Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Lieferant möchte STP Datei was bekommt er alles?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lieferant möchte STP Datei was bekommt er alles? (2069 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 14. Jun. 2016 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

da mir der Online CNC-Fräs Dienstleistungs Shop doch etwas teuer ist bei meinen teilen war ich weiter auf der suche nach Möglichen Lieferanten, jetzt habe ich einen gefunden der meint ich möchte meine Teile als STP ihm zusenden und er wird mir ein AN machen.

Meine Frage an euch ist nun was sende ich dem Lieferanten nun alles?

Wenn ich ein Würfel habe das nur Bohrungen hat, würde ich sagen das die STP Datei ausreichend ist.

Wenn ich ein Würfel habe der auch Gewinde hat dann reicht eine STP Datei doch nicht aus? denn Gewinde sind dort nur als Loch vorhanden?
Muss ich dann noch eine Zeichnung beilegen auf der die Löcher bzw. die Gewinde definiert sind? damit ich das richtige Bauteil bekomme?

Was würdet Ihr alles auf der Zeichnung bemaßen wenn eine STP Datei mit gesendet wird die auch verarbeitet wird?
Die Toleranzen sind mir ziemlich egal, ich nehme einfach die Standard Toleranzen, das ist genau genug bei mir.


Gruß Mücke 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 14. Jun. 2016 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ja, Gewinde sind in stp nicht definiert. Ich sende dann immer eine ganz klassische Zeichnung (pdf) mit, in der ein paar Hauptmaße zur Orientierung sind und die Gewindeangaben und, wenn nötig, Oberflächenzeichen und Toleranzen.

Tatsächlich ist die Fertigung nach stp auf einer CNC-Maschine so genau, dass man in den meisten Fällen auf Toleranzen verzichten kann. Man muss dann allerdings das Modell auf Mitte Toleranzfeld erstellen, bzw. an den Stellen, wo es eng wird, richtig Luft mit hineinkonstruieren.

Und:
Muss es gefräst aus Metall sein? Deutlich billiger im Einzelstück und in vielen Fällen auch stabil genug sind 3D-Druck-Teile.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 14. Jun. 2016 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Roland,

ok, du würdest das so machen wie ich mir das vorgestellt habe, die Zeichnung die mitgesendet wird hat nicht alle Bemaßungen sondern nur die Wichtigsten noch mal mit drauf zur Orientierung, wichtig ist dann natürlich das die Gewinde richtig bemaßt sind.

Danke für das Feedback.

3D Drucken finde ich genial, habe jedoch noch keinen Günstigen gefunden :-( der im Vollen teile Drucken tut.
z.B. meinen Distanzblock --> Induktiver Näherungsschalter Platzproblem
wenn du einen Online 3D Druck Shop kennst schaue ich mir den gerne an.


Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

MegaCAD Profi Plus 2016
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
16GB RAM

erstellt am: 11. Nov. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


farb-codierungcad.png

 
Also der Trend geht ja zu Zeichnungslosen Fertigung
in Step kann man ja auch Flächen einfärben die meisten CAD Programme machend das auch hab da ne kleine Farbtabelle angehängt

So sind Regelgewinde zb gelb Passungen H7 blau usw

Wenn es Sondergewinde sind oder andere Toleranzklassen kommt man aber meist nicht drum rum eine Zeichnungen zu machen

wichtig ist nur das beide CAD Systeme Step Ap 214 unterstützen
einfach mal eine Vom CAD erstellte Step datei mit dem Text editor öffnen irgendwo steht da was von AP 214 , wenn AP 203 drin steht hauts nicht hin da werden Flächenfarben nicht mitgespeichert


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz