Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Zusatzlehrgänge für Konstrukteure

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zusatzlehrgänge für Konstrukteure (1532 mal gelesen)
SvenM.
Mitglied
Studierender

Sehen Sie sich das Profil von SvenM. an!   Senden Sie eine Private Message an SvenM.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenM.

Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2014

erstellt am: 16. Mrz. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,
ich bin auf der Suche nach zusätzlichen Lehrgängen bezüglich der Konstruktion und Integration von Bauteilen/Maschinenelementen, die über die grundliegende Ausbildung hinausgehen. Sofern es in diesem Feld Angebote gibt.
Also sowas wie "Auswahl von Lagern", Werkstoffen etc. Ich selbst bin der Meinung das sich diese Dinge innerhalb des Studienzeitraums zum Techniker schon einfinden.

Für Ideen und Anreize bin ich sehr dankbar.

------------------
...und plötzlich kam einer und hat es einfach gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 705
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 16. Mrz. 2014 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenM. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven, und willkommen auf Cad.de.

Am ehesten wirst du da wohl bei den Herstellern selber mal anfragen müssen.
Ich weiß, dass es bei uns im Haus z.B. immer wieder mal Lehrgänge zum Thema "Verzahntechnik" gibt. Von Siemens weiß ich, dass die auch Lehrgänge zu verschiedenen Themen anbieten.
Ich könnte mir daher auch gut vorstellen, dass es so etwas auch bei anderen Firmen gibt.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Frühes Vögeln entspannt den Wurm!
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenM.
Mitglied
Studierender

Sehen Sie sich das Profil von SvenM. an!   Senden Sie eine Private Message an SvenM.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenM.

Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2014

erstellt am: 16. Mrz. 2014 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

nach einem aufschlussreichen Telefonat mit einem bekannten Konstrukteur bin ich zu eben genau dieser Erkenntnis gekommen. Hersteller selbst bieten die spezifischen Bildungen wohl intern an.

Danke für die Antwort.

Wenn doch noch jemand etwas weiß bin ich um alle Informationen dankbar.

------------------
...und plötzlich kam einer und hat es einfach gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 17. Mrz. 2014 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenM. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Also wenn dir dein bisheriges Wissen, welches dir im Studium vermittelt wurde, nicht ausreicht, dann kann ich dir nur empfehlen weiter zu studieren. Mir ging es nach dem Studium genauso, deshalb studiere ich jetzt über Fernstudium an der TU - Dresden weiter aufbauend auf meinem jetzigen Abschluss. Bei so einem Studium bekommst du dann auch allgemeines besseres Wissen über Maschinenelemente und nicht nur von einem Hersteller. Wobei das auch von Vorteil ist zu wissen, was die Zulieferer alles anbieten.

HTH

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Mrz. 2014 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenM. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Für Ideen und Anreize bin ich sehr dankbar

Wenn Du Dich durch Dein Studium nicht ausgelastet fühlst, machst Du etwas falsch. Es ist ja wohl so, dass Ausbildungsstätten nichts anderes bieten sollen und wollen als allgemeines Grundlagenwissen.
Eben die Basis für den zukünftigen Erfolg. Ein guter Konstrukteur / Ingenieur wird man erst nach etwa drei Jahren beruflicher Praxis.
Und für die berufsbegleitende Weiterbildung gibt es zahlreiche Angebote, allerdings nicht für wenig Geld.

Aber wenn Du mehr aus Deinem Studium machen willst, besuche die Bücherei. Und falls die Bücherei Deiner Ausbildungsstätte nicht gut ausgestattet sein sollte, dann gibt es auch die Fernleihe aus anderen Büchereien. Und bei gründlicher Suche kann man auch im Internet wertvolle Informationen finden. Beispielsweise in Fachzeitschriften.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 17. Mrz. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenM. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chrisman,

wenn weiterstudieren der einzige Weg wäre, müsste jeder weiterstudieren. Natürlich wird man nach dem Studium erst Mal ins kalte Wasser geschmissen und natürlich kann Dir praktisch niemand wirklich sagen, wie Du damit umgehen musst, sonst würde es Dir entweder im Studium beigebracht oder Du würdest in guten Firmen einfach am Anfang auf entsprechende Schulungen geschickt.

Letzteres passiert glaube ich in guten Firmen schon (kann ich nicht mitreden, ich hab bisschen länger gebraucht, bis ich in einer "guten" Firma gelandet bin), nur die Wahrnehmung wird bei Studienabgängern nicht so sein  Letztendlich wäre die Wahrnehmung: "meine Firma wird mir schon die Schulungen zukommen lassen, die ich brauche" extrem schädlich, weil es Deine Eigeninitiative vollkommen ausschalten würde.

