haut darüber.
Als erstes Dachte ich an eine Art Schalenmodel. Eine Art flexibler überlappender Lamellen, die jeweils von Bauteil A in das Bauteil B ineinandergreifen (Graue Linien auf dem Holzbrett). Das Problem ist nur, dass das Bauteil keine so einfache Geometrie hat wie die zwei Bretter, sondern eben wie das Blau-weiße Bauteil.
Mein Zweiter Ansatz wäre ein Hochflexibles Material - der Ansatz einer Haut um das Bauteil (Rote Kontur an dem Fußmodell). Jedoch müsste das Material im Anfangszustand so anliegen, dass es glatt ist und sich dann an um über 10 cm Dehnen. Und die zweite Frage wäre, ob das überhaupt bei so einem Bauteil möglich ist, das Bauteil Gleichmäßig damit zu überspannen.
Vielleicht habt ihr ja noch vorschläge oder Anregungen
LG
Chacky
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP