Ich habe das Problem, dass ich für einen Prüfstand ein Rechteckprofil mit einer variablen Biege & Torsionssteifigkeit konstruieren möchte. Dies soll über ein variables Trägheitsmoment realisiert werden. Meine Idee war es das Trägheitsmoment mittels Platten die auf dem Profil verschraubt werden, das Trägheitsmoment und somit die Steifigkeit zu varrieren. Problem ist jedoch das ich wahrscheinlich keinen ausreichenden Kraftschluss so erzeuge und bei Belastung auf Biegung und Torsion des Trägers die Schrauben verziehen und möglicherweise nicht mehr lösbar sind. Habt ihr eine Idee wie ich ein Rechteckprofilträger mit einem variablen Trägheitsmoment (Biegung und Torsion) konstruieren kann?
MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64) noch verfügbar mit Verzögerung unfold 2012-2015 (32) unfold 2016-19 (64) Adobe Acrobat-3D
erstellt am: 12. Jan. 2015 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dre.80
Hallo Der.80,
irgendwie wird ich aus deinen Fragen nicht schlau. Ich habe mal alle Beiträge von dir gelesen. Es dreht sich immer um das Gleiche. Wenn man dir wirklich helfen soll, musst du mal ein paar genauere Angaben machen. Soll es ein Laborprüfstand werden? Von welchen Profilmaßen sprichst du?