Ich denke, der einzige Weg, bei dem das anders ist, ist die Duale Hochschule oder andere Wege, bei denen Studium zu einem gewissen Teil in der Firma stattfindet, wo man später arbeitet. Allerdings kommt man dann beim Firmenwechsel in den Genuss ...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 17. Mrz. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenM. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daniu,

ich meinte ja nicht das es der einzige Weg ist. Ich meinte es ist ein Weg.   Aber du hast vollkommen recht mit dem was du schriebst hab das selber durchlebt. Ich hab auch ein duales Studium absolviert und habe danach das Unternehmen gewechselt. Man hatte gedacht man kann jetzt was und ist jetzt wer und BÄM!!! alles nochmal neu lernen. Da merkt man erst einmal wie wichtig das  Wissen um die Abläufe in einem Unternehmen ist um gut arbeiten zu können. Aber das ist ein anderes Thema.  

Ich für mich hab halt festgestellt, liegt sicher auch an meinem Alter, dass ich jetzt noch nicht fertig sein will mit studieren. Mir reichte einfach das vermittelte nicht aus, rein von der theoretischen Seite her. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden ob er das praktische Wissen suchst, was du nur in der Praxis findest, oder das theoretische, was es nur auf Schulungen und in der Uni gibt.

Grüße!

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

[Diese Nachricht wurde von chrisman am 17. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 17. Mrz. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenM. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

was studierst Du momentan? Dein Profl ist unvollständig. Klar, man kann sich mit allem beschäftigen, nur ob das wirklich Sinn macht ist eine andere Frage.
In der Praxis fehlen Dir bei Berechnungen häufig Lastannahmen bzw. man muß selber abschätzen, was für Kräfte/ Belastungen auftreten. Berechnungen sind aus meiner Sicht "Abschätzugen".

Kurse/ Seminare gibt es schon, überwiegend veranstaltet von Herstellern. Diese Veranstaltungen / Seminare sind in der Regel aber nicht kostenlos und kosten schon einige Hundert Euros.

Anbei ein paar Beispiele:

SKF
http://www.skf.com/binary/49-132693/SKF-Seminarbroschuere-2014.pdf

http://www.boellhoff.de/de/de/dienstleistungen/fachseminare.php

http://www.mdesign.de/ueber-mdesign/mdesign-news/news/tagesseminar-schraubenverbindungen-nach-vdi-2230-und-eurocode-3-letzte-pl-aumltze-frei/b4d25cced3d9a2960cf0883ba9ffa817/[/URL]

VDI
http://www.vdi-wissensforum.de/de/nc/angebot/lehrgaenge/

TAE
http://www.tae.de/de/lehrgaenge-mit-zertifikat.html

IHK
http://www.ihk-weiterbildung.de/


Da ich selber Konstrukteur bin kann ich Dir nur empfehlen Dir mal Gedanken zu machen, in welchem Gebiet Du arbeiten möchtest und dann deine Technikerarbeit" auf dem Gebiet zu machen.
Weiterbildung in Richtung Mechatronik / Systementwicklung ist sicher auch empfehlenswert. Die Anforderungen an die Konstrukteure steigen und steigen und steigen. Man soll sich überall auskennen.


Gruß ALex


[Diese Nachricht wurde von alex am 17. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenM.
Mitglied
Studierender

Sehen Sie sich das Profil von SvenM. an!   Senden Sie eine Private Message an SvenM.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenM.

Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2014

erstellt am: 18. Mrz. 2014 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend,

ich studiere z.Z. zum Maschinenbautechniker hin. (Ich weiß die Ing.'s grinsen grade, weil es ansich nicht wirklich nen Studium ist, es wird aber so genannt. Klingt halt hübscher).

Aktuell bin ich auch kurz vor fertig.

Mir wurde von meinem zukünftigen AG aufgetragen mich nach Möglichkeiten zu Weiterbildung und Fortbildung umzuschauen. Insbesondere ist Kugellageragertechnik als Vorgabe gefallen.

Daher rührt die Frage meinerseits. Sicherlich bin ich aktuell gut ausgelastet mit dem Studium, die Lehrgänge in die ich bis jetzt online schauen konnte würden auch erst passend etwas später beginnen. (Ein riesen Dankeschön an Alex, deine Links haben mich ein gutes Stück weitergebracht)

Ich hab mir selbst auch schon gedacht, dass das meiste aus Erfahrungen durchs Arbeiten mit der Materie kommt. Dies wurde mir ja auch schon an diversen Stellen (hier z.B.) bestätigt.

Dafür auch nochmals ein herzliches Danke an alle.

Gruß

Sven

------------------
...und plötzlich kam einer und hat es einfach gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Konstrukteur / Techniker Maschinenbau (m?/?w?/?d) im Bereich Sondermaschinenbau

Seit mehr als 70 Jahren ist die Stelter Zahnradfabrik GmbH Inbegriff für Zahnräder und Antriebselemente in Spitzenqualität. Heute produziert das Familienunternehmen mit Sitz in Bassum bei Bremen Hightech-Zahnräder in Groß- und Kleinserien für namhafte Hersteller aus den Bereichen Automotive, klassische Industrie sowie Wind- und Bahnindustrie. Über 400 motivierte Mitarbeiter und der Einsatz hochautomatisierter Fertigungsprozesse sorgen auf ca....

Anzeige ansehenMaschinenbau
alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 18. Mrz. 2014 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvenM. 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz