Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  genereller Umgang mit Drehmomentangaben von Herstellern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  genereller Umgang mit Drehmomentangaben von Herstellern (1041 / mal gelesen)
anwi7216
Mitglied
Entwicklungsingenieur (M.Sc.; B.Eng.)


Sehen Sie sich das Profil von anwi7216 an!   Senden Sie eine Private Message an anwi7216  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwi7216

Beiträge: 18
Registriert: 28.09.2012

erstellt am: 29. Apr. 2016 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forenmitglieder,

ich wollte mal euch fragen, wie Ihr mit Drehmomentangaben umgeht die Ihr auf eure Zeichnungen schreiben möchtet?

Die Anforderung an die Vollständigkeit der techn. Zeichnung wächst ja an, unsere Monteure möchten daher auf der Zeichnung zu jeder Position auch das zu verwendende Drehmoment angegeben haben.

Nun geben die Hersteller (in unserem Fall vor allem Hydraulikventile) die max. Anzugsmomente für Ihre Ventile an. Ähnlich wie bei Schrauben, ist das ja der Wert den der Hersteller für den verwendeten Ventilkörper-Werkstoff als noch zulässig ansieht und womit die 90% Streckgrenze ausgenutzt werden.

- Gebt Ihr den Wert 1:1 so auf der Zeichnung an, oder rechnet Ihr jede Einbausituation nach?
- hinterlegt Ihr den Wert außerdem fest in euere CAD-Bauteile und lest Sie automatisch in einer Tabelle auf der Zeichnung aus?

Was macht Ihr, wenn Ihr ein von der Festigkeit "schwächeres" Blockmaterial habt, wenn ich hier mit dem max. Drehmoment anziehe, kann es ja nach Festigkeit des Ventils ja passieren, dass ich das Gewinde schädige bzw. sogar ausreiße - oder sehe ich das falsch ?

Danke für eure Meinung,
VG anwi7216

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 29. Apr. 2016 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwi7216 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wenn es durch den Kunden montiert wird, schreib ich es in die Montageanleitung und markiere direkt am Bauteil. Aufkleber, Gravur, Fähnchen, oder wie es halt gerade passt.

Für interene Fertigung schreib ich es auf die Zeichnung und schreib notfalls auch eine Montageanleitung.

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz