Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Rollenkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rollenkonstruktion (2874 / mal gelesen)
Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 14. Jun. 2016 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne euren rat einholen.

Ich möchte Rollen konstruieren. Die Rollen sind etwa 300 mm bzw 150 mm lang. Es wirken nur geringe Kräfte axial auf diese (max 500 N). Die Umlaufgeschwindigkeit ist auch sehr gering. Der Durchmesser der Rollen soll etwa 30 mm betragen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese lagere und dazu fallen mir folgende Varianten ein:

1. Die Rollen wird auf einer festen Achse mittels zweier Radiallager gelagert. Dazu würde ich einen Absatz auf der Achse einbauen, um die Fest/Loslagerung zu realisieren.

2.Die Rollen wird mit der Achse verbunden (Passfeder) und die Achse dreht sich somit mit. Die Achse ist dabei in den Seitenwänden gelagert. Dann würde ich die Rollen axial mittels Anlaufscheiben und Sicherungsringen fixieren.

Theoretisch könnte man das auch mit riesigen Gleitlagern realisieren, jedoch bin ich davon wenig überzeugt.

Ich tendiere zur 1. Variante, da diese sehr einfach zu realisieren ist, sehe in der zweiten jedoch keinen Nachteil, bis auf das mehr Bauteile anfallen würden. Die Konstruktion soll zusätzlich abgedichtet werden.

Ich baue zum ersten mal eine Rolle und bin für jeden Rat sehr dankbar!


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 14. Jun. 2016 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal ein wenig Recherche betrieben? Es gibt massenhaft Anbieter für Rollen, mit und ohne Antrieb, in verschiedenen Laststufen etc.
Viele haben auch Schnittansichten anzubieten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 14. Jun. 2016 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja habe ich. Leider keine Rolle gesehen, die zu meinen kriterien passt. Querschnittszeichnungen habe ich vor allem gesucht, jedoch keine gefunden. Deswegen hab ich mich hier im Forum um Rat umgesehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 14. Jun. 2016 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ed93:
Hallo,

ja habe ich. Leider keine Rolle gesehen, die zu meinen kriterien passt. Querschnittszeichnungen habe ich vor allem gesucht, jedoch keine gefunden. Deswegen hab ich mich hier im Forum um Rat umgesehen.


Möchtest Du jetzt ein bestimmtes Produkt erwerben, oder Hinweise finden?
Ersteres: wende Dich an Lieferanten
zweiteres:es gibt genügend (!) Beispiele zu finden, man muß nur gewillt sein zu suchen! 

http://www.alfotec.com/produkte/foerdertechnik/tragrollen/tragrolle-kugelgelagert-tr0
http://www.alfotec.com/produkte/foerdertechnik/tragrollen/tragrolle-fur-aussenlagerung-tr3
https://www.google.at/search?q=tragrollen&hl=de-AT&gbv=2&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiRpaOZpqjNAhXClxoKHaFXCwsQsAQIQQ

PS: mit 3 verschiedenen accounts bei cad.de aufzuschlagen halte ich persönlich für wenig zielführend und ein bißchen trollig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 14. Jun. 2016 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Links. Ich hatte nach Rollen gesucht und wurde deswegen leider nicht fündig. Ich wusste nichts, dass "Tragrollen" genau das sind, was ich suche.

Zitat:
PS: mit 3 verschiedenen accounts bei cad.de aufzuschlagen halte ich persönlich für wenig zielführend und ein bißchen trollig

Was soll diese Anschuldigung? Ich habe genau diesen Account. Welchen soll ich sonst besitzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 14. Jun. 2016 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Ed93, Dragonsgirl, Slick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 14. Jun. 2016 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiss zwar nicht wieso oder warum du mich beschuldigst, aber deine Anschuldigungen sind völlig haltlos. Hast überhaupt Belege dafür? Woher kommen diese Anschuldigungen? Warum sollte ich das tun?

Keine Ahnung was das soll. Ich habe nur diesen Account und sehe keinen Sinn in drei Accounts.

Wenn du so überzeugt bist von deinen Anschuldigungen, wende dich doch an die Moderatoren.

Ansonsten danke ich dir für den konstruktiven Teil deines Beitrags.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Jun. 2016 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaub es geht eher um die vergleichbaren Fähigkeiten.

Ich sehne mich nach der Zeit, als man Wissen noch durch eigene Recherche und Gedanken erlangen konnte.

Das Internet ist die Hölle.

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2016 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ich sehne mich nach der Zeit, als man Wissen noch durch eigene Recherche und Gedanken erlangen konnte.Das Internet ist die Hölle

Ist leider so, dass man nicht fündig wird, wenn man die richtigen Suchbegriffe nicht kennt. Wenn man das, was man sucht, nicht beim Namen nennen kann.

Da ist immer noch sinnvoll, wenn man auch mal in Fachliteratur und Fachzeitschriften blättert. Macht aber kaum noch jemand.

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 15. Jun. 2016 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ed93:
... Ich tendiere zur 1. Variante...
Ich auch.

Hat viele praktische Vorteile im Betrieb, z.B. weniger bewegte Masse, deutlich geringerer Bauraum und wsentlich einfachere Befestigung im Gestell.

Beachte: Der Außering muss dann sicher und fest in der Rolle sitzen (Übergangs- oder leichte Presspassung), was problematisch werden kann, wenn die Rolle sich stark erwärmt und ausdehnt. Der Innenring darf lose auf der Achse sitzen (Spielpassung). Bei mitlaufender Welle und Lagern im Gehäuse wäre es genau umgekehrt.

Zitat:
Original erstellt von radloser:
...in Fachliteratur und Fachzeitschriften blättert. Macht aber kaum noch jemand.
Ich fand es immer schon am besten, Leute zu fragen, die so was schon mal gemacht haben. Machen heute immer mehr Menschen einfach über das Internet.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 15. Jun. 2016 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deinen Rat! Das hilft mir schon sehr viel weiter.

Die Konstruktion hat auf diese Weise auf jeden Fall weniger Bauteile und ist am Ende etwas leichter. Die Befestigung am Gestell bereitet mir jedoch etwas Kopfzerbrechen.

Das Gestell ist nämlich nicht gerade und verfügt über einen Radius. In diesem Beispiel wird ein Flanschlager für die Befestigung am Gestell verwendet ( http://www.alfotec.com/produkte/foerdertechnik/tragrollen/tragrolle-fur-aussenlagerung-tr3 ). Meinem Verständnis nach ist die Rolle nicht auf der Achse gelagert, sondern fest und mit der Achse verschweißt. Die Lagerung wird mit den Flanschlagern realisiert.

Jedoch habe ich noch nie Flanschlager mit Radien gesehen. Eventuell ist es in diesem Fall doch besser, die Rolle fest mit der Achse zu verbinden und die Lagerung im Gestellt zu realisieren. Dann habe ich weniger Probleme mit den Radien.

Um für besseres Verständnis meines "Radiuses" zu sorgen: http://i01.i.aliimg.com/img/pb/714/212/020/1020212714_193.jpg

Damit meine ich verbildlicht die Stelle, wo das Förderband um die Kurve geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 15. Jun. 2016 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Dir ist aber sicher aufgefallen, daß die Kurvenrollen nicht zylindrisch, sondern konisch sind.
Wenn's nicht um eine Studienaufgabe geht, tendiere ich ohnehin zu einer maßgeschneiderten Lösung eines Herstellers/Lieferanten. Warum das Rad zweimal erfinden?
OK, ein Knackpunkt könnten deine 30mm Durchmesser sein, aber ich bin sicher, auch da gibt es schon was am Markt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 15. Jun. 2016 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja habe ich, jedoch geht es in diesem Bild nicht um die Rollen, sondern ich wollte verschaulichen, was ich mit "Radius um Gestell" meine. Es geht mir momentan um die Lagerung der Rollen, bei der ich mir unsicher bin, was die beste Lösung ist.

Hier ein Bild von nicht konischen Rollen mit dem selben Hintergrund: http://www.bang-co.de/files/bang_co-feste_kurve_mit_dreiteiligen_kunststoffrollen-bi ld.jpg

Es ist eine Studienaufgabe, ich habe nicht vor etwas bei einem Hersteller zu bestellen. Ansonsten wäre es mit Sicherheit die einfachste und beste Lösung.

[Diese Nachricht wurde von Ed93 am 15. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jun. 2016 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Meist macht man die Wangen einer Rollenbahn aus lasergeschnittenen Blech-Kantteilen, da kann man ganz einfach passende Aufnahmen für die Enden der Achsen vorsehen.
Im einfachsten Fall nur Durchgangslöcher, und die Achsen haben an den Enden Innengewinde und es wird mit je einer Schraube befestigt, oder man macht an den Achsen-Enden je zwei Schlüsselflächen und in die Wangen passende Schlitze, ev. nach oben offen, dann kann man die Rollen sehr leicht wechseln.

Steh- oder Flanschlager an den Wangen macht man seltener, am ehesten bei hohen Belastungen und rauer Umgebung. Und natürlich wenn pro Rolle ein einzelner Antrieb erforderlich ist.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2016 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


zsb_06112011.pdf

 
Aha.
Jetzt wird aus der Konstruktion von Rollen über den Begriff Förderband nun zum Schluß ? ein kurvengängiger Rollenförderer.
Wenn man das gleich gewusst hätte.  
Wieder bewahrheitet sich:
dem guten Frager ist schnell geantwortet.
Ich habe dir aus meinem Fundus eine PDF angehängt.
Ist zwar ein angetriebener Rollenförderer, aber das kannst ja weglassen. Die passenden Rollen für deinen Durchmesser und deine Förderbreite musst auch raussuchen. Hersteller für Tragrollen für kurvengängige Rollenförderer gibt es etliche. Die Durchmesser, innen und aussen, der konischen Rollen bestimmen den Kurvenradius und umgekehrt.
Die Achsen der Rollen haben Innengewinde und sind mit den Kurvenwangen verschraubt. Die Rollen sind auf den Achsen gelagert. Von zyl. Achsen, die ohne Schlüsselflächen nur in Schlitze in den Kurvenwangen eingelegt werden rate ich ab. Wenn das Lager festgeht sägt sich die Achse nach unten.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 16. Jun. 2016 editiert.]

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 16. Jun. 2016 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Zeichnung!

Die Achsen werden also einfach über eine Schraube mit dem Gestell verchraubt, falls ich dich dichtig verstanden habe.

Wäre es nicht besser zu flanschen? So tragen nur zwei Schrauben die Last und dazu auch noch radial.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2016 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Tragrollen sind vom Hersteller nach der angegebenen Traglast ausgelegt. Das gilt auch für die Schrauben. Guckst du mal im Tabellenbuch, was die Schrauben M8 auf Abscherung vertragen.
Die Kurvenbahn habe ich konstruiert für ein Fördergut mit einer Aufstandsfläche, sodass immer mindestens 3 Rollen tragen. Das wären dann 6 Schrauben, die belastet sind.
Das Ding ist immer noch in Betrieb.
Man muss beim Konstruieren auch immer die Kosten im Auge behalten. Warum mehr, wenn die Funktion auf die vorgesehene Gebrauchsdauer auch mit weniger gewährleistet ist.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 16. Jun. 2016 editiert.]

