Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Konstruktionswettbewerb der NASA auf Grabcad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktionswettbewerb der NASA auf Grabcad (4064 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wegen den hässlichen Dübellöchern in der Wand, hat man auf der ISS jetzt auf ovale Handläufe umgestellt.
Mit verstellbaren Metallhalterungen kann man individuell sämtliche Geräte befestigen.

Diese Halterungen möchte man auf der ISS jetzt in Kunststoff selber ausdrucken und Festigkeitsversuche anstellen.
Die Teile kommen nie zum Einsatz, sollen aber für spätere Missionen eine Art unendliches Ersatzteillager werden.

Der weltweite Konstruktionswettbewerb geht 12 Tage und bis in 6 Wochen werden die Gewinner bekanntgegeben.
Alle eingereichten Vorschläge sind öffentlich.
Aktuell sind es 200 Einreichungen und es werden bestimmt so an die 500 werden.
Preisgelder sind für den ersten Platz 1000 Dollar bis hin zum 5. Platz mit 100 Dollar.

Wer unter die ersten 5 Plätze kommt, bekommt von mir zusätzlich einen Warentrenner für Supermarkt-Fließbänder zugesendet.

Gruß
Juli

nasa-handrailclamp-challenge

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 05. Feb. 2015 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Julian72:
...1000 Dollar ... 100 Dollar ...Warentrenner für Supermarkt-Fließbänder...
Ja super!   

Und bald werden Entwicklungsingenieure dann nur noch mit Gummipunkten bezahlt, und wer nicht im Vorhinein sämtliche Verwertungsrechte an seiner persönlichen Arbeit an die Werbeindustrie abtritt, darf sich öffentlich gar nicht mehr äußern.   

Schöne neue Welt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 05. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 05. Feb. 2015 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähnliches gibt es hier:

http://www.innocentive.com/

Gibt es aber ein paar Dollar mehr dafür.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2015 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

... nur noch mit Gummipunkten bezahlt...



Bei dem gigantischen Arbeitsaufwand und die paar Dollar hast Du Recht, aber für den Warentrenner in deiner Wohnzimmervitrine werden dich deine Freunde beneiden. 


Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Feb. 2015 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke für den Link, hab bei Durchsicht der Einreichnung tatsächlich was gelernt und auch viel geschmunzelt.

So ein Hersteller das Produkt haftet muss, klar ist für welchen Einsatz das Ergebnis gedacht ist und die Ergebnisse und Nutzungsrechte öffentlich sind, sehe ich eigentlich kein Problem bei so einem großen Brainstorming.

Der Entwickler bei der NASA hat ja nicht weniger Arbeit durch diese Form der Entwicklung... Eher mehr, weil er eine große Anzahl an Vorschlägen bewerten muss, danach geht es für ihn in einem ganz normalen Konstruktionsprozess weiter.

Sollte größeres Marktpotential dahinter stecken, wird ein Hersteller  sowas nicht öffentlich zu machen und ein Teilnehmer wird auch nie eine wirklich gute Idee einfach so preisgeben.

Da machen mir Portale auf denen Arbeit weltweit an den günstigsten Verscheuert werden mehr Sorgen.

Grüße,

Gollum

------------------

Gemeinsam sind wir stark! IngGiDa Ingenieure gegen die Isengardisierung des Auenlandes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2017 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gerade bin ich auf diesen interessanten CAD-Wettbewerb gestoßen:

Designe ein neues Gerät für die Untenrum-Branche

Dem Sieger winken zunächst nur 1000 Pfund (1130 Euro), aber wenn es produziert wird, bekommt man ordentlich Lizenzgebühren.

Das Problem ist, wer von uns sein Gesäß zum Testen zur Verfügung stellt.

Gruß und ein schönes WE !
Juli


Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Mrz. 2017 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Reiche doch einen von Deinen Warentrennern ein...

SCNR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 06. Mrz. 2017 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Selbst die NASA schafft es nicht, auf SI-Einheiten umzustellen... Die Amis und ihr Arbitrary Retarded Rollercoaster.

------------------
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2017 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Was haltet ihr davon einen eigenen CAD-Wettbewerb hier zu machen ?

Welche Konstruktionsaufgabe könnte es sein ?
Soll das Gerät / Teil 3D druckbar sein ?
z.B. zum Fliegenfangen ...
Habt Ihr Ideen als Thema ?

Welche Preise gibt es ? Spendet jemand was ?
Vielleicht macht eine Firma mit.
Wer möchte in der Jury sein ?


Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Mrz. 2017 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat Dir die Zapfhans-Geschichte nicht gereicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2017 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,
danke;
ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Ich glaube der ZH ist in der Winterpause.     

(leider ??) ich weiss nicht, war doch le(e)rreich.

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

[Diese Nachricht wurde von Rentner am 16. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2017 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Hat Dir die Zapfhans-Geschichte nicht gereicht?

     

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Punkt 5:  Wer möchte in der Jury sein ?
Torsten, Rentner und Wyoming. Ihr seid die Jury.
Danke !

Ihr bewertet die eingehenden Arbeiten neutral und unabhängig voneinander nach Idee, Umsetzung/Funktion und Präsentation mit Punkten von je 0-10


Jetzt Punkt 3:
Wer hat Ideen als CAD-Thema ?


[Diese Nachricht wurde von Julian72 am 16. Mrz. 2017 editiert.]

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 16. Mrz. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Julian,
war ein Späßle,--  Mann, nimms leicht.

Und :
Punkt 5:  Wer möchte in der Jury sein ?
Torsten, Rentner und Wyoming. Ihr seid die Jury.
Danke !
Ihr bewertet die eingehenden Arbeiten neutral und unabhängig voneinander nach Idee, Umsetzung/Funktion und Präsentation mit Punkten von je 0-10
Jetzt Punkt 3:
Wer hat Ideen als CAD-Thema ?

Häh ? Hast Du Langeweile ?
Ich kenne da ein paar gute Kunstruktions-Aufträge für Dich. Zum echten Geld-Verdienen !
Ich fühle mich zu alt um sowas noch durchzuziehen.

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2017 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:


... Ich fühle mich zu alt um sowas noch durchzuziehen ...


Quatsch.
Du hast viel Lebenserfahrung !

Ich habe lange im Internet recherchiert und bin auf diesen Satz gestoßen:
"Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird."

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 16. Mrz. 2017 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

       

Besten Dank, ist ja auch nicht ganz verkehrt.

Ich könnte auch sagen :
Wir hatten Samstag Goldene Hochzeit,
haben zwei erwachsene Kinder,
habe durch akuten Luftmangel Bewegungsdefizite und
dadurch inzwischen 115 kg .....  und Pipi in den Augen wenn ich meine Videos von 30 Jahren Hochseesegeln sehe.

Und SW !!
Macht mir die große Freude, auch mit Dir, auch wenn es nicht immer leicht war.
Ich habe bei Dir gelernt wie sprunghaft ich früher war.        

------------------
Man sollte über seinen Schatten springen können;  auch wenn der im Alter immer länger wird.
Dietmar; Der Rentner

[Diese Nachricht wurde von Rentner am 19. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 27. Apr. 2017 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Julian

Ich hab ne Idee .. 

Ein runder Grill für 6 Personen, wo jede Person seine eigene Grillfläche hat.

Man braucht keinen der den ganzen Abend am Grillen ist.
Jedem wird dabei warm ......

In Reichweite natürlich das gezapfte kühle Flaschbier .. 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2017 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht sollten wir doch einen Wettbewerb starten, weil in den Mitgliedern viel Potential steckt.
Warte noch eine Stunde, bis ich alles fertig habe.

Gruß
Julian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz