Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Mechanik zum Heben, Drehpunkt außerhalb

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mechanik zum Heben, Drehpunkt außerhalb (6881 mal gelesen)
Spuddi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spuddi an!   Senden Sie eine Private Message an Spuddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spuddi

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 28. Okt. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.pdf


2.pdf

 
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

ich steh vor einem Problem, mit welchem ich noch keine Erfahrung hab. Es geht um eine Hebemechanik welche den Drehpunkt außerhalb ihrer Lagerung hat. Siehe Anhang 1.

Aufgabe ist es, eine lineare Auf- bzw. Abwärtsbewegung (wie in Anhang 1 dargestellt) durchzuführen aber einen fixen Drehpunkt zu behalten. Ich habe mir das über eine Hebelmechanik vorgestellt. Welche unterhalb der Lagerung angebracht wird.

Könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen, bzw irgendwelche Literatur zu solchen Problemen empfehlen.

Vielen lieben Dank schon einmal im voraus.

Die besten Grüße

Spuddi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Okt. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Führungen in Deinem Entwurf werden zwicken.
Such mit dem Stichwort "Getriebelehre", und Du wirst ziemlich viel finden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spuddi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spuddi an!   Senden Sie eine Private Message an Spuddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spuddi

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 28. Okt. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Meine Anhänge sind nur schematisch dargestellt, daher sind die Führungen auch nur als Langlöcher aufgeführt. Es geht ja in erster Linie auch nur um den Drehpunkt welcher seine Position halten soll.

Gibt es keine praktischen Beispiele in welchen so eine Getriebeform vorkommt?

Wäre um jedes ähnliche Beispiel sehr dankbar.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 28. Okt. 2013 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

"Linearer" Hub und Drehpunkt beißt sich irgendwie.

Ich vermute, Du meinst eine Drehbewegung um den Drehpunkt.

In dem fall darf Deine Führung nur seitlich halten, und nicht radial. Ansonsten klemmt es. Ich würde da zwei Gleitleisten verwenden, und damit den ganzen Kasten an der Vorderkante außen führen. Warum hast Du überhaupt so viele Führungen?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spuddi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spuddi an!   Senden Sie eine Private Message an Spuddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spuddi

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 28. Okt. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein eben keine Drehbewegung um diesen Punkt. Sinn dieser Mechanik soll sein, dass sich der Vordere Teil, welcher um 17,2mm anzuheben ist auch anhebt, während der hintere Teil, seine Position behält. Ich kann aber an dem Punkt hinten nicht Lagern, da es der Platz nicht zulässt. Diese vier Führungen sind jetzt halt schon vorhanden. Können aber durch eine andere Lösung gerne ersetzt werden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 28. Okt. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, der Drehpunkt ist keine Lagerstelle?

Dann solltest Du Dir mal ein paar Skizzen auf dem Papier machen, und erstmal die Kinematik austüfteln. Vorher weißt Du ja noch gar nicht, wo wie gelagert werden muß.

EDIT:
Hier im Forum habe ich mal einen Link gefunden zu einer sehr informativen Seite mit sehr vielen, auch ungewöhnlichen, Getrieben als Beispiel, teilweise sogar mit CAD-Daten. Als Vorlage wäre die gar nicht schlecht geeignet... leider habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt, und daher die Lesezeichen vom alten PC nicht mehr. Kommt noch jemand auf den Link?

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 28. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spuddi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spuddi an!   Senden Sie eine Private Message an Spuddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spuddi

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 28. Okt. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jep so siehts aus.

Ah schade, das wäre jetzt natürlich ideal gewesen, denn genau nach so etwas such ich.

Ich hoff mal noch auf weitere Unterstützung.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 28. Okt. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jochen,

meinst du vielleicht diese Seite?

Cinderella ist in diesem Zusammenhang auch interessant.

@Spuddi: Wenn dein Drehpunkt tatsächlich fix sein soll und die Verbindung zwischen dem Hubpunkt und dem Drehpunkt starr ist, wird das nix.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 28. Okt. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war zwar nicht genau der Link, aber der ist auch sehr gut. Danke!

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 28. Okt. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

diese Seite ist auch sehr gut.

Grüße!

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Okt. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>nein eben keine Drehbewegung um diesen Punkt

Dann stimmt Deine Beschreibung nicht.
Wenn der Punkt "fix" sein soll, dann handelt es sich hinsichtlich der Geometrie um eine Drehung, egal ob Lager oder virtueller Punkt.

Und bei der gegebenen Anordnung muss der Hub in den beiden Lagerpunkten jeweils proportional zum horizontalen Abstand vom Fixpunkt sein.
Du hast die Länge des Teils nicht angegeben.
Für kleine Winkel kannst Du das näherungsweise als lineares Problem betrachten - also eine Dreisatz-Aufgabe. Aber einem Konstrukteur sollten die trigonometrischen Funktionen ja wohl auch bekannt sein.
Bleibt die Frage, wie genau der Fixpunkt gehalten werden soll,
wie der verfügbare Bauraum für den Antrieb ausschaut,
welche Arten von Antrieb und Übersetzung in Frage kommen.

Mal angenomen, das Teil habe eine Länge von 1m:
sin(alfa) = 0,0172 -> alfa = 1 Grad
-> 1m * cos(alfa) = 0,16mm = horizontale Verschiebung.
Weitere Annahmen:
Abstand zwischen Fixpunkt und Lager 1 sei 0,2 m -> Hub = 0,2 * 17,2 mm
Abstand zwischen Fixpunkt und Lager 2 sei 0,8 m -> Hub = 0.8 * 17,2 mm
Das sieht auf den ersten Blick so aus, als könne man es mit Seilzügen und Scheiben unterschiedlicher Größe für die Übersetzung hin bekommen.

 

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 28. Okt. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich


Schwinge2.PNG

 
Oder man nehme zwei, den Proportionen angepaßte, Exzenter.
Und diese dann über z.B. ein Kette 1:1 antreiben.
Meine spontane Idee

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spuddi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spuddi an!   Senden Sie eine Private Message an Spuddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spuddi

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 28. Okt. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, für die ganze Hilfe!!!

Peter die Idee ist gut. Ich hab mir bereits den Hub an beiden Lagern ausgerechnet und kann das nun über CAD mit Exzentern ausarbeiten. Ich meld mich wenn ich weiter bin.

Grüße und nen schönen Feierabend.

Spuddi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 28. Okt. 2013 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber gib das mit der Hebelkinematik nicht auf! Da gibt es manches, was die Drehung um einen unzugänglichen Drehpunkt annähert. Ich habe jetzt bloß nicht die Zeit zum Suchen. Schau mal in Wikipedia, Getriebelehre, oder unter den oben angeführten Links.

------------------
Gert Dieter 

Bei riesigen Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt und Apotheker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 751
Registriert: 18.01.2006

SW 2005 SP05
SW 2006 SP03
Intel Pentium 4 2,53 GHz
1,00 GB RAM
nvidia Quadro 4 750XGL

erstellt am: 28. Okt. 2013 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spuddi,

so eine Hebelkinematik, die um einen entfernten Drehpunkt schwenkt, hab ich während meines Studiums mal für die Verstellung der Beinauflagen eines Rollstuhls entwickelt (sollte damals um den Kniepunkt des Rollstuhlfahrers schwenken aber unterhalb der Beine angebracht werden). Ich krame die Bilder raus (sind noch Dias) und lade das morgen mal hoch. Vielleicht als Anregung zu gebrauchen.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spuddi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spuddi an!   Senden Sie eine Private Message an Spuddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spuddi

Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 29. Okt. 2013 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen,

find ich riesig, dass hier einem so gut geholfen wird. Adreas das wäre super, dank dir schonmal.

Ich würde mir liebend gern die Zeit nehmen um eine Hebelmechanik auszutüfteln, aber ich denk jeder kennt das Problem mit der Zeit. Daher ne schnelle und funktionierende Lösung nehmen.

Bis später mal.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 751
Registriert: 18.01.2006

SW 2005 SP05
SW 2006 SP03
Intel Pentium 4 2,53 GHz
1,00 GB RAM
nvidia Quadro 4 750XGL

erstellt am: 29. Okt. 2013 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich


hebelmechanismus_1.jpg


hebelmechanismus_2b.jpg

 
So, hier die Bilder der Hebelmechanik,

stammt übrigens aus der Prä-CAD Ära. Wurde mit Papier und Bleistift entwickelt und als Prototyp von mir in der Werkstatt selbst gebaut. Wenn´s dazu Fragen gibt bin ich wahrscheinlich aufgeschmissen, weil´s einfach so lange her ist  .

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 29. Okt. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du einen Fernsehsessel zu Hause? Ganz ähnliche Mechanik!

------------------
Gert Dieter 

Bei riesigen Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt und Apotheker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 751
Registriert: 18.01.2006

SW 2005 SP05
SW 2006 SP03
Intel Pentium 4 2,53 GHz
1,00 GB RAM
nvidia Quadro 4 750XGL

erstellt am: 29. Okt. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spuddi 10 Unities + Antwort hilfreich

Damals hatte ich nicht mal ´nen Fernseher. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz