Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Verformung einer Fläche Berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verformung einer Fläche Berechnen (1285 mal gelesen)
Sindern
Mitglied
B.Eng cand. M.Eng.


Sehen Sie sich das Profil von Sindern an!   Senden Sie eine Private Message an Sindern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sindern

Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2013

NX 8.5.3.3
DELL Precision R7610
128 GB RAM
Intel Xeon CPU E5-2687W v2

erstellt am: 02. Mai. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit soll ich einen Kunststofftank sowohl analytisch als auch numerisch Berechnen. Beim analytischen Teil würde ich gerne die Verformung der Seitenwände berechnen.
Hierfür gibt es viele Ansätze wie Platten-/ Schalen-/ Membran- oder auch Biegetheorie. Leider gehen die meisten (außer Membrantheorie) Theorien von sehr kleinen Verformungen aus.

Ich erwarte jedoch große Verformungen und weiß deswegen nicht, welchen Ansatz ich verwenden kann. Für die Membrantheorie finde ich nur Ansätze für einen Rotationskörper. Ich muss jedoch eine einzelne Fläche betrachten.

Habt ihr einen Ansatz?

Gruß Sindern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 02. Mai. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sindern 10 Unities + Antwort hilfreich

Berechnung von Kunststoffbehältern nach DVS 2205-2: 2003


http://www.vogel-buchverlag.de/media/products/0084188001163595952.pdf

[URL=http://www.buecher.de/shop/maschinenbau--fertigungstechnik/berechnung-von-kunststoffbehaeltern-nach-dvs-2205-2-2003-1-cd-rom/cd-rom/products_products/detail/prod_id/20743627/# mm_fu]http://www.buecher.de/shop/maschinenbau--fertigungstechnik/berechnung-von-kunststoffbehaeltern-nach-dvs-2205-2-2003-1-cd-rom/cd-rom/products_products/detail/prod_id/20743627/ #mm_fu[/URL] lldisc

Edit
http://www.netinform.de/GW/Recherche/HM/pdf/Kunststoff-Flachbodentank.pdf

[Diese Nachricht wurde von alex am 02. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sindern
Mitglied
B.Eng cand. M.Eng.


Sehen Sie sich das Profil von Sindern an!   Senden Sie eine Private Message an Sindern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sindern

Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2013

NX 8.5.3.3
DELL Precision R7610
128 GB RAM
Intel Xeon CPU E5-2687W v2

erstellt am: 02. Mai. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.

Ich bin jedoch eher auf der Suche nach Formeln und Herleitungen

[Diese Nachricht wurde von Sindern am 02. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 02. Mai. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sindern 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe z.B.
DVS 2205-2: 2003

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sindern
Mitglied
B.Eng cand. M.Eng.


Sehen Sie sich das Profil von Sindern an!   Senden Sie eine Private Message an Sindern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sindern

Beiträge: 21
Registriert: 21.02.2013

NX 8.5.3.3
DELL Precision R7610
128 GB RAM
Intel Xeon CPU E5-2687W v2

erstellt am: 02. Mai. 2014 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich werde mir die Regeln nochmal an der Hochschulbibliothek anschauen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz