Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Haltebremse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Haltebremse (1628 / mal gelesen)
Rumpelstilzchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rumpelstilzchen an!   Senden Sie eine Private Message an Rumpelstilzchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rumpelstilzchen

Beiträge: 76
Registriert: 19.11.2005

Inventor 2022.3
Win 10 pro 22H2

erstellt am: 20. Mai. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ausgangssituation:
Es soll eine manuell schwenkbare Vorrichtung gebaut werden, die mit einer elektrischen (48V) Haltebremse in Position gehalten wird.
Das System sieht grob so aus, dass an einer Drehverbindung hängend ein Gehäuse mit diversen mechanischen Teilen montiert ist. Dieses Gehäuse ist mit einem Griff versehen, mit dessen Hilfe das an der Drehverbindung hängende Gehäuse max. 90° in beide Richtungen geschwenkt werden kann. Am Griff soll ein Knopf vorgesehen werden mit dem die normal geschlossene Bremse zwecks Schwenkung geöffnet wird. Wenn der angestrebte Positionswinkel erreicht wird, wird der Knopf losgelassen und die Haltebremse hält das Teil in Position.

Vielleicht könnt ihr mir einige Hersteller nennen, bei denen ich eine solche Haltebremse finde.
Über Lasten, Kräfte, etc. habe ich keine Angaben gemacht weil an der Stelle noch einiges geklärt werden muss.

------------------
Grüße
Rumpelstilzchen

[Diese Nachricht wurde von Rumpelstilzchen am 20. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Mai. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rumpelstilzchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich bediene mich hier -> http://www.mayr.com/de/produkte/sicherheitsbremsen

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rumpelstilzchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rumpelstilzchen an!   Senden Sie eine Private Message an Rumpelstilzchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rumpelstilzchen

Beiträge: 76
Registriert: 19.11.2005

Inventor 2022.3
Win 10 pro 22H2

erstellt am: 20. Mai. 2016 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort. Ich melde mich erst jetzt weil ich sofort auf der Seite "herumgewühlt" habe.
Am Montag werde ich die Leute mal anrufen.
Muss man bei Mayr auch hunderte Bremsen abnehmen, um überhaupt als Kunde wahrgenommen zu werden und ein bisschen Beratung zu erhalten?

------------------
Grüße
Rumpelstilzchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 20. Mai. 2016 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rumpelstilzchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, die beraten dich auch, wenn Du nur eine haben willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Mai. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rumpelstilzchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Torsten ,

wie Recht Du hast!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rumpelstilzchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rumpelstilzchen an!   Senden Sie eine Private Message an Rumpelstilzchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rumpelstilzchen

Beiträge: 76
Registriert: 19.11.2005

Inventor 2022.3
Win 10 pro 22H2

erstellt am: 21. Mai. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist sehr erfreulich.
Leider hatte ich in den letzten Wochen ganz andere Erfahrungen mit Herstellern von diversen Komponenten. Ich möchte hier keine Firmennamen nennen aber das war teilweise sehr frustrierend.
Im ersten Fall war es letztendlich nicht so dramatisch, weil man anhand des im Katalog hinterlegten theoretischen Teils die Auslegung ohne "Fragezeichen" durchführen konnte. Abgesehen davon hat es "Ausweichmöglichkeiten" auf einen deutlich kundenfreundlicheren Hersteller gegeben.
Im zweiten Fall hatte ich die Berechnungen anhand der Hersteller-Dokumentation erstellt und aufgrund gewisser Ungereimtheiten in den Ergebnissen um eine Plausibilitätsprüfung gebeten. Zusätzlich hatte ich zwei weitere Fragen, die ich aus der Fachliteratur nicht mit ausreichender Sicherheit beantworten konnte. Tjaaaa, das war ein Drama. Noch heute warte ich auf eine Rückmeldung. Leider habe ich in der kürze der Zeit und aufgrund gewisser Alleinstellungsmerkmale keine Möglichkeit auf einen anderen Hersteller auszuweichen.

------------------
Grüße
Rumpelstilzchen

[Diese Nachricht wurde von Rumpelstilzchen am 21. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Mai. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rumpelstilzchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rumpelstilzchen,

manchmal kann man es über den Händler "umgehen" - in vielen Fällen wollen die Hersteller damit nichts zu tun haben (so direkt). Der Händler ist aber im Zugzwang - er will verkaufen und seine % kriegen. Und erstaunlicherweis is es auch manchmal günstiger bei dem Händler (er hat ja Gross-Kunden-Rabatte)

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rumpelstilzchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rumpelstilzchen an!   Senden Sie eine Private Message an Rumpelstilzchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rumpelstilzchen

Beiträge: 76
Registriert: 19.11.2005

Inventor 2022.3
Win 10 pro 22H2

erstellt am: 08. Jul. 2016 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurzes Feed-back von meiner Seite:

Danke für den Hinweis auf die Firma Mayr. Ich kann bestätigen, dass die Kundenunterstützung unabhängig von dem zu erwartenden Umsatz sehr gut ist. Aufgrund der gemachten Erfahrung kann ich diese Firma nur weiterempfehlen.

------------------
Grüße
Rumpelstilzchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz