Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Programm für DXF von Catia-Modellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Programm für DXF von Catia-Modellen (1796 mal gelesen)
Rainer-Bekannter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rainer-Bekannter an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer-Bekannter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer-Bekannter

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2016

erstellt am: 30. Mrz. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da ich mich seit einiger Zeit mit dem Problem der DXF-Erstellung von Catia V5 herumschlage, möchte ich jetzt doch mal einen Lösungsweg finden, der etwas handhabbarer ist, als alle Konturen mittels eines anderen Programms zu schließen, weshalb ich mich hier bei CAD.de angemeldet habe.

Ich erstelle, wie viele User, meine *.part in Catia V5 und "verbaue" alles in einem *.product, so weit so gut. Wenn denn mal alles so ist, wie es sein soll, dann erstell ich über *.drawing die *.dxf, welche ich dann immer händisch mit AutoCAD Mechanical schließen muss (wodurch dann, wenn auch minimal, immer abweichungen entstehen, die ich vermeiden möchte). Problematisch ist bei *.dxf von Catia halt alles, was rund ist und in Linien übergeht. Soweit dürfte das Problem ja jeder User von Catia kennen, der mal versucht hat, eine *.dxf zu erstellen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Software, mit der ich von Catia exportierte Modelle (*.stl *.igs *.model *.stp *.3dmap *.3dxml *.cgr *.hcg *.NavRep *.vps *.wrl) einfach in eine *.dxf überführen kann. Weiterhin wäre wichtig, dass ein Kreis auch ein Kreis bleibt und nicht in einem Poligonenzug umgewandelt wird, da ich die *.dxf zum Lasern benötige und der Laser eine "Bohrung" eben auch als eine "Bohrung" und nicht als n-Eck lasern soll.

Ich würde mich über Tipps für geeignete Software freuen oder falls jemand einen passablen Lösungsweg weiß, eben auch über einen solchen.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2016 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer-Bekannter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Eigentlich hast Du das dafür geeignete Programm schon: Mechanical!
Es kann hervorragend Step-Dateien importieren, es kann davon Zeichnungsansichten erstellen, und es gibt Tools um diese Ansichten als DXF rauszuschreiben.
Wenn die Bohrung im 3D-Modell rund ist, wird das auch rund in der DXF sein.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer-Bekannter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rainer-Bekannter an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer-Bekannter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer-Bekannter

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2016

erstellt am: 31. Mrz. 2016 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ich habe mich bisher nicht sonderlich viel (außer eben mit dem schließen von Konturen) mit Mechanical beschäftigt, da ich es tatsächlich nur für die DXF installiert habe und stehe jetzt schon vor dem ersten Problem: Wie importiert man denn Datein? Nicht, dass ich jetzt tatsächlich eine Antwort erwarte...

Ich danke Dir für deine Antwort und werd mich jetzt mal mit Tante Google um Machanical kümmern...

BTW: Die Bohrungen sind definitiv rund, zumindest im Part von Catia, über Umwege mit dem Export über eine *.stl wurde da aber ein 8-Eck oder ähnliches draus...

Edit: Gut, das Importieren geht denkbar einfach, abspeichern als *.dxf ist aber nur bedingt sinnig, zumindest zum lasern, da es als 3D-Modell erhalten bleibt. Könntest du mir eventuell in kurzen Schritten verraten, wie ich eine "platte"*.dxf in nur einer ebene erstellen kann. So viel kann ich noch sagen: Wichtig ist halt, dass die Kontur in so weit geschlossen und vorhanden ist, dass sie in einer Ebene liegt und sich ohne weitere Randbedingungen mit einer Schraffur füllen lassen (um eben festzustellen, ob Verbindungspunkte deckungsgleich sind)

[Diese Nachricht wurde von Rainer-Bekannter am 31. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 01. Apr. 2016 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer-Bekannter 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einem STL kann man im CAD eh nichts mehr anfangen.
Besser STEP oder IGES nehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Catia die Daten so beschädigt und standardmäßig Kreise sowie Splines in viele kleine Geraden umwandelt.
Gibt es keine Einstellungen/Optionen für die DXF-Umwandlung ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer-Bekannter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rainer-Bekannter an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer-Bekannter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer-Bekannter

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2016

erstellt am: 02. Apr. 2016 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine DXF hat nur sehr viele, minimale lücken, da die letzten stellen der Maße von AutoCAD nicht in CATIA existieren sollen und daher mit numerischen Müll aufgefäüllt werden (so wurde es mir erklärt), Teilkreise bleiben Teilkreise, was mit Splines passiert, weiß ich nicht, DXF selbst soll solche aber nicht unterstützen.

Ich kenne mich leider nicht so gut mit den Exportfiles und derren Eigenschaften aus, nehme aber mal an, dass nicht zwingend Catia die Schuld hat, viel mehr das manche Formate aus Kreisen eben vereinfachte Vielecke machen.

Es gibt bei CATIA minimale Möglichkeiten der DXF-Generierung, aber zielführend sind die nicht: Offene Kontur bleibt offene Kontur.

Wie gesagt: Der Export einer *.stp und anschließender Import sieht bei AutoCAD bisher sehr gut aus, leider habe ich jetzt halt ein 3D-Modell und weiß nicht, wie ich das plätten kann oder sonst wie als eine "platte" *.dxf abspeichern kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Apr. 2016 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer-Bekannter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wie schon oben gesagt: Mech kann das alles, man muss nur wissen wie.

Die allereinfachste Möglichkeit, aus einem 3D-Modell eine Polylinie als Begrenzung einer einzelnen Modellfläche zu extrahieren:
Man legt das BKS auf diese Fläche, und ruft den Befehl GPOLY auf. Die so erstellte Umgrenzung dann z.B. als DXF exportieren (Befehl WBLOCK).

Andere Möglichkeit wie oben angedeutet: Zeichnungsansicht im Layout erstellen, und die dann verflacht exportieren.
Frag mich nicht wie das in neueren Mechs genau funktioniert - habs noch nie gemacht (da wir immer mit MDT gearbeitet haben, und da war das ein Kinderspiel).
Aber dafür gibt's ja ein extra Forum auf CAD.de.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer-Bekannter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rainer-Bekannter an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer-Bekannter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer-Bekannter

Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2016

erstellt am: 04. Apr. 2016 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es jetzt einige Zeit mit GPOLY versucht, es will nicht klappen. Bevor Ihr euch aber weiterhin bemüht, mir zu helfen:

Ich habe die *.stp in SolidWorks importiert. Das Programm erkennt beim Import offene Punkte und bietet die Funktion des Schließens direkt an. Von da eine *.dxf exportiert und alles ist sauber und kann zum Lasermenschen.

Ich danke Euch für eure Beiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Apr. 2016 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer-Bekannter 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag doch gleich dass Du auch ein richtiges 3D-Programm zur Verfügung hast!

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz