Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Wirklänge bei Zahnriemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wirklänge bei Zahnriemen (15107 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 921
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 23. Mrz. 2015 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2015-03-23um18.13.44.png

 
Hallo miteinander,

angenommen ich möchte zwei Zahnriemenräder miteinander verbinden,
Dann benötige ich doch den passenden Zahnriemen.

ich habe die Zahnriemenräder
- Zahnriemenräder T2,5 für Riemenbreite 6 mm aus Aluminium -
angedacht, dazu den Zahnriemen,
- Zahnriemen Profil T 2,5, Breite 6 mm -


bei den Zahnriemen gibt es die ja schon in verschiedenen Längen,
doch was ist die Wirklänge [mm] denn?

Ich habe das mal mit dem Tool von Mädler nachgestellt ---->
hier kommt aber eine Riemenlänge bei raus.
Die Riemenlänge ist dort bei 200,..mm
wenn ich aber bei den Rihmen auf der Webseite schaue steht da "Wirklänge [mm]" und nicht Rihmenlänge.

daher meien Frage was ist das denn? nun?

Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2015 00:03   

- Inhaltsloser Beitrag -

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 921
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 24. Mrz. 2015 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich das was du da geschrieben hast richtig verstanden habe dann ist das die Gesamt Länge des Riemens?


wie lang also der Riemen sein muss insgesamt das er darum herum laufen kann.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2015 00:32   

- Inhaltsloser Beitrag -

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 921
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 24. Mrz. 2015 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Ah, ... jetzt raffe ich auch was mit Teilung gemeint ist, die Zähne müssen ja wider passen, vom einen zum anderen Rad, ... sonst greift der Rihmen nicht richtig.

Ok, Spannrolle mit einplanen verstanden.


Was ich nicht verstehe ist warum Mädler in Ihrem Tool von Riemenlänge spricht und beim Artikel von Wirklänge.

naja man muss nicht alles verstehen.

also eine Spannrolle zwischen Motor und ZWL Packen.

Danke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 921
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 24. Mrz. 2015 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blöde frage ich wies. Habe dennoch keinen Ahnung, ...

Wenn ich einen Zahnriemen nur mit zwei Zahnriemenräder verbinde, das eine ist Fix und mit dem anderen kann ich den Achsabstand einstellen, es gibt kein Drittes in der Anwendung! 

Dann müsste doch meine Teilung Stimmen wenn ich den Riemen über das Zweite Zahnriemenrad spanne?
oder habe ich einen Denkfehler?

Auf dem Bild sieht man wie meine Applikation aussehen würde.


Warum ich das Frage, habe gerade so eine Spannrolle von Mädler versucht da dran zu machen doch die sind im Vergleich zum Riemen ja ein Risse.

Gruß Mücke 
gruß

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2015 18:04   

- Inhaltsloser Beitrag -

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 921
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 24. Mrz. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich meinte eigentlich wenn ich nur Zwei Zahnriemenräder habe, und wie auf dem Bild er Motor
Langlöcher hat um den Achsabstand einstellen zu können, dann benötige ich nicht unbedingt
eine Spannrolle?

Denn ich kann über den Motor (Langlöcher) doch die Spannung einstellen die der Riemen haben soll.

Das mit dem Kugellager ist eine gute Idee, Kugellager mit Großen Unterlegscheiben auf einer Schraube.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3743
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Mrz. 2015 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich finde die Verspannung, so wie Du sie machen willst, k*cke.
Der Motor hat nicht ganz umsonst einen Zentrieransatz - der ist da, weil die vier Befestigungsschrauben in Querrichtung nicht besonders viel ausrichten können.
Zentriere den Motor vernünftig auf einer Zwischenplatte und spanne den Riemen, indem Du den Motor zusammen mit dieser Zwischenplatte verschiebst. Und dann am besten auch formschlüssig mit einer entsprechenden Druck- oder Zugschraube.

Just my 2ct.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 921
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 24. Mrz. 2015 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


csm_Schrittmotor_ST5918M2008_ea98d6f6ef.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Also ich finde die Verspannung, so wie Du sie machen willst, k*cke.

OK, zu Kenntnis genommen. ;)


Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Der Motor hat nicht ganz umsonst einen Zentrieransatz - der ist da, weil die vier Befestigungsschrauben in Querrichtung nicht besonders viel ausrichten können.

Ob ich es richtig verstanden habe, siehst du wenn du das Bild ansiehst. ---->


Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Zentriere den Motor vernünftig auf einer Zwischenplatte und spanne den Riemen, indem Du den Motor zusammen mit dieser Zwischenplatte verschiebst.

Bis hier verstanden,

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Und dann am besten auch formschlüssig mit einer entsprechenden Druck- oder Zugschraube.

Was ist den bitte eine "Druck- oder Zugschraube".

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3743
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Mrz. 2015 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

Was ist den bitte eine "Druck- oder Zugschraube".

Eine Schraube, die in Spannrichtung auf das Ding wirkt, dass Du verschieben willst.

Beispiel:

http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/kette-richtig-spannen-auf-die-spannung-kommt-es-an-kettenspannung-pruefeneinstellen/404048?seite=2

Ob die Schraube bei Dir jetzt zieht oder drückt, bleibt ganz Dir überlassen.

Bitte gib aber nicht mir die Schuld, wenn Du damit das A-Lager Deines Motor knackst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 921
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 24. Mrz. 2015 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Eine Schraube, die in Spannrichtung auf das Ding wirkt, dass Du verschieben willst.

Beispiel:

http://www.motorradonline.de/rat-un d-tat/kette-richtig-spannen-auf-die-spannung-kommt-es-an-kettenspannung-pruefeneinstellen/404048?seite=2

Ob die Schraube bei Dir jetzt zieht oder drückt, bleibt ganz Dir überlassen.



Ah jetzt verstehe ich. Muss ich mir mal überlegen wie ich so was einbauen könnte mit der zwischen platte.


Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Bitte gib aber nicht mir die Schuld, wenn Du damit das A-Lager Deines Motor knackst...

he he, coole Idee, ... ne brauchst kein angst haben, wenns kaput gehjt war ich es selbst, denn ich habe es gemacht nicht du.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz