Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Ventilation Zahnräder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ventilation Zahnräder (1062 mal gelesen)
realmadrid.de
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von realmadrid.de an!   Senden Sie eine Private Message an realmadrid.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für realmadrid.de

Beiträge: 67
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 05. Jun. 2015 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin
Ich steh vor nem vielleicht trivialen Problem an dem ich aber gerade irgendwie nicht weiterkomme.
Und zwar muss ich für ein Projekt Überlegungen zu Ventilationsverlusten bei Zahnrädern anstellen.
Ich möchte den Einfluss der Zähnezahl dazu betrachten. Wenn ich mir das jetzt einfach vorstelle dann müsste man ja davon ausgehen dass die Verluste durch ventilation beim antreiben der Zahnräder gleich null sein muss wenn die Zähnezahl theoretisch unendlich hoch ist. Bei der theoretischen Zähnezahl von "2" müsste dann ja die Kraft am höchsten sein. 2 Zähne wären im Prinzip ja ein Verdichter.
Ich finde dazu leider recht wenig. Vielleicht suche ich ja auch nach den falschen Begriffen 
Über Tipps wie und wo ich mir zu diesem Thema was erarbeiten kann wäre ich sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 05. Jun. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für realmadrid.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meinst Du Verluste bei Zahnradpumpen? Welches Medium soll betrachtet werden, z.B. Öl oder Luft / Gase?

http://www.scherzinger.de/uploads/media/Scherzinger_Zahnradpumpen_Buch.pdf

http://www.hydromot.lu/pdf/deutsch/HM2_de.pdf


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

realmadrid.de
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von realmadrid.de an!   Senden Sie eine Private Message an realmadrid.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für realmadrid.de

Beiträge: 67
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 05. Jun. 2015 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht im Prinzip um die ventilationsverluste in schnelllaufenden stirnradgetrieben. Also im medium Luft.
Würde gerne die Abhängigkeit zu der Zähnezahl irgendwie darstellen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Jun. 2015 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für realmadrid.de 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich steh vor nem vielleicht trivialen Problem

Das glaube ich nicht.

>>Geht im Prinzip um die ventilationsverluste in schnelllaufenden stirnradgetrieben.

Das klingt für mich nach einem anspruchsvollen Thema der Strömungsanalyse.

>>Ich finde dazu leider recht wenig. Vielleicht suche ich ja auch nach den falschen Begriffen.

Den Begriff "Ventilationsverlust" sehe ich heute zum ersten Mal...
Ich könnte mir vorstellen, dass das Thema noch nie ausführlich untersucht wurde.

>>Würde gerne die Abhängigkeit zu der Zähnezahl irgendwie darstellen...

Vergiss nicht die Abhängigkeit von der Drehzahl!
Bei sehr niedrigen Drehzahlen hast Du laminare Strömung.
Mit höherer Drehzahl stellen sich Verluste durch Wirbelbildung ein.
Und sollte die Umfangsgeschwindigkeit wie bei den Spitzen des Rotors eines Helikopters Überschallgeschwindigkeit erreichen, dann stellen sich wieder andere Phänomene ein.  
Welchen Durchmesser haben denn die Zahnräder und welchen Drehzahlbereich betrachtest Du?
(Welche Umfangsgeschwindigkeit?)

>>die Zähnezahl ... unendlich hoch ... Zähnezahl von "2"...

Solche Extremwerte verführen leicht zu falschen Vermutungen.
Das eine Extrem wäre ein zahnloses Reibrad, das andere hätte wohl ein Problem mit der Kraftübertragung...

>>ein Verdichter

Bei Propellern, Verdichtern und Turbinen werden die Schaufeln nach aerodynamischen Gesichtspunkten dem Zweck entsprechend optimal gestaltet. Zahnräder haben einen anderen Zweck und werden entsprechend nach völlig anderen Kriterien ausgelegt. Also sei vorsichtig, falls Du da Äpfel mit Birnen vergleichen willst!

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 05. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 05. Jun. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für realmadrid.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Student hast Du ja Zugriff auf Studentenversionen z.B. von Autodesk:

Autodesk Simulation CFD Motion:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/item?siteID=403786&id=19735934

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Jun. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für realmadrid.de 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Autodesk Simulation CFD Motion

Upps - aber bitte nicht ohne angemessene Kenntnisse mit solchen Programmen herumspielen!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

realmadrid.de
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von realmadrid.de an!   Senden Sie eine Private Message an realmadrid.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für realmadrid.de

Beiträge: 67
Registriert: 29.10.2012


SolidWorks2017

erstellt am: 08. Jun. 2015 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, mit CFD könnte ich mich in der Tat mal auseinander setzen.

Also im Prinzip möchte ich einfach eine Quantitative aussage darüber treffen wie sich die Ventilation, bzw die Verwirbelung der Luft verändert wenn ausschließlich die Zähnezahl geändert wird. Ich weiß schon dass Parameter wie Drehzahl, Zahngeometrie etc. eine Rolle spielen. Zu diesem Thema werde ich in einer Projektarbeit auch Versuche durchführen.
Nur geht es jetzt um Grundlegende Überlegungen. Und für mein Verständnis müssten die Verwirbelungen bei steigender Zähnezahl (alle anderen Parameter bleiben gleich) geringer werden.
Hatte die Hoffnung dass es dazu irgendwelche Ausführungen oder ähnliches gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz