Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Nitrieren nach Induktionhärten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nitrieren nach Induktionhärten (868 mal gelesen)
Kir3y
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kir3y an!   Senden Sie eine Private Message an Kir3y  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kir3y

Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2011

erstellt am: 01. Okt. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument1.pdf

 
Hallo liebe CAD.de Gemeinde,

habe ein Problem bei der Fertigung von gehärteten Teilen, welche in der Regel induktiv gehärtet werden.
Dabei gibt es Probleme im Bereich einer Schulter- wie im Anhang zu sehen.
Die Härte kann im "Eck"-Bereich aufgrund von höherer Materialansammlung nicht erreicht werden.
Vorgegeben sind hier 56+4 HRC, erreicht wurden ca. 35 HRC am "Eck"-Bereich.
Das Teil wurde von der Kontrolle herausgefiltert und zur Nacharbeit zum nitrieren geschickt.
Der Haken an der Sache ist der, dass nun eine Freigabe von mir verlangt wird, ich mir aber total
unsicher bin, ob diese Vorgehensweise aufgrund von verspannten Kristallgittern und evtl. fehlenden Legierungselementen in der Oberfläche so umsetzbar ist.

Sprich, ist das nitrieren nach einem induktiven Härteverfahren überhaupt noch möglich und wie verhält sich das im Übergangsbereich von hart zu weich?

Ich hoffe Ihr könnte mir hier mit eurer Erfahrung und Eurem Wissen helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Kir3y

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 01. Okt. 2015 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kir3y 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Induktionskärten bekommst Du natürlich keine Wärme in die Ecke.

Du mußt die Ecke soweit verrunden bis die Wärme da auch reinkommt.
Oder die Ecke entsprechend mehr aufwärmen.

Beim Tenifern ( Gasnitrieren oder moderner Nitocarburieren )

gibt es da keine Probleme. Aber die Schicht ist nur 0,2 mm dick
mit ca. 0,1 mm Verbindungsschicht.
Wenn das Grundmaterial zu weich ist, kann die Tenifer Schicht auch abplatzen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz