Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Schneckenräder eingängig / zweigängig (rechts)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schneckenräder eingängig / zweigängig (rechts) (17207 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 09. Aug. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo miteinander,

wie ja alle wissen bin ich manchmal etwas neben der Spur und schwer von begriff.

habe bei Mädler schöne Schneckenräder gesehen jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe mit den Begriffen.

eingängig / zweigängig
das habe ich gefunden:

Zitat:
Original erstellt von: http://de.wikipedia.org/wiki/Schneckengetriebe[/i]

Generell ist die Schnecke eine Sonderform eines schrägverzahnten Zahnrades. Der Winkel der Schrägverzahnung ist so groß, dass ein Zahn sich mehrfach schraubenförmig um die Radachse windet. Der Zahn wird in diesem Fall als Gang bezeichnet. Es gibt eingängige oder mehrgängige Schnecken. Übliche Werkstoffe für Schnecken sind Einsatz- oder Nitrierstähle. Die Oberfläche erhält durch Einsatzhärten oder Nitrieren eine verschleißfeste Schicht.


Habe ich das also richtig verstanden, eingängig sagt man wenn ein Zahn vom der Schnekenwelle in das Schnekenrad greift,
und zwei gängig wenn zwei gleichzeitig hinein greifen?


Rechts / Links
damit kann ich nichts anfangen :-(
bedeutet das das der Bezeichnung: "Schneckenräder aus Bronze, eingängig rechts"
ich kann das Schnekenrad nur Rechts herum drehen? also nicht Rückwärtslaufen lassen?


Selbsthemmend
ich kann die Drehbewegung nur von der Schnekenwelle zum Schnekenrad bringen, wenn ich versuche das Schnekenrad zu drehen bewegt sich die Schnekenwelle nicht?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Aug. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Schnecke ist mit einer Schraube oder Gewinde zu vergleichen.

Rechts Links bedeutet entweder Rechtsgewinde oder Linksgewinde .

Beide können selbstverständlich vorwärts und rückwärts betrieben werden.

Eingängig oder Zweigängig hat mit dem Zahneingriff nichts zu tun.

Hier verändert sich nur das Übersetzungsverhältnis, bei 2 Gänging dreht sich das Schneckenrad doppelt so schnell wie bei 1 Gänging.

Vergleiche mal ein oder mehrgängige Gewinde  


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 09. Aug. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das mit der Selbsthemmung hast du richtig verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 09. Aug. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-08-09um14.43.59.png

 
Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

eine Schnecke ist mit einer Schaube oder Gewinde zu vergleichen.

Rechts Links bedeutet entweder Rechtsgewinde oder Linksgewinde.

Beide können selbstverständlich vorwärts und rückwärts betrieben werden.



OK, dann ist das nur wichtig das ich dazu die Richtige Schnekenwelle habe,
wobei ich da auch auf den Steigungswinkel​ achten muss, sonst passt das ja nicht zusammen. 


Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Und das mit der Selbsthemmung hast du richtig verstanden. 

Wenigstens etwas :-)

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Eingängig oder Zweigängig hat mit dem Zahneingriff nichts zu tun.

Hier verändert sich nur das Übersetzungsverhältnis, bei 2 Gänging dreht sich das Schneckenrad doppelt so schnell wie bei 1 Gänging.

Vergleiche mal ein oder mehrgängige Gewinde 


Grüße Andreas 



ok, das habe ich jetzt nicht verstanden.
ich dachte die Geschwindigkeit liegt mit der Übersetzung zusammen.
ich muss ja immer in eine der Zacken treffen, wenn also Welle und Rad nicht zueinander passen dann kracht es ja.

ich dachte das so wie auf dem Bild. was ich eingekreist habe.
darunter habe ich ein Mehrgängige Gewinde, was ich gefunden habe abgebildet, jedoch versteh ich nicht warum das am Rad sein soll und sich dann das Rad schneller drehen kann / tut.


------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Aug. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Muecke.
nimm dir ein seil und wickel es stramm um einen stock --》 eingangig.
nimm dir zwei seile und wickel sie stramm um einen stock --》 zweigängig.

Die Gänge eines Schneckenrads oder eines Gewindes beziehen sich darauf, wieviel "Anfänge" die Windungen haben.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 10. Aug. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK soweit so gut, das ist auf dem Bild im Oberen Post abgebildet Rot und Blau, doch was hat das mit der Geschwindigkeit zu tun?

wenn meine Schneckenrad Zwei gängig ist jedoch meine Schnekenwelle nicht und immer nur in das Rote oder Blaue Gewinde Fassen kann da die Zähne einen bestimmten Abstand haben dreht sich die Schnecke doch nicht schneller?
oder interpretiere ich das gerade Falsch.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Aug. 2014 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
oder interpretiere ich das gerade Falsch

Ja !

Schneckenräder sind Schneckenräder und nie 2 oder mehrgängig sie haben nur die "Zähne" im Steigungswinkel der Schnecke angeordnet.

Nur die Schnecke hat 1; 2 ; oder mehr Gänge.

Und je mehr Gänge eine Schnecke hat um so schneller dreht sich das Schneckenrad.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 10. Aug. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

Ja !

Schneckenräder sind Schneckenräder und nie 2 oder mehrgängig sie haben nur die "Zähne" im Steigungswinkel der Schnecke angeordnet.

Nur die Schnecke hat 1; 2 ; oder mehr Gänge.

Und je mehr Gänge eine Schnecke hat um so schneller dreht sich das Schneckenrad.


Grüße Andreas  


das verwirrt mich jetzt noch mehr was hat jetzt 1, 2, oder mehr Gänge?


Das Schneckenrad oder die Schneckenwelle? oder beides.

ich bin schon die ganze zeit nach einer Animation zu suchen im Netz wie das geht, doch ich finde nichts :-( also zu den Mehr gängigen

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Aug. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur die Schneckenwelle .

Das Schneckenrad hat "Zähne" im Steigungswinkel der Schneckenwellengänge.

Wenn sich die Welle auf Deinem Bild einmal gedreht hat ist das Schneckenrad um 4"Zähne" weitergedreht worden.

Wäre die Schneckenwelle Eingängig hätte sich das Schneckenrad nur um 1"Zahn" weitergedreht.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 10. Aug. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK dann mal schauen ob ich das richtig verstanden habe.

bei der Schneckenwelle:
ein Gang hat nach einer Umdrehung die gesamte Strecke der Welle zurück gelegt, nicht wie bei einer Schraube die ich x mal um die eigene Achse drehen muss damit sie komplett im Holz verschwunden ist.

aus dem Grund nimmt nun jeder Gang ein Zahn mit, somit wird bei einer Umdrehung von einem Gang ein Zahn (vom Schneckenrad) mitgenommen.

Wenn ich jetzt eine Schneckenwelle habe die zwei Gänge hat dann wird bei einer Umdrehung zwar immer noch nur ein Zahn mitgenommen jedoch wird der Nächste Zahn nach 50% der Umdrehung schon wider aufgenommen und mitgenommen und somit nach jeder 1/2 Umdrehung ein Zahn ausgespuckt am ende.

ich hoffe das ich das Richtig verstanden habe. das wirft zwar wider neue Fragen auf doch das habe ich hoffe ich erst mal richtig verstanden.

?? oder irre ich mich ??

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Aug. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

ein Gang hat nach einer Umdrehung die gesamte Strecke der Welle zurück gelegt, nicht wie bei einer Schraube die ich x mal um die eigene Achse drehen muss damit sie komplett im Holz verschwunden ist.

Nein. Denn das ist Thema der Steigung und der Lange der Schraube/Welle.
Auf deinem oberen Bild der Welle ists ja auch mehr als eine Umdrehung (Windung) der beiden Gange. Diese werden ubrigens in der Regel auf "Stoß" also ohne die bei dir sichtbara "Lücke" konstruiert.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 10. Aug. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das wäre meine nächste Frage gewesen,
das mit den Gängen an sich habe ich richtig verstanden?

wenn jetzt die Steigung verändert wird dann muss die Schraube/Welle entsprechend mehr Umdrehungen machen, so durch kann also das Übersetzungsverhältnis noch mal angepasst werden.

man ist das Kompliziert.

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:

... Diese werden ubrigens in der Regel auf "Stoß" also ohne die bei dir sichtbara "Lücke" konstruiert.


was meinst du da genau?
ich habe das Bild aus dem Netz ist nicht von mir.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 11. Aug. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


eingaengig.jpg


zweigaengig.jpg


dreigaengig.jpg

 
Hi Mücke.
Schau Dir nebenan mal die Bilder an. DAS meine ich mit "auf Stoß".
Die Steigung der Schraube (und natürlich das Durchmesserverhältnis von Schraube und Schneckenrad) definiert die Übersetzung. Wenn die Steigung zu groß wird, musst du einen weiteren Ganz hinzufügen, da sonst der folgende Zahn nicht in die selbe Steigung (aber eine Windung vorher) eingreifen könnte.
Sollte dein Schneckenrad lediglich EINEN Zahn haben, brauchst du auch nur EINEN Gang. Tritt aber eher in Ausnahmefällen auf.


P.S. Schau dir mal auf youtube die Fertigung von Zahn- und Schneckenrädern an. Ich glaube das hilft ein wenig weiter.
Letztendlich sind Schneckenräder nichts anderes als schrägversahnte Zahnräder mit extrem großen Schrägungswinkel.
------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 11. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 11. Aug. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Mädler wird immer angegeben, welche Schneckenräder und -wellen zusammen passen, und welche Übersetzung sich dabei ergibt.
Es passt nämlich nicht jedes Rad zu jeder Welle; ein- und zweigängige passen schon gar nicht zu einander.

P.S.: Schau Dir mal bei dem Wikipedia-Artikel die englische Version an.
Da ist eine schöne Animation eines viergängigen (4-start) Schneckengetriebes, die so langsam läuft, dass man noch hinterher kommt.
Pro Umdrehung der Schnecke dreht sich also das Schneckenrad 4 Zähne weiter.

------------------
Gert Dieter  

"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden." Hermann Hesse

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 11. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz