Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Messtechnik: Messung von Profilform vs. Rundheit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Messtechnik: Messung von Profilform vs. Rundheit (2454 mal gelesen)
Cosmicchaos
Mitglied
Konstrukteur / Berechner


Sehen Sie sich das Profil von Cosmicchaos an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmicchaos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmicchaos

Beiträge: 49
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 21. Nov. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem mit der Messtechnik ;o)

Ich habe ein Bauteil vermessen lassen und bekomme als Auswertung einen Wert für die Profilform, sowie die Profilform offsetbereinigt.
Es handelt sich dabei um eine Bohrung ohne spezifische Toleranzangabe, also eine Istmaßermittlung.

Mir kommen die gemessenen Werte ziemlich hoch vor.

Was sagt mir dieser Wert für die Profilform genau?? Was bedeutet offsetbereinigt und in welcher Relation steht der zur Rundheitsmessung nach DIN (zylindrische Toleranzzone usw.)?

Danke für eure Hilfe
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Nov. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmicchaos 10 Unities + Antwort hilfreich

>>zylindrische Toleranzzone
>>Was sagt mir dieser Wert für die Profilform genau??

Lege um den idealen Mittelpunkt je einen Kreis mit minimalem und maximalem Radius entsprechend Sollwert und Toleranz. Dabei ist zusätzlich zur Profiltoleranz der Rundheit die Toleranz der Position des Mittelpunkts zu berücksichtigen.
Die Kontur der Bohrung darf sich beliebig - auch unrund - innerhalb dieser beiden Kreise befinden.
Meist wird die Position des Mittelpunkts in x/y-Koordinaten angegeben und toleriert.
Genau genommen addieren sich dann ein quadratisches Toleranzfeld des Mittelpunkts und ein rundes Toleranzfeld der Zylindrizität.

>>die Profilform, sowie die Profilform offsetbereinigt.
>>Was bedeutet offsetbereinigt

Als "Offset" kann ich nur die Abweichung des tatsächlichen Mittelpunkts vom Sollwert verstehen.
"Zylindrische Toleranzzone" bezieht sich ja immer auf einen gegebenen Mittelpunkt.
Liegt der tatsächliche Mittelpunkt abweichend, so kann die "bereinigte" Rundheit (bezogen auf den tatsächlichen Mittelpunkt) recht gut sein, aber bezogen auf den Sollwert des Mittelpunkts ausserhalb der Toleranz liegen.
Ein Fehler der "bereinigten" Rundheit würde ein Ausschlagen des Bohrers bedeuten.
Für die praktische Anwendung ist es halt die Frage, ob die exakte Lage des Mittelpunkts von Bedeutung ist oder eher die "bereinigte" Rundheit - Zusammenbau: Bohrloch auf Bohrloch, effektiver Durchmesser durch alle Bohrungen...

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 21. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz