Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Zahnriemen richtig Spannen (Messen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnriemen richtig Spannen (Messen) (5006 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 06. Dez. 2014 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich möchte mir eine ZLW1660 von der Firma IGUS zulegen << Hier zu finden >>.

Jetzt ist mein Problem das ich mit der Standartplatte des Schlittens nicht auskomme und mir eine eigene bauen muss.
OK bis jetzt noch kein Problem CAD Daten fertig gemacht und in die CNC Fräße fertig :-), jedoch muss ich den Zahnriemen
am neuen Schlitten Befestigen (der ist jetzt länger), und hier kommt das Problem ich muss dann die Zahnriemen Spannung
wider einstellen.

Jetzt habe ich da im Netz das eine oder andere gelesen und bin etwas verwirrt.

bei dem Einen hat man den Zahnriemen zwischen 3 Rollen eingespannt wobei die mittlere Rolle drauf gedrückt hatte,
das andere Teil hat irgend eine Schwingung gemessen (ich glaube dafür muss er sich im Kreis drehen).

Irgend wie komme ich da nicht ganz mit, wie ich das jetzt genau machen muss oder soll.

der Zahnriemen dreht sich ja nicht im Kreis wie so ein Zahnriemen im Auto.
sondern ich bewege meinen Schlitten der Linearführung damit von Links nach Rechts.


Könnte mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen?

Gruß
Eure Mücke

EDIT: die teile habe ich gefunden dazu, ich habe nur keinen Ahnung wie ich das jetzt wirklich machen soll.

http://www.ebay.de/itm/BGS-Zahnriemen-Spannung-testen-Tester-pruefen-messen-einstellen-Druck-ueberpruefen-/310627869709

http://www.dnm.de/wordpress/?p=176

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 06. Dez. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 07. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 08. Dez. 2014 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,

ich denke der einfachste Weg wäre, bei igus anzufragen, ob auch Sonderschlitten lieferbar sind...
Andererseits sind die Riemen an den Schlitten meist mit einer Klemmplatte versehen, evtl. kannst du die "alte" Klemmplatte an den neuen Schlitten übernehmen.

------------------
Grüßle Sebastian

Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

Win7Pro SP1

erstellt am: 08. Dez. 2014 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke,

habe selbst schon lange nichts mehr mit Zahnriemen gemacht, aber die einschlägigen Zahnriemenhersteller haben da hervorragende Handbücher, z.B. das hier oder auch das

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen,
Techniker schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 09. Dez. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

die Newsletter sind mir zu viel daher habe ich die wider abbestellt doch das ich dann auch keine Benachrichtigungen mehr bekomme bei neuen Beiträgen finde ich merkwürdig, warum ist das miteinander verknüpft, Arrrrr.

Sonderschlitten: ja so was ist möglich, doch hast wenn du die Preise siehst dann kaufe ich mir Leiber eine eigene CNC Fräße und mache das selber.
Die Klemmen kann man übernehmen oder Separat bestellen :-)


Handbücher: das zweite ist ganz gut, danke. Jetzt habe ich das eine oder andere doch mal verstenaden.

Danke.


------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2344
Registriert: 08.03.2008

erstellt am: 19. Dez. 2014 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Na mein Lieber doch wieder hier im WBF unterwegs
Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
...[b]Sonderschlitten: ja so was ist möglich, doch hast wenn du die Preise siehst dann kaufe ich mir Leiber eine eigene CNC Fräße und mache das selber...[/B]

Bist Du Dir da wirklich sicher?
Auch zum bedienen einer Fräs(ß)e, insbesondere einer CNC-Fräse, muss man Spezialwissen haben - ebenso wie zur fachgerechten Konstruktion...
Der Kauf einer Fräse oder einer CAD-Software macht noch keinen Metaller oder gar Konstrukteur
Denk' mal drüber nach...
Ähnliches hatten wir doch schon letztes Jahr - oder?

Nach wie vor mit freundlichen Wünschen


Manfred


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 20. Dez. 2014 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja ein paar Löcher rein Bohren / Fräßen sollte ich noch Schaffen glaube ich.

habe ja Verständnis dafür das die da einen Hohen Preis haben, jedoch für 4 Löcher
die ich rein machen möchte und das kleine Stück was die Platte Größer ist als die
Originale finde ich das etwas heftig. :-(

Daher würde ich die Platte selbst erstellen, und dann den Zahnriemen wider neu Spannen.

Jedoch ist mir das bis heute noch nicht so ganz klar wie man das machen muss, also das Messen
ob die Spannung des Zahnriemen richtig ist.

Gruß

Eure Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz