Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Balken mit Phase - Festlager?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Balken mit Phase - Festlager? (1253 mal gelesen)
shoddy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von shoddy an!   Senden Sie eine Private Message an shoddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoddy

Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2016

erstellt am: 22. Aug. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


w1.png

 
Hallo liebes Forum!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das an der richtigen Stelle post, da die Frage eigentlich nichts mit CAD zu tun hat, aber ich habe gesehen, dasss hier auch andere Themen diskutiert werden, deswegen versuch ich mal mein Glück! Ich habe eine selbsterstellte Zeichnung angehängt und hoffe, dass ihr sie lesen könnt.

Es handelt sich um einen Balken, der eine Phase hat (20°). Die eingetragenen Kräfte FH und FV sind gesucht. Die Lagerung habe ich als Festlager betrachtet, sodass ich berechnet habe:

FH = F = 10 N

FV = M / 0,5 m = 2 N

Jedoch berücksichtige ich den Winkel überhaupt nicht. Die Momenten udn Kraftbilanz geht auf, aber das würde bedeuten, dass der Winkel keine Rolle spielt. Ich denke, dass da was falsch ist, jedoch komme ich nicht dahinter, wie ich das anders lösen kann.

Es gibt noch einen theoretischen Punkt P. Diese müsste die Kräfte und Moment aufnehmen, die durch den Balken verursacht werden. Wenn ich FH und FV berechnet habe, stellt das jedoch kein Problem mehr für mich dar.

LG, shoddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shoddy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von shoddy an!   Senden Sie eine Private Message an shoddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoddy

Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2016

erstellt am: 22. Aug. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube, dass ich womöglich meinen Fehler gefunden habe. Auf den Balken wirkt die Normalkraft zur Ebene. Die hat einen vertikalen und horizontalen Teil. Der vertikale Teil ist korrekt, aber der horizontale fehlt.

Dieser wirkt gegen die 10 N, sodass rauskommen müsste:

FV = 2 N

FH = 10 N - 2 N * sin ( 20° ) = 9,32 N

Das würde ja bedeuten, dass die "Wand" durch das Moment entlastet wird. Macht das Sinn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Aug. 2016 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shoddy 10 Unities + Antwort hilfreich

" FV = M / 0,5 m = 2 N "

Da ist nichts falsch, sondern es fehlt etwas. 
Es fehlt der senkrechte Anteil von den 10 N und der 20° Schräge.
Ds sind ca. 10 N / tan 20° = ca. 28 N .

FH war schon richtig. Man könnte da nach was abziehen durch die Schräge und dem eingeleiteten Moment, aber wg. der Reibung
lohnt sich das kaum.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Aug. 2016 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shoddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, eine Phase ist was aus der Physik oder Elektrotechnik.

Eine geometrische Fase ist so was:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fase

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shoddy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von shoddy an!   Senden Sie eine Private Message an shoddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoddy

Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2016

erstellt am: 22. Aug. 2016 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Peinlich, danke für den Hinweis. Aber dadurch, dass es so peinlich ist, merke ich mir das hoffentlich besser!

Über die vertikale Kraft habe ich auch bereits nachgedacht, aber sie nicht eingezeichnet, weil sich der Balken "festklemmt". Das heißt, dass die Gegenkraft zu den 28N ebenfalls vom Lager kommt. Sonst würde Momentenbilanz nicht mehr stimmen, oder sehe ich das falsch?

Ich bin mir weiter unsicher mit der Lösung. Wenn das Moment deutlich größer ist, als die horizontale Kraft, dann würde der Balken sich rausschieben, zumindest stell ich mir das vor. In meiner Rechnung würde das nicht passieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Aug. 2016 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shoddy 10 Unities + Antwort hilfreich

" Wenn das Moment deutlich größer ist, als die horizontale Kraft ... "
Lernt man denn als Student heute nicht mehr, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Du vergleichst hier eine Kraft mit einem Moment. Das geht nicht.
Du meinst wahrscheinlich die aus dem Drehmoment resultierende Kraft.

Der Balken klemmt sich nur bei horizontlar Kraft. 
Wenn man den Balken nach oben drückt, geht der ganz schnell wieder raus. 
Die 28 N heben sich natürlich gegenseitig auf und drücken nur die Spitze zusammen. 

Bei einer 20° Schräge brauchst Du schon ein großes großes Moment um die Schräge zu überwinden.
Der reibungsfaktor bei Sthal ist ~ 0,1 das entspricht ca. 10° .
Dann ergibt sich mit Reibung nur noch ein 10° Winkel.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shoddy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von shoddy an!   Senden Sie eine Private Message an shoddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shoddy

Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2016

erstellt am: 22. Aug. 2016 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine natürlich die vertikale Kraft, die aus dem Drehmoment resultiert, entschuldige bitte.

Dann fasse ich für mich zusammen:

Die Berechnung der vertikalen und horizontalen Kraft stimmt.
Es entsteht zusätzlich ein Klemmen durch die horizontale Kraft,
jedoch heben sich die Kräfte auf.
Um das Moment um den theoretischen Punkt P zu bestimmen muss ich nur die
Gegenkärfte zu F_H und F_V ermitteln und diese sind vom Betrag her gleich.
Die 28 N fließen nicht ein, da sie sich aufheben. Die Abstände zum Punkt P sind gegeben.
Abstände mal Kraft ergibt das Moment und die resultierenden Momente
haben diesselbe Richtung um den Punkt P, also addiere ich sie.

Vielen Dank!
LG, shoddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz