>>Ich steh vor nem vielleicht trivialen Problem
Das glaube ich nicht.
>>Geht im Prinzip um die ventilationsverluste in schnelllaufenden stirnradgetrieben.
Das klingt für mich nach einem anspruchsvollen Thema der Strömungsanalyse.
>>Ich finde dazu leider recht wenig. Vielleicht suche ich ja auch nach den falschen Begriffen.
Den Begriff "Ventilationsverlust" sehe ich heute zum ersten Mal...
Ich könnte mir vorstellen, dass das Thema noch nie ausführlich untersucht wurde.
>>Würde gerne die Abhängigkeit zu der Zähnezahl irgendwie darstellen...
Vergiss nicht die Abhängigkeit von der Drehzahl!
Bei sehr niedrigen Drehzahlen hast Du laminare Strömung.
Mit höherer Drehzahl stellen sich Verluste durch Wirbelbildung ein.
Und sollte die Umfangsgeschwindigkeit wie bei den Spitzen des Rotors eines Helikopters Überschallgeschwindigkeit erreichen, dann stellen sich wieder andere Phänomene ein.
Welchen Durchmesser haben denn die Zahnräder und welchen Drehzahlbereich betrachtest Du?
(Welche Umfangsgeschwindigkeit?)
>>die Zähnezahl ... unendlich hoch ... Zähnezahl von "2"...
Solche Extremwerte verführen leicht zu falschen Vermutungen.
Das eine Extrem wäre ein zahnloses Reibrad, das andere hätte wohl ein Problem mit der Kraftübertragung...
>>ein Verdichter
Bei Propellern, Verdichtern und Turbinen werden die Schaufeln nach aerodynamischen Gesichtspunkten dem Zweck entsprechend optimal gestaltet. Zahnräder haben einen anderen Zweck und werden entsprechend nach völlig anderen Kriterien ausgelegt. Also sei vorsichtig, falls Du da Äpfel mit Birnen vergleichen willst!
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Rainer Schulze
[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 05. Jun. 2015 editiert.]
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