Ed93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ed93 an!   Senden Sie eine Private Message an Ed93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ed93

Beiträge: 311
Registriert: 10.10.2015

Win 7
Intel Xeon 4x3,3GHz
24GB DDR3
Catia V5

erstellt am: 20. Jun. 2016 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das stimmt wohl. Mein Prof sagte nur immer, dass man Schrauben nach Möglichkeit nur längs beanspruchen sollte. Deswegen habe ich das angemerkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jun. 2016 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Aussage Deines Prof. stimmt natürlich.
Es ist aber halt so, dass derartige Rollenbahnen kein "richtiger Maschinenbau" sind, sondern aufgrund des Preisdruckes bei der Ausführung oft an die (untere) Grenze gegangen wird. Grad bei den Rollen machen auch scheinbar winzige Verbilligungen durch die hohe Gesamtzahl ziemlich einen Unterschied im Endpreis.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2016 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"Mein Prof sagte nur immer, dass man Schrauben nach Möglichkeit nur längs beanspruchen sollte. Deswegen habe ich das angemerkt."
Es gab mal eine Klosterfrau-Melissengeist-Werbung, wo ein Student sagte: " Und mein Professor nimmt das ja auch." (:-) 

Aber warum soll man Schrauben nicht auch radial belasten können, wenn die zulässige Scherkraft bei weitem nicht erreicht wird? Und es keine wechselnden Querschubbewegungen gibt??

Bei dem Kurverförderer (wie auch bei geraden Rollenbahnen) werden die Tragrollen eingebaut, die Schrauben lose eingedreht und durch das Eigengewicht liegt der Schraubenschaft unten an der Bohrung an. Dann werden die Schrauben festgezogen. Da auch im Betrieb eine Belastung nur von oben kommt, gibt es in der Verschraubung keinerlei Bewegung. Habe ich in 40 Berufsjahren nicht erlebt dass sich bei einer Rollenbahn eine Verschraubung der Rollen gelöst hat.

Was zum Versagen einer Schraubverbindung führt sind wechselnde radiale Bewegungen. Aber die gibt es hier nicht.

Zur Vermeidung von Querkräften auf die Verschraubung setzt man auf Verstiftung oder Formschluss.

Im Stahlbau verwendet man bei radialen Kräften hochfest vorgespannte Schrauben, bei Einhaltung der Montagevorschriften der Hersteller.

Sollte man sich schon genau überlegen, ob man bei einer solchen Konstruktion eine kostengünstige, aber vertretbare Lösung nimmt, oder eine teurere Lösung, die nicht mehr an Sicherheit bringt.

Wo kommen denn 500 N axiale Belastung her.
Und die (radiale) Traglast bei einem Rollendurchmesser 30 mm ist auch nicht so hoch ansetzbar.
Was soll denn die Rolle radial/vertikal/ senkrecht zur Achse tragen??

[Diese Nachricht wurde von radloser am 23. Jun. 2016 editiert.]

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 23. Jun. 2016 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von radloser:
... Dann werden die Schrauben festgezogen. ...

... und damit wird genau die geforderte Längsbeanspruchung F in die Schraube eingebracht. Die Querbeanspruchung, die dann nahezu ohne zusätzliche Scherbeanspruchung der Schraube reibschlüssig über die Zwischenlagen übertragen wird liegt bei etwa µ*Fmin. Bei den üblichen Montagekräften von Schrauben bleibt da einiges an übertragbarer Querkraft ohne zusätzliche Scherspannung übrig.

Das Rollenbahnbeispiel hat daher bei sachgemäßer Ausführung (ausreichend Reibschluss) gar keine nenneswerte radiale Schraubenbelastung.

Also der Prof. hat recht!
Macht mir mal bitte die Stud-Enten nicht verrückt, indem ihr die übertragbare Querkraft einer Schraubenverbindung einfach in eine Scherbeanspruchung der Schraube umrechnet.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2016 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Also der Prof. hat recht!

Hat ja auch keiner in Frage gestellt.

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2016 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn der Prof natürlich immer recht hat, für den gegenständlichen Fall wird man die Überlegungen bezgl. Klemmkraft und Übertragung von Scherkräften nicht in der üblichen Form anstellen können.
Die Achsen liegen recht eng nebeneinander, und haben fertigungsbedingte Längentoleranzen. Es spielt auch die Formtreue und Elastizität der Wangen eine große Rolle.
Daher werden nicht alle Achsen so richtig geklemmt, genauso wie die Rollen nicht gleichmäßig belastet werden.
Das Wichtigste an diesen Rollenbahnen, die schon seit Jahrzehnten in Mio Laufmetern positiv im Einsatz sind, ist jedoch: Sie funktionieren (trotzdem)!

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2016 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
für den gegenständlichen Fall wird man die Überlegungen bezgl. Klemmkraft und Übertragung von Scherkräften nicht in der üblichen Form anstellen können.

... zumal bei dem ungünstigen Verhältnis von Schraubendurchmesser zu Klemmlänge beim geringsten Setzen der Reibflächen (durch radiale Bewegungen) die Montagevorspannung schnell weg ist. Schraube M8, Wange 2-3 mm Blech (im ungünstigsten Fall noch lackiert).

Sachgerechte Montage bei Rollenbahnen, wie schon von Prof. Wyndorps erwähnt, ist immer notwendig.
Bei Rollenbahnen ist es wichtig, dass die Oberkanten/Berührungslinien der Rollen zum Fördergut in einer Ebene sind, sodass die Last des Fördergutes (spez. bei ebenen Boden) auf möglichst alle tragenden Rollen gleichmäßig verteilt ist. Zudem läuft das Fördergut ruhiger. Da die Bohrungen in den Wangen zur Befestigung der Rollen i.d.R. gestanzt oder gelasert werden, sind diese schon sehr genau. Nun muss man bei der Montage darauf achten, dass die Schrauben tatsächlich sauber in der unteren Position der Bohrung anliegen. Das ist gewährleistet, wenn die Montage in der Lage erfolgt, wie der Förderer auch später eingebaut ist. Und ein erfahrener Monteur weis das ohnehin.

Nachtrag:
http://www.herzberg-rollen.de/wp-content/uploads/2011/12/Tragrollen.pdf

[Diese Nachricht wurde von radloser am 24. Jun. 2016 editiert.]

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 24. Jun. 2016 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ed93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Jungs, lasst mal die Kirche im Dorf!

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Das Wichtigste an diesen Rollenbahnen, die schon seit Jahrzehnten in Mio Laufmetern positiv im Einsatz sind, ist jedoch: Sie funktionieren (trotzdem)!

Genau!
Zitat:
Original erstellt von radloser:

... zumal bei dem ungünstigen Verhältnis von Schraubendurchmesser zu Klemmlänge beim geringsten Setzen der Reibflächen (durch radiale Bewegungen) die Montagevorspannung schnell weg ist. Schraube M8, Wange 2-3 mm Blech (im ungünstigsten Fall noch lackiert).

Sachgerechte Montage ...



ist das Eine, das Andere ist eine sachgerechte Konstruktion.
Wenn ich ein Problem mit (zu) kurzer Klemmlänge habe, dann löse ich das in der Regel genau dort. Eine Hülse unter dem Schraubenkopf (abgesägtes Stück Rohr) von 10mm Länge steigert die Klemmlänge um 400%. Dasselbe kann man durch Ausbohren der ersten 10mm des Gewindes (falls nicht herstellerseitig bereits so ausgeführt), oder die Verwendung einer entsprechend längeren Dehnschraube (reduzierter Schaft) erreichen.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2016 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genau so ist es.
Auch mit entsprechend angeordneten Tellerfedern mit hoher Federrate kann man sich behelfen.
Nur mit "Sägeschnitt" bin ich nicht ganz einverstanden.

Nachtrag: http://www.boellhoff.de/de/de/verbindungselemente/dinteile-normteile/schraubensicherungen.php

Gucken : Setzsicherung

[Diese Nachricht wurde von radloser am 24. Jun. 2016 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz