Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Biegungsrichtung eines Rohres mit Dehnungsmessstreifen messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Biegungsrichtung eines Rohres mit Dehnungsmessstreifen messen (2437 mal gelesen)
aebz90
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aebz90 an!   Senden Sie eine Private Message an aebz90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aebz90

Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2015

erstellt am: 28. Jul. 2015 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe schon im Internet gesucht, doch nichts gefunden. Meine Fragestellung ist, ob jemand weiß, wie man mithilfe von Dehnungsmessstreifen (DMS) die Biegungsrichtung eines Rohres bestimmen kann. Ich dachte an 3 normale DMS, welche 120° verteilt am Umfang platziert werden und alle 3 in Axialrichtung ausgerichtet sind. Dadurch müsste man doch die Richtung und auch die Größe der Biegung berechnen können, oder? Allerdings fehlen mir die Formeln. Kann mir dabei bitte jemand weiter helfen?

Gruß André

------------------
Mit freundlichen Grüßen
André Bednarz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Jul. 2015 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aebz90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hier steht doch alles:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnungsmessstreifen

Die Auswertgeräte sind hier auch noch aufgelistet.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 28. Jul. 2015 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aebz90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo André,

stell doch bitte mal ne Skizze rein, die Dein Anliegen verdeutlicht. Ich hab Deinen Beitrag schon einige male durchgelesen und immer noch nicht verstanden, was Du eigentlich berechnen / messen willst.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aebz90
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aebz90 an!   Senden Sie eine Private Message an aebz90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aebz90

Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2015

erstellt am: 28. Jul. 2015 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus und danke für die Antwort. Mir wird aus der Wikipediaseite leider nicht ersichtlich, wie ich die Biegungsrichtung bei Rohren oder anderen Querschnitten bestimmen kann. Die Grundlagen über Messungen mit DMS kenne ich. Mir geht es jetzt darum, bei unbekannten Kräften (bzw deren Richtung) zu ermitteln, wie stark und wohin sich ein Rohr verbiegt. Die theoretischen Grundlagen, welche ich sonst gefunden habe, veranschaulichen das Messprinzip oftmals mit einer Kraft, welche senkrecht und mittig auf einen Träger mit Rechteckquerschnitt angreift. Dort ist ja klar, dass er sich in Richtung der Kraft verbiegt und in der Mitte die neutrale Faser hat. Bei einem Rohr wüsste ich ja auch, wo die neutrale Faser ist und kann dementsprechend die Biegungsrichtung bestimmen, aber nur wenn ich weiß, aus welcher Richtung die Kraft angreift.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
André Bednarz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aebz90
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aebz90 an!   Senden Sie eine Private Message an aebz90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aebz90

Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2015

erstellt am: 28. Jul. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DMS.jpg

 
Hallo Alex, hier als Anhang mal eine kleine Skizze. Naja ich weiß jetzt nicht, wie ich mich noch besser ausdrücken kann 
Also nochmal zusammengefasst:
-Rohr wird auf Biegung belastet
-die Richtung, wo sich das Rohr hin biegt, ist unbekannt und soll gemessen werden
-die maximalen Spannungen dieser Biegung (also max. Zug und max. Druck) sollen ebenfalls gemessen oder berechnet werden
-mein Ansatz: 3 DMS, welche in Axialrichtung 120° versetzt am Umfang des Rohres geklebt werden
-allerdings fehlen mir dazu die Formeln, denn man müsste die 3 erhaltenen Spannungen wohl prozentual umrechnen in eine definierte Spannungsverteilung oder abgleichen, ins Verhältnis setzen....wie auch immer (das weiß ich ja nicht genau)

------------------
Mit freundlichen Grüßen
André Bednarz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Jul. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aebz90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andre.
Ich kenne mich mit DMS nicht so aus. aber als ich Deine Frage das erste mal las, frug ich mich, op diese Anordnung auch Torsionen erfassen könnte...
Nun Profis an die Front: Muss da nicht auch noch mindestens einer entlang des Umfangs angebracht werden?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aebz90
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aebz90 an!   Senden Sie eine Private Message an aebz90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aebz90

Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2015

erstellt am: 28. Jul. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom, nein Torsion kann diese Anordnung nicht erfassen. Das ist aber auch nicht von Bedeutung bei meiner Aufgabe.
Man kann ja auch eine Rosette drauf kleben, mit welcher man in einem Punkt die Hauptnormalspannungsrichtung bestimmen kann. Aber daraus kann ich doch keinen Begungswinkel ablesen, oder? Also hier muss ich zugeben, habe ich echt noch nicht viel Ahnung. Die Normalspannungsrichtungen brauchte ich bisher noch nie und in der Vorlesung bin ich da auch nicht so ganz hinterher gekommen, wie man die auf Bauteilverformungen übertragen kann.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
André Bednarz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Jul. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aebz90 10 Unities + Antwort hilfreich

" wie ich die Biegungsrichtung bei Rohren ... "

Ist doch ganz einfach. Wo die größte Längeänderung ist, ist auch die Biegerichtung in der Nähe.

Stauchung oder Dehnung kannst du ja auch noch feststellen.  Damit ist der Umfang schon 6 mal aufgeteilt.

Je nachdem wie genau die Methode funktioniert, kannst Du über den Cosinus der Meßwerte die Biegung ncoh genauer ermitteln.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aebz90
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aebz90 an!   Senden Sie eine Private Message an aebz90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aebz90

Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2015

erstellt am: 28. Jul. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau so dachte ich mir das 
Bloß hat vielleicht jemand eine Formel dafür, wie ich exakt auf die Punkte mit größter Längenänderung komme?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
André Bednarz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Jul. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aebz90 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist reine Trigonometrie. 

Da mußt Du eventuell 6 oder 12 Fälle unterscheiden. 

Dann schreib dir ein entsprechendes Programm. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aebz90
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von aebz90 an!   Senden Sie eine Private Message an aebz90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aebz90

Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2015

erstellt am: 28. Jul. 2015 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich damit mal beschäftigen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
André Bednarz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 28. Jul. 2015 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aebz90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Vektorielle Ebenengleichung nach Dreipunkteform aufstellen und dann in die Parameterform umstellen... Durch vergleich von Richtungs und Stützvektoren ergibt sich die Richtungsänderung in allen drei Achsen...

Wenn man isotropes Verhalten hat und im linearen Verformungsbereich bleibt, kann man sich das Umrechnen auf die Dehnung sogar ganz sparen und direkt mit den Spannungsänderungen arbeiten.

Grüße,

Gollum


------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz