Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Kippsicherheit / Standsicherheitsnachweis an einem Karren, der bewegt werden soll

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kippsicherheit / Standsicherheitsnachweis an einem Karren, der bewegt werden soll (2461 mal gelesen)
hca
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von hca an!   Senden Sie eine Private Message an hca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hca

Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2015

MegaCAD 2014
MegaCAD Unfold SF 2014

erstellt am: 15. Feb. 2016 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aa.JPG

 
Hallo zusammen,
ich muss einen Standsicherheits, bzw. einen Kippnachweis machen und finde im Internet absolut garnichts zu meiner Problemstellung. Diesbezüglich frage ich hier:

Die Problemstellung im Anhang erklärt:

Ein Gewicht wird auf einem Karren geschoben. Mit welcher Geschwindigkeit kann ich dieses Gewicht schieben, ohne dass mir dieses entgegenkommt. Das Gewicht Liegt auf 2 T-Stücken, welche wiederum in Schalen liegen. (Gewicht quadratisch in Skizze)

Wenn ich den Karren anschiebe, dann mit der Kraft Fsk. Der Schwerpunkt ist unten bemaßt.

K= Kippkante / Kipppunkt
S= Schwerpunkt
Fsk = Schubkraft
Fs= vermutete entgegenwirkende entstehende Kraft bei Geschwindigkeit x
Gewicht = 255 kg

Wie gehe ich hier vor? Gibt es entsprechende Normen für diesen Fall?
Eine Anleitung zum Nachweis würde mir vollkommen reichen. Werde hier im Internet nicht fündig.

[Diese Nachricht wurde von hca am 15. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 15. Feb. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 15. Feb. 2016 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist auf cad.de ein beliebtes Thema, siehe hier und hier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 15. Feb. 2016 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hca:
Fs= vermutete entgegenwirkende entstehende Kraft bei Geschwindigkeit x
Eine Anleitung zum Nachweis würde mir vollkommen reichen. Werde hier im Internet nicht fündig.

Ich würde das Problem folgendermaßen angehen:

  1.) Was ist gegeben ?
  2.) Was ist gesucht ?

Die Trägheitskraft T wirkt ja bekanntlich entgegen der Beschleunigung, somit wird Fs = T = m * a mit a = dv / dt.

Die Standsicherheit berechnet sich aus dem Verhältnis von Standmoment zu Kippmoment, daher ist S = Ms / Mk.
Das ist eine einfache Mechanik-Aufgabe und braucht hier nicht näher erklärt werden.

Die Reibung würde ich trotz des großen Gewichts aber auch nicht vernachlässigen.

Adele 

-------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 15. Feb. 2016 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich

Gemäß der Zeichnung kippt das schon im Stillstand.
Ingenieur?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung zum:zur Technischen Systemplaner:in (m/w/d)
Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns.
Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Tunnel-, Stahl- und Holzbau oder in der Bauwerkserhaltung ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Feb. 2016 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hca 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flavus:
Gemäß der Zeichnung kippt das schon im Stillstand.
  Ingenieur?

Dann muss die Karre eben kontinuierlich rückwärts beschleunigt werden.
Das wird doch erst zum Problem, wenn Du mal irgendwann in die Nähe des Ziel kommst. Zumindest, wenn die gewünschte Geschwindigkeit am Ziel v=0 ist. Aber das wissen wir ja nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz