Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Führungselemente Werkzeugbau - Säule und Buchse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Führungselemente Werkzeugbau - Säule und Buchse (3480 mal gelesen)
cenit1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cenit1987 an!   Senden Sie eine Private Message an cenit1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cenit1987

Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014

ANSYS 15.0

erstellt am: 13. Jun. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fuehrung.png

 
Hallo,
ich hänge hier vor einem Problem und zwar geht es um die Führung von zwei Werkzeughälften. Diese möchte ich wie im Bild realisieren. Die Führungssäule taucht beim Pressvorgang/Presshub in die Führungsbuchse ein bzw. beim rausfahren wird die Säule aus der Buchse gefahren. Nun stehe ich vor eine kleiner Herausforderung wie bekomme ich die Säule sicher und genau in die Buchse beim Presshub/Pressvorgang

In der Regel wird die Säule ja nie aus der Buchse bewegt sondern verfährt entlang dieser. Der Markt für Führungselemente bietet Gleitführungsbuchsen und Kugelbuchsen an, wären diese das richtige für mein Vorhaben oder würde nur eine Führungssäule und eine ausreicehnd große Bohrung reichen. Andere Frage, welche Toleranzen bzw. Spiel benötige ich?

Oder kann mir einer allgemein bei diesem Vorgehen helfen bzw. wertvolle Tipps geben.

[Diese Nachricht wurde von cenit1987 am 13. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 13. Jun. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cenit1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cenit,

meine Zeit im Werkzeugbau ist dann doch schon ne Weile her, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass hier Gleitführungen aus Messing (?) hier die bessere Wahl wären.

An der Führungssäule ne ordentliche Einführungsschräge (5-10 * 15°) und bei bedarf vielleicht noch ein paar Schmiernuten einplanen. Wobei ich jetzt nicht denke, dass bei so einem Werkzeug mit hoher Hubzahl gefahren wird. Da kann man die Schmiernuten evtl. weg lassen.

[EDIT]Die Toleranzen findest du bei den Herstellern im Katalog bzw. auf deren Internetseiten  [/EDIT]

HTH


------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 13. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cenit1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cenit1987 an!   Senden Sie eine Private Message an cenit1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cenit1987

Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014

ANSYS 15.0

erstellt am: 13. Jun. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!
Zum Messing, was genau sind hierbei die Vorteile gegenüber den anderen Materialen (Bronze, Stahl etc.). Führungssäulen mit so einer Einzugsschrängen sind aber nicht Standard?, man müsste diese nachträglich hinzufügen?!

Ich finde hier lediglich Kugelkäfige und Kugelführung aus Messing oder war meintest du Führungsbuchsen stahl glatt mit Kugelführung.

Die Hubzahl ist eher niedrig, die Werkzeugformen werden an einer Versuchs/Laborpresse befestigt. Das alles ist nur Prototypenphase

Noch zu den Formen:
Die Formen werden indirekt beheizt auf ca. 180 °C, was bei Aluminium schon ein nette Wärmeausdehnung verursacht. Hat das einen großen Einfluss auf die Führung?

Danke

[Diese Nachricht wurde von cenit1987 am 13. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cenit1987 am 13. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 13. Jun. 2014 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cenit1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Shame on me ... ich hätte schreiben sollen: "Messing oder Bronze" ...  von den Eigenschaften unterscheiden sich die beiden nicht so sehr.

Aber bei der Temperatur befürchte ich wirst du auch damit nicht glücklich. Zu Alu ist der Ausdehnungskoeffizient jetzt auch nicht so wesentlich besser.

Aber mal noch ne andere Idee wenn die Hubzahlen so gering sind. Sind die 180° dann konstant? Könnte mir hier vorstellen evtl. auf Buchsen zu verzichten. die Führungsbohrungen mit einer kleinen Spielpassung versehen (Wärmeausdehnung beachten) und Nuten für Teflonringe einsetzen. Bin mir aber auch da nicht sicher ob die der Wärme standhalten.

Aber so ne richtige Idee hab ich jetzt spontan allerdings auch nicht mehr.

Notiz am Rande: Als ich noch im Werkzeugbau gearbeitet habe (nun auch schon 6 Jahre her) liefen unsere Stanzen mit bis zu 2000 Hüben/min. ... also war irgendwie dann doch ein etwas anderes Gebiet wie deins. 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.3
Windows10 22H2
HP Z240

erstellt am: 13. Jun. 2014 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cenit1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cenit1987,

mal 'ne ganz einfache Frage: Wieso nimmst du nicht Kontakt mit einem Normalien-Lieferanten auf und lässt dich von ihm beraten? Unter Umständen sogar zwei bis drei Firmen ansprechen. Dann kann man direkt auch einen Vergleich machen.
Das ist häufig eine sehr effektive Methode insbesondere wenn man Glück hat, einen Kompetenten Fachmann zu erwischen. Da kann man eine Menge lernen.

Soll natürlich nicht bedeuten, dass die Frage hier im Forum nicht sinnvoll ist. Es gibt hier sehr viele sehr gut Fachleute. Trotzdem würde ich den von mir vorgeschlagenen Weg ausprobieren.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 13. Jun. 2014 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cenit1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalienhersteller gibt es wie Sand am Meer.  Bei dem hier bekomme ich meistens die besten Informationen.

Gleich auf der Startseite unten.

http://www.hasco.de/

Ander wären noch Strack, Meusburger oder Sankyo.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 15. Jun. 2014 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cenit1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wird bei sowas nicht einfach eine DU-Buchse genommen? Und angeschrägte Führungswellen habe ich z.B. bei Misumi entdeckt.

Viel Erfolg

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventour
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Inventour an!   Senden Sie eine Private Message an Inventour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventour

Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2012

Autocad 2017
Autocad Mec 2017
Inventor 2017
Win 7(64bit)
i7 3,4 Ghz; 16 Gb RAM; Nvidia Quadro K2000

erstellt am: 16. Jun. 2014 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cenit1987 10 Unities + Antwort hilfreich

In welcher Presse wird das Werkzeug denn überhaupt eingesetzt? Wenn nämlich der Stößel keine Verdrehsicherung hat, darf das Oberteil niemals aus den Säulen rausfahren. Muss es unbedingt eine Säulenführung sein? Alternativ kann das Werkezug auch über Platten oder den Stempel selbst geführt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 16. Jun. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cenit1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cenit,

für mich sieht das ganze wie die Führung einer Spritzgussform aus. Und da fahren die Säulen sehr wohl aus den Buchsen. Die Maschine muss aber eine gewisse Grundgenauigkeit haben. Der Takt ist in etwa 20 sec / Zyklus, und die Formen werden zwischen 60 und 180 Grad heiss.

Hersteller hat Dir ja Klaus schon genannt.

Hilft Dir diese Information?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz