Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Rücklaufsperre, oder Rücklaufsperre beidseitig wer hat Erfahrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rücklaufsperre, oder Rücklaufsperre beidseitig wer hat Erfahrung (1234 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 06. Apr. 2016 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Anwendung bei der ich etwas drehen/schwenken möchte. Auf der einen Seite ist ein Handrad auf der anderen Seite der Welle ein L Profil auf das verschiedenste Werkstücke gelegt werden. Weil also der Schwerpunkt variabel ist finde ich das Gleichgewicht nicht. Es wirkt also immer ein Moment. Bremse find ich nicht so toll hat verschiedene Probleme. So kam ich irgendwann auf die Rücklaufsperren, ich habe auch eine gefunden die beidseitig wirkt. Hier der link zum Datenblatt, im Datenblatt ist ein Anwendungsbeispiel was genau mein Problem beschreibt.

Meine Frage wenn ich diese "Lastmomentsperre" nutze und am Handrad drehe, ruckelt das dann weil die Feder entlastet belastet entlastet wird?

Als weitere Idee dachte ich nun ich nehme eine einseitige Rücklaufsperre und lege mein Drehpunkt so, dass das Moment auf der gesperrte Seite ist (Vorrichtung dreht nicht). nun könnte ich die komplette Rücklaufsperre drehen und die Last geht mit. Bedingung hierzu ist eine Bremse deren Haltekraft größer als das größte anzunehmende Moment ist. Ich könnte auch eine 90° Arretierung vorsehen, da ich nur um 90° schwenken/klappen muss.

Für Hilfe Erfahrung und tipps bin ich sehr dankbar.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 06. Apr. 2016 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch ein Schneckengetriebe; ist in der Regel selbsthemmend (steht im Datenblatt).
Oder ein Sägezahngewinde; hat in die eine Richtung mehr Hemmung als in die andere; ist aber schon etwas exotisch.

------------------
Gert Dieter 

Ich ist ein anderer.
Bob Dylan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 06. Apr. 2016 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, ja genau ein Getrieb mit selbsthemmung. Problem ist nur, dass es auch übersetzt. Ich bräuchte ein 1:1 evtl. noch 2:1 oder 3:1 Getriebe mit selbsthemmung.

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz