Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Steuerungssoftware Versuchsstand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Steuerungssoftware Versuchsstand (1062 mal gelesen)
Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 14
Autodesk Simulation Mechanical 2013
R-Stab 7
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 01. Jul. 2014 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir wollen unseren Prüfstand (vom Systemanbieter) für die Untersuchung der mechanischen Belastbarkeit unserer Produkte (Bauprodukte) ersetzten.
Wir würden gerne ein offenes System benutzen, welches von uns sowohl seitens der Messtechnik, als auch seitens der Steuerungstechnik angepasst werden kann.
Jetzt recherchiere ich, was es hier für Möglichkeiten gibt.
Die Messtechnik ist hier nicht so das Problem.
Ich habe aber Probleme eine geeignete Software zu finden mit der die Hydraulik für den Versuch gesteuert werden kann.
Wir führen kraft- oder weggesteuerte Versuche mit 1 oder 2 Hydraulik Prüfzylindern durch.
Die Software sollte das Ansteuern der Hydraulik nach frei definierbaren Prüfschemata erlauben und sich einfach kalibrieren lassen.
Eine Schnittstelle zu der Messwerterfassung wäre hilfreich.
Kann hier jemand ein Produkt empfehlen?
Gruß
Boris

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Jul. 2014 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boris-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Grunde müsste man schon Einzelheiten zur verwendeten Messtechnik kennen. Aber hast Du schon mal von LabView von National Instruments gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/LabVIEW
http://www.ni.com/labview/d/

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 14
Autodesk Simulation Mechanical 2013
R-Stab 7
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 02. Jul. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückmeldung.
Von LabView habe ich gehört.
Soweit ich das verstanden habe, ist das eine Programmiersprache mit der man die Messwerterfassung und Auswertung visuell programmieren kann.
Das die Software auch die Steuerung der Hydraulik übernehmen kann, hatte ich nicht auf dem Schirm.
So wie es aussieht kann LabView aber nur Module ansteuern, für die eine Bibliothek hinterlegt ist.
Ich werde hier mal eine Anfrage mit unseren Anforderungen stellen.

Die Software muss die Steuerung verschiedener Hydraulikzylinder mit einer hohen Genauigkeit erlauben. Entsprechend der Prüfprogramme müssen 1 oder 2 Hydraulikzylinder angesteuert werden und eine Kraft- oder Wegkurve abfahren.
Ob die Regelsteuerung der Hydraulik (konstant halten der Kraft, einstellen der Geschwindigkeit, Ausgleich der Druckschwankungen) in der Hydraulik oder mit der Software erfolgen muss, müsste ich noch klären.

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 14
Autodesk Simulation Mechanical 2013
R-Stab 7
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 02. Jul. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht noch als Information zu meinem Hintergrund.
Ich bin Statiker und Benutzer des Prüfstandes.
Mit Hydraulik und der zugehörigen Steuerungstechnik hatte ich bisher nur als Anwender zu tun.
Somit starte ich hier von (nahe) 0, was die Regeltechnik angeht.

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 02. Jul. 2014 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boris-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

warum fragst Du nicht beim Hersteller der Hydraulikzylinder an wie seine Steuerung funktioniert. Er hat auch verschiedene Sicherheitsaspekte abzufangen, wie z.B. Einstelldruck Überdruckventil etc.. an denen Du nichts verändern darfst.
Warum das Rad neu erfinden?

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

www.ik-achtmer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Jul. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boris-a 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das die Software auch die Steuerung der Hydraulik übernehmen kann, hatte ich nicht auf dem Schirm.

So direkt wohl nicht.
Ich verstehe LabView als die konfigurierbare Benutzeroberfläche für ein flexibles Baukastensystem verschiedenster Prüfaufgaben.
Die eigentliche Steuerung der Hydraulik wäre dann ein Baustein aus diesem Kasten.
Wenn jetzt erst einmal diese "untere Ebene" zur Debatte steht, dann würde ich wie Gerd erst einmal an den Hersteller verweisen. Aber ich will Dir auch gerne unseren Partner für aufgabenspezifische Teststände nennen:
http://www.test-fuchs.com/cms/testfuchs/index.php

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 14
Autodesk Simulation Mechanical 2013
R-Stab 7
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 02. Jul. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Bisher haben wir ein komplettes "Black Box" System von einem Systemhersteller.
Hier geben wir das Prüfprogramm ein, und dann wird alles automatisch durchgeführt.
Die Dokumentation ist hier sehr mager.
Das hat einige Nachteile.
Wir möchten in Zukunft so viel Kontrolle über den Prüfstand haben wie möglich.

Mein Ziel ist es jetzt herauszufinden in wie weit es Sinn macht (bzw. möglich ist) einzelne Teile direkt zu steuern.
Hier ist die Frage der Regeltechnik der Hydraulik zentral.
Ist der Aufwand überschaubar die Hydraulik direkt zu steuern oder ist es Zielführender die Regelungstechnik der Hydraulik im System einzukaufen.
Da wir Zylinder von 10kN bis 1000 kN mit der Hydraulik ansteuern wollen, weiß ich nicht wie dies mit einer integrierten Regeltechnik gesteuert werden kann.
Eine Software Steuerung sollte da flexibler sein, wenn das Programm das hergibt.

Ich werde bei der Firma Test-Fuchs eine Anfrage platzieren. Vielleicht gibt es das ja schon fertig.

Gruß
Boris

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 02. Jul. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boris-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 14
Autodesk Simulation Mechanical 2013
R-Stab 7
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 02. Jul. 2014 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alex
Das Kleinknecht System ist in Richtung Automotive ausgelegt, das wird vermutlich nicht passen.
Das Bosch Rexroth Prospekt sieht vielversprechend aus.
Wenn sich das mit z.B. LabView ansteuern lässt, wäre das HC100-3Xs was ich suche.

Hast du hier Erfahrungen?
Wenn ich das Prospekt auf Seite 7 angucke, dann ist die Regeltechnik in der SPS Einheit integriert und diese wird dann von der Software angesprochen?
In dem Antriebsregler selber findet dann quasi nur noch die DA Wandlung statt um dann die Ventile oder die Pumpe mit einer entsprechenden Spannung anzusteuern?
Das bedeutet die Anpassungen an z.B. verschiedene Prüfzylinder sind in der SPS Box zu programmieren.
Die PC Software gibt dann nur noch den Steuerbefehl aus: Bitte 113,75 kN oder +21,3mm und die Regelung wird dann von dem Prozessrechner autark durchgeführt?

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz