Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Bohrung auf Passung verkleinern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrung auf Passung verkleinern (5126 mal gelesen)
DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 29. Jan. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich steh grad an einem Scheideweg.

Ich habe gestern festgestellt, das der alte Konstrukteur einer Anlage doch ziemlich großen Mist gemacht hat.

Ich hab einen Block, der mit diversen Heizungspatronen beheizt wird. Der Hersteller der Patronen gibt als Einbauanweisung an, das möglichst eine H7 Passung verwendet werden sollte. Allerdings habe ich jetzt ein Spiel von 1,7mm.

Ich bin ja der Meinung, da es das Material hergibt, das Loch zu vergrößern. Die Patronen hat einen Durchmesser von 12,5mm. Die nächst höhere wären 16mm im Durchmesser.

Chef ist der Meinung, irgedwas ins Loch zu stopfen, um evtl einen niedriegeren Durchmesser verbauen zu können. Also 10mm.

Wenn jetzt eine Hülse in das vorhandene Loch eingesetzt wird, hab ich ja im Grunde genommen 2 Kontaktstellen. Außerdem die Wärmeausdehnung von einem weiteren Material.

Wie ist eure Meinung dazu? Was wäre sinnvoller?

Mfg Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 29. Jan. 2014 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Original erstellt von DelphiFG:
ich steh grad an einem Scheideweg.

ich geh davon aus, dass das jeden Tag so ist, oder?

Zitat:
Original erstellt von DelphiFG:
Ich habe gestern festgestellt, das der alte Konstrukteur einer Anlage doch ziemlich großen Mist gemacht hat.

diese Feststellung ist wohl den allermeisten bekannt ...

Ich fürchte, dass die Informationen, die Du lieferst, nicht ausreichen, um das einschätzen zu können.

Weiterhin ist es zumindest bei mir so, dass ich nur mit guter Begründung die Meinung meines Chefs "überschreibe". Und andererseits, wenn er sich nicht überzeugen lässt, ja auch ein Stück weit aus der Verantwortung bin. Was sagt denn der Chef zu Deinen Befürchtungen? Was spricht für ihn gegen den größeren Durchmesser?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 29. Jan. 2014 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hat das Loch jetzt für einen Durchmesser? 14,2mm??
Wenn es sich auf 16 aufbohren lässt, ist es das einfachste.
Ansonsten mach eine Hülse aus Aluminium, die innen und außen relativ leicht sitzt.
Alu hat eine hohe Wärmedehnung und gute Wärmeleitfähigkeit.
Das heißt, bei Erwärmung schließt sich die Hülse fest zwischen Patrone und Block, und gibt die Wärme auch gut weiter.

------------------
Gert Dieter 

Mach es wie Gott: Werde Mensch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 29. Jan. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Loch ist 220 lang und 14,1 im Durchmesser.

Der gesammte Block, 380 lang, 80 breit und 120 hoch, sollte von 4 Heizungspatronen erwärmt werden. Und zwar je nach Anforderung des Materials, auf ca 400°C.

Dazu werden zur Zeit folgende Patronen verwendet: 2x 200 lang mit 12,5mm im Durchmesser und 2x 80 Lang, Durchmesser 12,5.

Die Löcher für die Patronen sind ca 14mm im Durchmesser. Dadurch, das das ganze Teil mal aufgrund ausgefallener Regelung geglüht hat, ist in den Löchern Zunder und Rost. Auch die zum Teil frei drin hängenden Patronen haben ihren Teil dazu beigetragen. Dieser muss allerdings entfernt werden.

Wenn es blank ist, hat man dann im günstigsten Fall einen Durchmesser von 14,2mm im schlechtesten vieleicht 14,5mm.

Neue Patronen im Durchmesser 14mm sind Sonderware. Ich hab trotz Anfragen noch kein Angebot bzgl. eines Preises.

Auf 16mm aufbohren könnte einen Kanal des Flüssigmetall beschädigen. Wenn der Bohrer absolut gerade reinmacht, dürfte dies nicht passieren, hab aber auch schon erlebt, das es den Bohrer bei über 200mm Länge "wegzieht". Diese Gefahr besteht. und das wäre ein Totalschaden.

Chef sieht das alles ganz locker. Ist aber auch "nur" eine BWLer. Für Ihn ist eine Hülse die einfachste Möglichkeit.

Die "Einklemmung" der Patrone durch Wärmeausdehnung einer Aluminiumhülse wäre im Wechselfall für die Anlage schlecht. Sowas zu wechseln sollte ohne abkühlen noch möglich sein. Weil bis der Block ausgekühlt ist, vergeht mitunter 10-12 Stunden. Bei anderen hier verbauten Heizungen in Anlage geht dies ohne Probleme. Allerdings handelt es sich dabei auch nur um 8mm im Durchmesser.

Mfg Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 29. Jan. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Patronen sollten auf jeden Fall im Loch passend sitzen (nicht 12,5 in 14).

Also, ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Aufbohren auf 16mm (Risiko) und 16er Patronen verwenden.

2. Aufbohren auf 14,5; Alu-Hülse 12,5 / 14,5 machen und 12,5er Patronen verwenden.
Wenn die Hülse sich ausdehnt, wird sie sich zwar außen festklemmen, aber innen die Patrone freigeben, zumindest so bald diese ausgekühlt ist.
Toleranzen müssten ausprobiert werden; ich würde vielleicht mit innen H7 und außen f8 anfangen.

------------------
Gert Dieter 

Mach es wie Gott: Werde Mensch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 29. Jan. 2014 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

es wird sich wahrscheinlich um einen Heißkanalbalken handeln. Wenn eine Bohrung verbohrt ist, dann hilft auch ein abfräsen, einen Deckel drauf machen und die Bohrung in jede Hälfte einfräsen. Den Deckel nicht vergessen anzuschrauben.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz