Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Form und Lagetoleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Form und Lagetoleranzen (4566 mal gelesen)
Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Gemeinde,

ich hab ein Problem, ich soll eine solches Drehteil als Einstellring konstruieren.

Die Form und Lagetoleranzen, sowie die Oberfläche Rz. ist ein echtes Streitthema.

Ich würde gern mal eure Meinung dazu wissen.
Wie würdet Ihr das Bauteil tolerieren? Welchen Rz Wert würdet ihr dazu festlegen ?! Der Rz Wert stand mal bei 6,3 - Ich denke aber das es auch Grund der sehr engen Toleranzen schlecht wäre und habe dann aus dem Bauch raus die 1,6 gewählt.

Gibt es irgendwo eine Seite, ein Buch oder sonst was. Wo man es einfach erklärt bekommt?! Vielleicht sogar mit Beispielen?

[Diese Nachricht wurde von Hobby-Fräse am 26. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 22. Nov. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hobby-Fräse,

einen schönen Freitag wünsche ich!

Die Wahl der Passungen, Form- und Lagetoleranzen sowie der Oberflächenrauhigkeiten hängen damit zusammen, was man mit diesem Bauteil an den jeweiligen Stellen will. Sprich was an diesen Stellen für andere Bauteile sitzen. Bei Lagern z.B. gibt es Vorgaben vom Lagerhersteller an die solltest du dich dann auch halten. Also stellt sich erstmal für mich dir Frage: Was soll dieses Bauteil machen und sind so genaue Werte überhaupt notwendig? Ich hoffe du klärst uns auf. 

Weiterhin frage ich mich mit wem du dich da Streitest und was die Argumente der Gegenseite sind. Weil dein Argument "aus dem Bauch heraus" ist nicht grade sehr aussagekräftig. 

Natürlich gibt es Bücher wo man soetwas nachlesen kann. Z.B. im Tabellenbuch Metal. Bei den Form- und Lagetoleranzen ist das so eine Sache, wenn man da keine Vorgaben hat wird da gern auf Erfahrungswerte zurückgegriffen.

Ich hoffe meine Anregungen helfen erstmal und ich erwarte deine Antwort. 

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2013 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Form- und Lagetoleranzen, Handbuch für Studium und Praxis, Hanser Verlag.
mit Beispielen ohne Ende
Wie Chris schon schrieb:... ich schließe mich an und behaupte:
das Teil ist so nicht o.W. zu fertigen.
Die geforderten Gesamtlauftoleranzen  sind zu überdenken, wenn das Teil umgespannt werden muss. 0,005 ist schon eng.
Rz 1,6 wird normale Weise geschliffen, und das ist schwierig: da sind keine Ausläufe vorhanden.
Fast alle Maße:  +/- 0,01?? ist das notwendig?
Oberflächenangaben nicht eindeutig: gleicher Durchmesser mit Rz 1,6 und Rz 6,3.
Planfläche 2x mit Rz 1,6.
Durchmesser 210 nicht toleriert, aber mit Rz 1,6??
Usw.Usw.
Es fehlen Radien, Freistiche, Fasen.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 22. Nov. 2013 editiert.]

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 22. Nov. 2013 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo fräse???

also bezüglich der rauheitswerte stehen diese natürlich in abhängigkeit der gewählten toleranzgrenze, so wist du nicht auf 10my fertigen können wenn dein rauheitswert bei z.B. 63my liegt...
hier gibt es z.B. in tabellenbüchern die empfohlene zuordnung von ra/rz zu it-grundtoleranzen nach z.B. ÖNORM M 1116.
im europabuch auf seite 101...passiert auf erfahrungswerten und ist eigentlich sehr brauchbar!

bezüglich der angabe von form- und lage gilt, dass das toleranzelement normal, also im rechten winkel, auf den bezug stehen muss, also nicht abgewinkelt...
zu den toleranzen kann ich wenig sagen, denn für was ist es denn? wo werden z.B. lager eingebracht?

was mir sonst auffällt ist, wo sind die funktionsfasen? wo die kantenbedingungen? wenn lager eingebracht werden, wirst du mit +--tolerierung ein problem bekommen! auch hast du doppelte oberflächenangaben gesetzt, da solltest du nochmals drüberschauen...

also wenn du uns erklärst was du genau machen willst, mit welchem hintergrund, wird dir hier im forum sicherlich weitergeholfen werden, aber so ist es fast unmöglich genaueres zu sagen...

lg
patrick

ps: würde mich über mehr infos freuen... 

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chrisman,

das ganze wird ein Lehrring für eine Messmaschine,
die Toleranzen sind nicht von mir sondern wurden mir so vorgegeben.
Ich selber komme aus der Fertigung und weiß wie schwer es ist, diese Toleranzen zu halten.

Das Bauteil was dort gefertigt wird ist von einer Werkzeugmaschine - mehr kann oder besser gesagt darf ich nicht sagen. Das Bauteil was ich hier eingestellt habe weicht vom Original ab.

Um auf das Bauchgefühl zukommen... Ich habe den Rz von 6,3 auf 1,6 gesetzt weil :

- das Bauteil sicherlich geschliefen wird
- bei den Toleranzen die Rauheit b.z.w. die Höhenunterschiede im Profil schon ärger bei messen machen können?! Da bin ich mir aber nicht so sicher??! Vielleicht hast du da mehr Erfahrung.

Mir geht es auch mehr um die Form - und Lagetol.

Ich bin der Meinung das da noch so einiges fehlt!
Zum Beispiel durch die Form gar nicht berücksichtigt. Das Ding könnte wie ein Ei aussehen (Übertrieben).

Wie und was würdest du bei den Toleranzen an Form und Lagetol. einsetzten?! Vielleicht kannst es mal einzeichnen.

Zu den Form und Lagetoleranzen. Leider hab ich noch keinen kennen gelernt der es richtig beherrscht. Gestern hab ich mir das Buch von Walter Jorden

Form- und Lagetoleranzen
Handbuch für Studium und Praxis. Mit 195 Leitregeln und zahlreichen Praxisbeispielen bestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kurzpa,

"also bezüglich der rauheitswerte stehen diese natürlich in abhängigkeit der gewählten toleranzgrenze, so wist du nicht auf 10my fertigen können wenn dein rauheitswert bei z.B. 63my liegt...
hier gibt es z.B. in tabellenbüchern die empfohlene zuordnung von ra/rz zu it-grundtoleranzen nach z.B. ÖNORM M 1116.
im europabuch auf seite 101...passiert auf erfahrungswerten und ist eigentlich sehr brauchbar!"

Das ist ja genau meine Meinung,ich kann da nicht dran Lag schruppen wenn ich da aufs Mü arbeiten soll. Die 1,6 waren nur so aus dem Bauch raus... Was würdest denn wählen?!

"auch hast du doppelte oberflächenangaben gesetzt, da solltest du nochmals drüberschauen..." Ich denke du meinst den Planeinstich?! Der Einstich ist ohne Funktion - Die Herren wollen Gewicht sparen. Deswegen die andere Angabe dort. Funktionsfasen gibts keine, das wird der Lehrring für die Messmaschine - Wir bauen sozusagen die Maschine wo die Teile drauf gefertigt werden und anschl. vermessen werden. Dazu ist der Rind dann da.

[Diese Nachricht wurde von Hobby-Fräse am 22. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 22. Nov. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fräse,

ja wie soll ich dir da Helfen? Wie ich schon geschrieben habe kommt es darauf an, was du damit machen willst. Gut das hast du geschrieben, aber um nun die Toleranzen richtig zu wählen, muss man dazu wissen welche Toleranzen denn das Gegenstück haben darf bzw. welche es hat.

Ich hatte mal einen Dozenten dem sein Hobby war es Fehler in Zeichnungen zu suchen.  Das war ein Typ! Der hatte aber eine gute Vorlesung zum Thema "Konstruktionskritische Analyse" gehalten. Dort hat er aufgezählt, wie man bei einer Bewertung eines/r Bauteils/-gruppe vorzugehen hat. Folgendes hat er aufgezählt und man sollte in dieser Reihenfolge die Zeichnung prüfen:

-funktionserfüllend
-belastungsgerecht
-fertigungsgerech
-paßfähig zu benachbarten Teilen
-kostengünstig
-einfach montierbar
-ansprechendes Design
-einfaches Recycling

Ich habe dir mal markiert, zu weilchen Gebieten deine Frage gehört. Ich will damit noch einmal bekräftigen, dass man eine Bewertung zur Fertigungsgerechtheit sowie zur Passfähigkeit zu benachbarten Teilen nur richtig machen kann, wenn man die beiden vorhergehenden Punkte abgearbeitet hat und das kann ich mit den Informationen die du uns gegeben hast nicht wirklich machen tut mir leid.

Was ich dir Raten kann - falls du uns nicht mehr Informationen geben kannst - ist, dass du dir deine Konstruktion im gesamten noch mal anschaust und nach diesen Gesichtspunkten bewertest. Dann wirst du vielleicht merken, was du wo eventuell noch ändern müsstest.

Ich hoffe ich kann dir damit helfen!

Grüße,
Chris. 

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,

danke für deine Hilfe,

ich versuch es noch mal anders. Ich plane grade eine Fertigungsline für einen Werkzeugmaschinenhersteller. Dort stehen verschd. BZ und eine Messmaschine.

Auf den Bz laufen in Serie Bauteile die dann von der Messmaschine geprüft werden soll.

Als Referenz für die Messmaschine ist das hier eingestellte Drehteil das in wirklichkeit anders ausschaut.

Die Toleranzen sind vom Kunden vorgegeben. Das sind Teile die zum +- 0,1 mm haben. Das Unternehmen hat für solche Lehrringe die 10% Regel.
Bedeutet das meine Passung +-0.01 mm haben darf.

Das Drehteil was ich nun tolerieren soll ist also das Referenzteil das die Messmaschine zum kalibrieren. Das ist Fix.

Mein Problem sind die Form und Lagetoleranzen?! Müssen dort nicht noch andere rein?!

Welchen Rz. Wert würdest du eintragen?!

Wie teuer das Teil nachher wird ist erstmal egal.

Selbst ob man es fertigen kann steht auf einem andern Punkt.
Ich möchte nur mal wissen wie es richtig dargestellt werden muss.

Fakt ist ja wenn ich was vergesse und das Teil zum Beispiel unrund wird. Dann bin ich der gearschte 

Anderseits will ich nicht zuviel rein schreiben (Angst-Passungen), denn jedes Symbol kostet gefüllt Geld.

Ich freu mich schon auf deine Antwort  Endlich mal jemand der weiß wovon er spricht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 22. Nov. 2013 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hobby-Fräse,

jetzt tust du den anderen aber Unrecht! Hier im Forum sind wirklich viele die weitaus mehr Ahnung haben als ich. Für deinen nächsten Beitrag weist du ja jetzt wie du deine Frage stellen solltest, damit wir auch darauf richtig Antworten können. 

Was noch fehlt ist, wie schon geschrieben, die Toleranzen des Gegenstückes. Könntest du in deiner Zeichnung vielleicht einmal einzeichnen, wo das zu messende Teil hineinkommt und welche Passungen dort wichtig sind? Dann könnte man nocheinmal genauer über dein Problem diskutieren.

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich muss aufpassen das ich nicht zuviel sage/ schreibe!

Uuuu, ich merk schon das es nicht einfach wird. Aber ich kann und darf nicht mehr Preis geben.

Also alle Maß die eingekreist sind, sind Prüf/ Funktionsmaße.

ich dachte das ehr das wenn ich eine Toleranz von +-0,01 im Druchmesser ich hin schreib, der Rundlauf max. 0.005 +- haben darf. Aber es kommt ja nicht nur auf den Rundlauf der Ebene. Das muss alles zueinander laufen.

Stell dir vor du bekommst das Bauteil von mir, mit den Passungen drin und ich bitte dich (ja so nett bin ich  ) das ganze mit Form und Lagetoleranzen zu versehen. Welche und mit welchen Werten würdest du diese eintragen?! Wie schaut es mit dem Rz aus?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Endlich mal jemand der weiß wovon er spricht

Und ich würde mich auch freuen, wenn der Fragesteller in seiner Frage schon formulieren würde, was er eigentlich wissen will. Dann würde man als Antworter auch wissen, was der Fragende gerne hören möchte und was nicht. 
Das Thema geometrische Toleranzen, Oberflächenangaben und fertigungsgerechte Teilegestaltung kann man sich nicht mal so eben aus einem Buch oder einem Forum aneignen. das Teil ist definitiv keineswegs fertigungsgerecht gestaltet, selbst wenn es schon 100 x so gefertigt wurde.
Ich habe gerade einen Kollegen aus dem Fertigungsbereich zu Besuch. Auch wenn ich nicht weis, von was ich rede, der weis es bestimmt. 

Zitat:
Stell dir vor du bekommst das Bauteil von mir, mit den Passungen drin und ich bitte dich (ja so nett bin ich  ) das ganze mit Form und Lagetoleranzen zu versehen. Welche und mit welchen Werten würdest du diese eintragen?! Wie schaut es mit dem Rz aus?!

Wer kann dazu schon nein sagen, wenn jemand so schön bittet.
Aber ich bin der Meinung, dass das Forum keine Auftragsbörse sein soll, ausser es macht jemand deine Arbeit für lau.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 22. Nov. 2013 editiert.]

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo radloser,

ich komme selber aus der Fertigung und hab über 20 Jahre Berufserfahrung drin.

Weiß das es Selbstmord is und keine Sau das bezahlen kann. Ich zweifel auch fest dran, ob das einer fertigen kann. Aber ich hab es ja schon geschrieben- Das steht auf einem andern Blatt.

Ich habe die Zeichnung bekommen sollte nur eben mal die Form und Lagetoleranzen eintragen. Die Passungen waren mir vorgegeben.

Das ganze hab ich gemacht! Und so,das man es noch fertigen kann. 3 mal  hat man das ganze geändert- sprich die Form und Lagetoleranzen wurden von meinen Kollegen weiter und weiter nach unten gesetzt.

So.

Ich möchte wissen, was Ihr für Form und Lagetoleranzen dort anbringen würdet und welchen Rz. Wert dafür nehmt. Mehr will ich nicht 

Ich weiß das es Größenwahn is  aber ich hab mich da schon genung drüber auf geregt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ich möchte wissen, was Ihr für Form und Lagetoleranzen dort anbringen würdet und welchen Rz. Wert dafür nehmt. Mehr will ich nicht

Wie schon erwähnt:
nur wenn die Angaben zu den Passflächen an den Gegenstücken bekannt sind und welche Toleranzen das zu messende Teil haben darf lassen sich über eine Toleranzrechnung Werte ermitteln.
Und dann wird das Wechsel-Teil sicherlich auch noch vergütet oder oberflächengehärtet. Das muss man auch bei der Fertigung/Vorfertigung/Fertigschleifen berücksichtigen. Und dann ergeben sich die wirtschaftlich erreichbare Oberflächengüte und die Maß- und geometrischen Toleranzen fast von selbst. Vordrehen dort, wo es nicht drauf ankommt, vergüten und dann auf Maß schleifen, genauer wird es nicht.

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich darf nix zum gegen Stück sagen. Welche Form und Lagetoleranzen (Symbole)

tragt Ihr den normal ein?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  Das darf ich aus Geheimhaltungsgründen nicht sagen  
Meine Zeichnungen sind so geheim, dass selbst ich nicht wissen darf, was da drauf steht. 
Bei diesen Angaben gibt es kein normal
nur den Anforderungen gerechte Angaben.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 22. Nov. 2013 editiert.]

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber radloser,

ich finde es nicht witzig    wenn man sich drüber lustig macht, das man Dokumente nicht weiter geben darf.
Weiß ja nicht für wenn du alles arbeitest, aber der ein oder andere ist bestimmt dabei, der diese Auflagen hat.
Ich hab auf meinem Arbeitsvertrag unterschrieben das ich keine Daten weitergebe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebs-_und_Gesch%C3%A4ftsgeheimnis

Das ich das gegen Stück nicht kenne ist nun mal so. Ich kann es nicht ändern!

Vielleicht machen wir es mal anders. Alle Innenbohrungen bekommen H7!
Rechts kommt ein Lager rein und ist die Anschlagfläche zum nächsten Bauteil!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 22. Nov. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Ruhig Blut!

Auch wenn dich das nicht zufriedenstellen wird aber wenn man die gesamte Einheit nicht kennt, dann kann man nicht auf die Toleranzen und Passungen schließen.

Darum kann ich auch nichts empfehlen. Ein Forum sollte auch zum diskutieren genutzt werden und mir fehlt aktuell noch die Grundlage für eine Diskussion. Das du keine weiteren Daten herausgeben kannst ist schon ok, wie du schon sagst das ist halt so. Aber da kann ich persönlich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen ohne mehr Information.

Tut mir leid! Ich hoffe du kannst vielleicht mit meinen Antworten trotzdem arbeiten und selber eine Lösung finden.

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Keine Spur von lustig machen.
Aber stell dir vor:
du gehst zum Autozubehörhandel und willst Felgen kaufen.
Ohne den Fahrzeugtyp und ohne Bereifungsgröße bekommst du keine die passen. Und was wird dir der Händler antworten, wenn du ihn fragst:ja was verkaufen sie denn normal?
Ich habe früher, als ich noch arbeiten durfte, etliche Werkstückaufnahmen für Messlehren und Messvorrichtungen konstruiert.
Die Genauigkeitsanforderungen an eine Werkstückaufnahme sind abhängig von der geforderten Messgenauigkeit.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 22. Nov. 2013 editiert.]

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Nov. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie wäre es doch recht unseriös von einem von uns, wenn wir Dir Form- und Lagetoleranzen anraten würden, ohne daß wir wissen, wie das Gegenstück aussieht und ohne daß wir wissen, welche Funktion zu erfüllen ist. 

Aber ok. Ich rate Dir zu denselben Toleranzen, die ich in so einem Fall nehmen würde.
Leider darf ich kein Beispiel hochladen.
Aber die Toleranzen sind ganz schön klein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es nutzt auch nix, alle möglichen Flächen, Bohrungen usw. üppigst und zu eng zu tolerieren.
Für Teileaufnahmen in Meßvorrichtungen ( auch in Spannvorrichtungen) wird man eine klassische 3 Punkt-Anlage ( für 3 Freiheitsgrade) anstreben. Eine Teileaufnahme, die überbestimmt ist, bringt nix, weil dann die Wiederholgenauigkeit darunter leidet. Das muß man schon im Vorfeld beachten  und dafür ist die Kenntnis des Teiles und die klare Aussage, was und mit welcher Genauigkeit zu messen ist unbedingt wichtig.
Jetzt warte mal bis du das Buch durch hast (schlaffe 300 Seiten).
In der Tat wäre es unlauter, dir zu irgend was zu raten.

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 22. Nov. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstehe, wird dieses Teil als Referenzobjekt benötigt um eine
Meßeinrichtung zu kalibrieren.
Ergo wird dieses Teil nur einmal hergestellt.
Es muß 10x genauer sein, wie die Serienteile die später kontroliert werden sollen auf dieser Meßmaschine.
Also würde ich auch sagen, das da die Rz1,6 angebracht sind.
Und es interresiert hier garnicht was für andere Bauteile mit diesem in Berührung kommen.
Was aber zur Herstellung fehlt, was hier schon gesagt wurde, sind Freistiche/Ausläufe zum schleifen.
Die Rundheit könnte man noch angeben.
Da dieses Teil nicht gerade in der Drehbude um die Ecke hergestellt werden kann
wird man wohl mit dem Fertiger über diese Teil reden.
Und normalerweise wird der das Teil dann auch sorgfälltig herstellen und das dann am besten mit einem Meßprotokol.

Aber billig wird das nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2013 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, so ist es wohl, wie Wyoming schreibt.
ich habe mich von "Einstellring" irritieren lassen.
Ich hätte da den Begriff " Einstellmeister" oder "Kalibrierring" für die Messmaschine eindeutiger empfunden.

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Wenn ich das richtig verstehe, wird dieses Teil als Referenzobjekt benötigt um eine
Meßeinrichtung zu kalibrieren.
Ergo wird dieses Teil nur einmal hergestellt.
Es muß 10x genauer sein, wie die Serienteile die später kontroliert werden sollen auf dieser Meßmaschine.
Also würde ich auch sagen, das da die Rz1,6 angebracht sind.
Und es interresiert hier garnicht was für andere Bauteile mit diesem in Berührung kommen.
Was aber zur Herstellung fehlt, was hier schon gesagt wurde, sind Freistiche/Ausläufe zum schleifen.
Die Rundheit könnte man noch angeben.
Da dieses Teil nicht gerade in der Drehbude um die Ecke hergestellt werden kann
wird man wohl mit dem Fertiger über diese Teil reden.
Und normalerweise wird der das Teil dann auch sorgfälltig herstellen und das dann am besten mit einem Meßprotokol.
Aber billig wird das nicht"

Genauso ist es  Es tut mir echt leid wenn die Pferde mit mir durch gegangen sind und ich nicht sofort auf den Punkt gekommen bin.

Es soll ein Einstellmeister werden. Ich weiß halt nicht ob die Toleranzen, also nicht der Wert sonder die Symbole so reichen?!

Ich muss doch auch drauf achten das es kein Ei wird?!
Das die Achsen zueinander passen....

Da hätte ich gern mal einen Rat von euch?!

Der Rz Wert, ich dachte mir das die Rz 6,3 die vorher vom Kollegen dort rein geschrieben wurde viel zu grob ist. Ich schaute also im TAB auf S- 101 unter " Erreichbare Rauheit von Oberfläche" unter "Genau",

Da steht beim Drehen Rz1 (Längs) und Rz2,5 (Plan) - Dann schaute ich beim Schleifen - 0,1. Das fand ich zu hart und hatte aus dem Bauch raus Rz 1,6 festgelegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 22. Nov. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich


formlage.PNG

 
Im Bezug auf Form und Lagetoleranzen hat wohl jeder seine eigene Arbeitsweise.

Ich würde es so angehen ------>

Ansonsten schau dir doch mal die Zeichnung vom Serienteil an, wie das dort
angegeben ist.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum hast du Rundheit und nicht Zylinderform gewählt?!
Das gleich bei Rechtwinkligkeit? Der Rundlauf muss doch auch mit rein?!
Hätte fast gesagt das Parallelität auch noch drauf muss, genauso wie Konzentrisch?!

Wir machen sonst den normalen Sondermaschinenbau im eignen Haus. Ganz selten haben wir mal Form und Lagetol. auf den Zeichnungen.... und dann kommt sowas und ich mit meinen 56 firsch in der Konstruktion bekomme es aufs Auge gedrückt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Nov. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Der Einzige der dir damit wirklich helfen kann, ist jemand der die EN ISO 8015 nicht nur kennt, sondern auch verstanden hat und die geplante Messmaschine ziemlich gut kennt.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Davon würde ich abraten, das Bezugsdreieck auf eine (am Teil) nicht vorhandene Geometrie, in diesem Fall eine Achse, zu setzen. DIN ISO 1101 sieht es zwar noch vor, der Neuentwurf der ISO 1101 rät ab, zumindest wenn nicht vorgegeben ist wie die Achse gebildet wird (zwischen den Spitzen oder über Primenaufnahmen z.B.). Also vorzugsweise vorhandene Geometrie zum Anlegen des Bezuges verwenden.
@ Gollum
Zitat:
ist jemand der die (EN ISO 8015???) nicht nur kennt, sondern auch verstanden hat

Da wird es wohl immer weniger geben, denn die meisten hat man schon entsorgt.
Geom. Toleranzen und deren Anwendung ist heute nur noch unter "ferner liefen..." in egal welchen Ausbildungsplänen. Und steht unter DIN ISO 1101.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 22. Nov. 2013 editiert.]

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 22. Nov. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele Wege führen nach Rom..

Deswegen habe ich ja geschrieben das es da mehrere Arbeitsweisen gibt.

Wenn du es voll bestimmt haben willst, dann frag mal jemanden der für die Automobilbranche
Zeichnungen macht.Da hättest du an dem kleinen Beispiel etwa 20 Kästchen und mindestens 5 Bezüge.
Habe so eine Zeichnung mal in der Hand gehabt... Grausam

Mit meiner Arbeistsweise hat bis jetzt immer alles gepasst.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 22. Nov. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Ich würde es so angehen ------>

Ansonsten schau dir doch mal die Zeichnung vom Serienteil an, wie das dort
angegeben ist.


Hi,

da hätt ich jetzt aber eine Frage: wie wird denn der Bezug A aufgenommen? Garantiert vom Kunde anders als vom Lieferant ...

Nebenbei bemerkt: lass Dir Mal von den Kunden (die mit der Messmaschine) erklären, wie sie das messen. Selbst bei Messtechnikherstellern bezweifle ich, dass sie das sauber können (und machen) - macht aber nix, man kann es trotzdem so auf die Zeichnung schreiben - Papier ist geduldig, selbst wenn's digital ist. Dann hat man auch einen Schuldigen, wenn was nicht passt und immer einen Reklamationsgrund. Ist fraglich, ob solche Aufträge jemand annehmen sollte, der so fragt, wie Du.

Ich verstehe nicht ganz, warum bisher keiner Zylindrizität aufgerufen hat - messen kann man das auch nur mit hohem Aufwand (vor allem in dem Bereich), wäre aber evtl. angebracht, weil es den min und max Zylinder beschreibt und damit sowohl Axverschiebungen, als auch Rundheitsfehler abdeckt.

Ansonsten:

Lieber Hobby-Fräse (sehr lustiger Name - vor allem für jemand der 20 Jahre Berufserfahrung "drin" hat)

kannst Du uns den Gedallen tun und zitieren lernen - dann muss man nicht alles 5 Mal lesen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Hobby-Fräse"ich weiß, is ein ****** Nickname - mit den 20 Jahren will auch keinen raus hängen lassen. Ich war mein "Lebenlang" im Sondermaschinenbau. Ein Zerspanner im Automobilbereich hat bestimmt mehr drauf. Ich wollte damit nur sagen das wo ich die Tol. gesehen hab, wusste das es teuer und schwierig wird.

Ob es fraglich ist solche Aufträge anzunehmen weiß ich nicht. Ich bin nur das Bodenpersonal - Ob das der Geschäftebene bewusst war weiß ich auch nicht. Steht hier ja auch nicht zur diskussion.

Ich bin halt zur Zeit mit den Form und Lagetol. überfordert. Wir haben unsern standart kram den wir an sowas seit Jahren dran schreiben. Und glaub mir, wir sind nicht die einzigen...

Nur hilft mit der Standartkram (wenn er überhaupt richtig ist) nix.

Ich hab halt kein bock nachher der Blödmann zu sein der es in den Sand gesetzt hat.
Mal davon ab, der Werkzeugmaschinenhersteller is kein unbekannter.

Dort waren drei Ing. die jeder ihren eigenen ****** in die Zeichnung gekriztelt haben.

Ich finde es nur immer erstaunlich das es so ein durch einander gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 22. Nov. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig
als dieses Teil an einen Externen mit der entsprechenden
Zertifizierung zu geben, der sich mit allen DIN ISO EN trallala
auskennt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Nov. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hobby-Fräse:
Mal davon ab, der Werkzeugmaschinenhersteller is kein unbekannter.
Dort waren drei Ing. die jeder ihren eigenen ****** in die Zeichnung gekriztelt haben.

Ich liebe diesen Thread jetzt schon. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erzähl das mal meinem Chef 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 25. Nov. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich schreib nix mehr, bis Du gelernt hast, zu zitieren. Bis dahin gehe ich einfach davon aus, dass Du nicht bereit bist, selbst was beizutragen.

Außerdem würde es Deinem Ruf nicht schaden, wenn Du Deine Ergüsse vorher immer Mal kurz in Word kopieren würdest und Dich von den roten Markierungen inspirieren lassen würdest.

Davon ab finde ich es auch recht amüsant hier - auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass Du so mit Deinem Problem nicht weiter kommst.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz