Autor
|
Thema: Mechanik zum Heben, Drehpunkt außerhalb (7066 mal gelesen)
|
Spuddi Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2013 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich steh vor einem Problem, mit welchem ich noch keine Erfahrung hab. Es geht um eine Hebemechanik welche den Drehpunkt außerhalb ihrer Lagerung hat. Siehe Anhang 1. Aufgabe ist es, eine lineare Auf- bzw. Abwärtsbewegung (wie in Anhang 1 dargestellt) durchzuführen aber einen fixen Drehpunkt zu behalten. Ich habe mir das über eine Hebelmechanik vorgestellt. Welche unterhalb der Lagerung angebracht wird. Könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen, bzw irgendwelche Literatur zu solchen Problemen empfehlen. Vielen lieben Dank schon einmal im voraus. Die besten Grüße Spuddi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 28. Okt. 2013 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Spuddi
|
Spuddi Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2013 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Meine Anhänge sind nur schematisch dargestellt, daher sind die Führungen auch nur als Langlöcher aufgeführt. Es geht ja in erster Linie auch nur um den Drehpunkt welcher seine Position halten soll. Gibt es keine praktischen Beispiele in welchen so eine Getriebeform vorkommt? Wäre um jedes ähnliche Beispiel sehr dankbar. Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2661 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 28. Okt. 2013 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Spuddi
"Linearer" Hub und Drehpunkt beißt sich irgendwie. Ich vermute, Du meinst eine Drehbewegung um den Drehpunkt. In dem fall darf Deine Führung nur seitlich halten, und nicht radial. Ansonsten klemmt es. Ich würde da zwei Gleitleisten verwenden, und damit den ganzen Kasten an der Vorderkante außen führen. Warum hast Du überhaupt so viele Führungen? ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Spuddi Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2013 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, nein eben keine Drehbewegung um diesen Punkt. Sinn dieser Mechanik soll sein, dass sich der Vordere Teil, welcher um 17,2mm anzuheben ist auch anhebt, während der hintere Teil, seine Position behält. Ich kann aber an dem Punkt hinten nicht Lagern, da es der Platz nicht zulässt. Diese vier Führungen sind jetzt halt schon vorhanden. Können aber durch eine andere Lösung gerne ersetzt werden. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2661 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 28. Okt. 2013 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Spuddi
Achso, der Drehpunkt ist keine Lagerstelle? Dann solltest Du Dir mal ein paar Skizzen auf dem Papier machen, und erstmal die Kinematik austüfteln. Vorher weißt Du ja noch gar nicht, wo wie gelagert werden muß. EDIT: Hier im Forum habe ich mal einen Link gefunden zu einer sehr informativen Seite mit sehr vielen, auch ungewöhnlichen, Getrieben als Beispiel, teilweise sogar mit CAD-Daten. Als Vorlage wäre die gar nicht schlecht geeignet... leider habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt, und daher die Lesezeichen vom alten PC nicht mehr. Kommt noch jemand auf den Link? ------------------ Cheers, Jochen [Diese Nachricht wurde von Fyodor am 28. Okt. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Spuddi Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2013 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ultimate AL8.0i Mitglied Dipl. -Ing. Maschinenbau
Beiträge: 472 Registriert: 04.10.2007 NX 7.5.2.5 MP2 Intel Core2Duo CPU 3GHz, 3,48 GB RAM ATI FireGL V5600 Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck
|
erstellt am: 28. Okt. 2013 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Spuddi
Servus Jochen, meinst du vielleicht diese Seite? Cinderella ist in diesem Zusammenhang auch interessant. @Spuddi: Wenn dein Drehpunkt tatsächlich fix sein soll und die Verbindung zwischen dem Hubpunkt und dem Drehpunkt starr ist, wird das nix. ------------------ MfG Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Okt. 2013 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Spuddi
|
chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter
|
erstellt am: 28. Okt. 2013 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Spuddi
Hallo, diese Seite ist auch sehr gut. Grüße! ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
|
erstellt am: 28. Okt. 2013 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Spuddi
>>nein eben keine Drehbewegung um diesen Punkt Dann stimmt Deine Beschreibung nicht. Wenn der Punkt "fix" sein soll, dann handelt es sich hinsichtlich der Geometrie um eine Drehung, egal ob Lager oder virtueller Punkt. Und bei der gegebenen Anordnung muss der Hub in den beiden Lagerpunkten jeweils proportional zum horizontalen Abstand vom Fixpunkt sein. Du hast die Länge des Teils nicht angegeben. Für kleine Winkel kannst Du das näherungsweise als lineares Problem betrachten - also eine Dreisatz-Aufgabe. Aber einem Konstrukteur sollten die trigonometrischen Funktionen ja wohl auch bekannt sein. Bleibt die Frage, wie genau der Fixpunkt gehalten werden soll, wie der verfügbare Bauraum für den Antrieb ausschaut, welche Arten von Antrieb und Übersetzung in Frage kommen. Mal angenomen, das Teil habe eine Länge von 1m: sin(alfa) = 0,0172 -> alfa = 1 Grad -> 1m * cos(alfa) = 0,16mm = horizontale Verschiebung. Weitere Annahmen: Abstand zwischen Fixpunkt und Lager 1 sei 0,2 m -> Hub = 0,2 * 17,2 mm Abstand zwischen Fixpunkt und Lager 2 sei 0,8 m -> Hub = 0.8 * 17,2 mm Das sieht auf den ersten Blick so aus, als könne man es mit Seilzügen und Scheiben unterschiedlicher Größe für die Übersetzung hin bekommen. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 28. Okt. 2013 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Spuddi
|
Spuddi Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2013 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank, für die ganze Hilfe!!! Peter die Idee ist gut. Ich hab mir bereits den Hub an beiden Lagern ausgerechnet und kann das nun über CAD mit Exzentern ausarbeiten. Ich meld mich wenn ich weiter bin. Grüße und nen schönen Feierabend. Spuddi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2381 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 28. Okt. 2013 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Spuddi
Aber gib das mit der Hebelkinematik nicht auf! Da gibt es manches, was die Drehung um einen unzugänglichen Drehpunkt annähert. Ich habe jetzt bloß nicht die Zeit zum Suchen. Schau mal in Wikipedia, Getriebelehre, oder unter den oben angeführten Links. ------------------ Gert Dieter Bei riesigen Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt und Apotheker. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer
Beiträge: 751 Registriert: 18.01.2006 SW 2005 SP05 SW 2006 SP03 Intel Pentium 4 2,53 GHz 1,00 GB RAM nvidia Quadro 4 750XGL
|
erstellt am: 28. Okt. 2013 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Spuddi
Hallo Spuddi, so eine Hebelkinematik, die um einen entfernten Drehpunkt schwenkt, hab ich während meines Studiums mal für die Verstellung der Beinauflagen eines Rollstuhls entwickelt (sollte damals um den Kniepunkt des Rollstuhlfahrers schwenken aber unterhalb der Beine angebracht werden). Ich krame die Bilder raus (sind noch Dias) und lade das morgen mal hoch. Vielleicht als Anregung zu gebrauchen. Viele Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Spuddi Mitglied
|
erstellt am: 29. Okt. 2013 06:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Morgen zusammen, find ich riesig, dass hier einem so gut geholfen wird. Adreas das wäre super, dank dir schonmal. Ich würde mir liebend gern die Zeit nehmen um eine Hebelmechanik auszutüfteln, aber ich denk jeder kennt das Problem mit der Zeit. Daher ne schnelle und funktionierende Lösung nehmen. Bis später mal. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 751 Registriert: 18.01.2006 SW 2005 SP05 SW 2006 SP03 Intel Pentium 4 2,53 GHz 1,00 GB RAM nvidia Quadro 4 750XGL
|
erstellt am: 29. Okt. 2013 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Spuddi
So, hier die Bilder der Hebelmechanik, stammt übrigens aus der Prä-CAD Ära. Wurde mit Papier und Bleistift entwickelt und als Prototyp von mir in der Werkstatt selbst gebaut. Wenn´s dazu Fragen gibt bin ich wahrscheinlich aufgeschmissen, weil´s einfach so lange her ist . Viele Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2381 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 29. Okt. 2013 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Spuddi
Hast Du einen Fernsehsessel zu Hause? Ganz ähnliche Mechanik! ------------------ Gert Dieter Bei riesigen Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt und Apotheker. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Okt. 2013 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Spuddi
|