Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Zahnrad bestimmen/wählen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnrad bestimmen/wählen? (827 mal gelesen)
Kolbenfresser1889
Mitglied
Technischer Produktdesigner MAK

Sehen Sie sich das Profil von Kolbenfresser1889 an!   Senden Sie eine Private Message an Kolbenfresser1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kolbenfresser1889

Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2015

erstellt am: 23. Jun. 2015 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das ist ein tolles Forum, mir wurde schon oft geholfen und jetzt habe ich mich mal angemeldet und würde gerne etwas wissen.

Ich bin technischer Produktdesigner und deshalb kein Techniker oder Ing. Wissen :-)

Wenn ich nun einen Zahnradantrieb festlegen muss, wie gehe ich am besten vor? Wenn ich Modul, Achsabstand, Zähnezahl usw. wählen möchte?

------------------
Grüße

Kolbenfresser1889

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 23. Jun. 2015 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kolbenfresser1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kolbenfresser1889,

die Auslegung erfolgt anhand den Belastungen / Drehmomenten die der Zahnradantrieb übertragen muß. Aus den zulässigen Werten, z.B. Zahnfußfestigkeiten, ergibt sich dann bei gewählter Übersetzung der erforderliche Modul. Eine Auslegung erfordert in der Regel mehrere "Berechnungsschleifen".
Ohne konkreterer Aufgabestellung wird es schwierig zu helfen bzw. wenn Grundkenntnisse der Zahnradberechnung nicht vorhanden sind.


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 23. Jun. 2015 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kolbenfresser1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kolben, willkommen bei CAD.de.

" Modul, Achsabstand, Zähnezahl " Daraus ergibt sich dann das Übersetzungsverhältnis.
Den Modul legt man üblicherweise fest und prüft, ob das geometrisch hinhaut.
Der Achabstand ergibt sich aus ((z1 + z2 ) *m ) /2 .
Soweit ist es noch einfach.

Dann geht es weiter wie bei Alex, das ist dann komplizierter.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz