Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Literatur Stirnräder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Literatur Stirnräder (1039 mal gelesen)
realmadrid.de
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von realmadrid.de an!   Senden Sie eine Private Message an realmadrid.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für realmadrid.de

Beiträge: 67
Registriert: 29.10.2012

erstellt am: 28. Mai. 2015 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen
Ich beschäftige mich derzeit im Studium mit schnelllaufenden Stirnrädern, finde dazu aber keine passende Literatur.
Kennt zufälligerweise jemand Bücher oder sonstiges mit dem man sich tiefer in diese Materie einarbeiten kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Mai. 2015 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für realmadrid.de 10 Unities + Antwort hilfreich

>>finde dazu aber keine passende Literatur.

Für eine Literaturrecherche benutze ich gerne die Uni-Bibliothek in Karlsruhe:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

>>Bücher

Spezielle Themen wirst Du eventuell nicht in Büchern behandelt finden, sondern nur in Artikeln von Fachzeitschriften oder Mitschriften von Fachkonferenzen. Auch dafür ist die oben genannte Suchmaschine gut geeignet.
Und natürlich muss man auch nach Literatur in englischer Sprache suchen...
http://dict.leo.org/

Und die Kunst der Suche besteht darin, geeignete Schlagworte zu verwenden. Wenn Du mal näher erläuterst, was Dich an "schnelllaufenden Stirnrädern" besonders interessiert, kann Dir vielleicht jemand hier im Forum helfen.
So kann ich nicht ahnen, ob der folgende Treffer einer Suche nach "Stirnrad" Dich interessiert:
Schwingungsverhalten von Zahnradgetrieben : Beurteilung und Optimierung des Schwingungsverhaltens von Stirnrad- und Planetengetrieben / Heider, Michael Karl / 2012

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

realmadrid.de
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von realmadrid.de an!   Senden Sie eine Private Message an realmadrid.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für realmadrid.de

Beiträge: 67
Registriert: 29.10.2012


SolidWorks2017

erstellt am: 28. Mai. 2015 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für den Tipp mit der Uni-Bib. War mir so noch nicht bekannt.
Habe mich wirklich etwas unzureichend ausgedrückt 
Ich interessiere mich hauptsächlich für die Leerlaufverluste in Schnelllaufenden Getrieben. Vor allem für die Verzahnungsverluste. Und eben den Einfluss der Zahngeometrie auf die Verluste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Mai. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für realmadrid.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast Du allerdings eine sehr spezielle Fragestellung.
Deine Literatursuche wird ohne Zweifel einige Geduld erfordern.
Ich würde nach Verlagen von geeigneten Fachzeitschriften suchen und deren Inhaltsverzeichnisse der letzten zwei bis drei Jahre durchsuchen.
Eine Suche bringt mich auch auf folgende Fachtagungen:
International gear conference 2014 : 26th-28th August 2014, Lyon Villeurbanne, France. / by International gear conference.; / Cambridge : Woodhead Publishing, an imprint of Elsevier, 2014.
International Conference on Gears |Tagung Dresden, 22. - 24.4.1996 / / 1996
Vielleicht kannst Du ja auch über den Veranstalter der Konferenz weitere Fachbeiträge finden. Die Websuche nach "International gear conference" bringt zahlreiche Treffer...

------------------
Rainer Schulze

Auch eine Websuche kann interessant sein: "spur gear power loss"

Calculation of sliding power loss in spur gear contacts ...
www.researchgate.net/.../230268671_Calculation_o...
von A Lehtovaara - ‎2006 - ‎Zitiert von: 7 - ‎Ähnliche Artikel
ABSTRACT An engineering-level calculation model for sliding power loss in spur gear contacts is presented. Teeth contact through the line of action is modelled ...

Effect of Geometry and Operating Conditions on Spur Gear ...
mechanicaldesign.asmedigitalcollection.asme.org/art...
von NE Anderson - ‎1981 - ‎Zitiert von: 67 - ‎Ähnliche Artikel
The results of an analysis of the effects of spur gear size, pitch, width and ratio on total mesh power loss for a wide range of speeds, torques and oil viscosities ...

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 28. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

realmadrid.de
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von realmadrid.de an!   Senden Sie eine Private Message an realmadrid.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für realmadrid.de

Beiträge: 67
Registriert: 29.10.2012


SolidWorks2017

erstellt am: 28. Mai. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank.
Damit hab ich schon mal einen guten Ansatz. Hilft mir sehr weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2015 14:50   

- Inhaltsloser Beitrag -

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 28. Mai. 2015 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für realmadrid.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz