Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  schnell lösbares und einsetzbares Verbindungselement gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  schnell lösbares und einsetzbares Verbindungselement gesucht (2872 mal gelesen)
robin92
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von robin92 an!   Senden Sie eine Private Message an robin92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin92

Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 20. Aug. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin MB Student im zweiten Semester und sitze gerade an meinem Konstruiktionsentwurf 2.
Mein aktuelles Problem ist folgendes. Ich habe eine Profilführungsschiene mit darauf fahrendem "Schlitten", Grundfläche ca 23x17, darauf soll ein (vereinfacht) Quader 250x150x10,5 befestigt werden. Befestigung an einem Ende der Fläche 250x10,5 auf dem Führungswagen. Die Verbdindung soll möglichst spielarm sein, und der Quader soll schnell ausgewechselt werden können. Es schwebt mir also eine Art "Klickverschluss" vor. Leider habe ich bisher nichts gefunden was meiner Vorstellung entspricht. Es kann ein selbstentworfenes Teil sein, aber auch ein zugekauftes. Hat jemand Ideen wie ich das Problem lösen könnte? Möglicherweise würde es mir schon helfen, einen Begriff für das gesuchte Element zu kennen, da ich momentan noch nichtmal direkt sagen kann wonach genau ich suche.

Vielen Dank im VOraus für eure Mühe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 20. Aug. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robin92 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo robin!

stelle doch einfach eine skizze rein!

lg
Patrick

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 20. Aug. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robin92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Kniehebel, Kraftspanner, Spannriegel, etc. sind eigentlich immer gut für sowas.

Aber: Zeich mal Skizze. Weil anscheinend geht's damit ja nicht.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin92
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von robin92 an!   Senden Sie eine Private Message an robin92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin92

Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 20. Aug. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizze werde ich versuchen baldmöglichst nachzuliefern.

Was ich vergessen habe zu sagen, auf der anderen Seite der Platte/Quader, also mit 150mm Hebel, muss SPiel  > +/- 0,2mm sein..... Ist das mit Kniehebel etc zu erreichen?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Aug. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robin92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Irgendwie erinnert mich Deine Aufgabenstellung an solche Dinge:
https://www.google.at/search?q=kamera+stativ+schnellverschluss&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=x3UTUqObB8Sq4ASagoHoDA&ved=0CF4QsAQ&biw=1828&bih=1202

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Aug. 2013 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robin92 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn genug Platz ist, sind die Destago Spanner oder ähnliches am Besten.

Wenn wenig Platz ist, kannst Du auch mit Keil oder Kegel arbeiten.

Schau Dir mal die Kegelaufnahme einer Werkzeugmaschine an.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin92
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von robin92 an!   Senden Sie eine Private Message an robin92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin92

Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze.jpg

 
Da wäre die SKizze.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Aug. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robin92 10 Unities + Antwort hilfreich


aufhaengung.PNG


aufhaengung2.PNG

 
Moin

Da noch keine Belastungen bekannt sind und es nur um das Einhängen geht
werfe ich einfach mal sowas in den Raum.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin92
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von robin92 an!   Senden Sie eine Private Message an robin92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin92

Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Belastungen sind in der Aufgabenstellung keine angegeben. Ich folgere daraus, dass diese nicht zu berücksichtigen sind....
(ist der erste Konstruktionsentwurf überhaupt, denke das wurde in der Aufgabenstellung berücksichtigt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin92
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von robin92 an!   Senden Sie eine Private Message an robin92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin92

Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Idee, weiteres Problem ist dann allerdings, das das ganze verriegelt werden muss, da so wie in deinem vorschlag das ganze ja nicht spielfrei/spielarm ist......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Aug. 2013 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robin92 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Verbindung bekommt man recht spielfrei hin.

Größere Sorgen macht mir die Minilinearführung.
Die dürfte dann relativ schnell mehr Spiel bekommen.
Die Dimensionen stimmen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin92
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von robin92 an!   Senden Sie eine Private Message an robin92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin92

Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, ja da fehlt mir eben noch etwas das EInschätzungsvermögen....
Alternative zur Profilführungsschiene wäre eine Schwalbenschwanzführung o.ä. Problem/Frage hier: Bei Begrenzung des Spiels auf 0,2mm, bekommt man das ganze dann noch beweglich und vorallem abnehmbar und wieder aufsteckbar hin??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Aug. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robin92 10 Unities + Antwort hilfreich

Tz Tz

0,2mm Spiel ist im Maschinenbau eine Wurfpassung!
Schau dir mal ne Werkzeugmaschine mit Schwalbenschwanzführung an ...
Die soll mit Genauigkeiten von 0,01mm arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin92
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von robin92 an!   Senden Sie eine Private Message an robin92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin92

Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uuuuups Schreib/Tippfehler!!!! +/- 0,02mm.... Ist die Führung am Boden, habe ich 150mm Hebel.....

außerdem...
bei der Werkzeugmaschine bleibt das ganze aber in der Führung..... hier muss das ganze locker von Hand aufgesteckt und abgenommen werden können...
Ob das so umsetzbar ist, kann ich schwer beurteilen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Aug. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robin92 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht doch schon anders aus.
Da würde ich die einseitige Einspannung schon direkt in Frage stellen.
Schon alleine wegen eventuelle Schwingungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin92
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von robin92 an!   Senden Sie eine Private Message an robin92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin92

Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja..... Und Linearführung mit zwei Wagen geht nur im Notfall, die benötigte doppelte Schienenlänge wäre äußerstunschön.

Meinst du eine Schwalbenschwanzführung mit dieser genauigkeit wäre machbar, wenn sie gleichzeitig von hand aufschiebbar sein soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Aug. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robin92 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit einer Schwalbenschwanzführung mit Klemmung?
Eine Wange fest, die andere beweglich, ein paar zehntel.
Und dann eine Pneumatische, Hydrauliche oder mechanische Klemmung.

Oder meinst du jetzt anstatt der Linearführung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin92
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von robin92 an!   Senden Sie eine Private Message an robin92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin92

Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaa, anstatt der Linearführung.
Klingt trotzdem nicht schlecht. Die 0,02mm an der eingezeichneten Stelle müssen erst in der Endposition eingehalten werden. Während dem Einschieben darf das ganze nur nicht in den Bereich oberhalb des ganzen hineinragen. Hier ist allerdings keine genaue Angabe gemacht, also kommt es hier auf einige wenige mm sicher nicht an.

Wenn du willst kannst du mir gerne per PN deine Email geben, dann kann ich dir gerne die ganze Aufgabenstellung zeigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Aug. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robin92 10 Unities + Antwort hilfreich

Das riecht nach einer genauen Possitionierung in der Endlag.
Hast Post

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin92
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von robin92 an!   Senden Sie eine Private Message an robin92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin92

Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Aug. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robin92 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt werd ned ungeduldig...
Ist nicht so einfach. Da ja mehrere davon nebeneinander sitzen können.
Also Platzmangel. Die Führung unten ist nicht so wichtig.
Eher die Endposition.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin92
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von robin92 an!   Senden Sie eine Private Message an robin92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin92

Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ABstand zum nächsten ist nicht angegeben, von daher sollte man davon ausgehen können dass dieser variiert werden kann?!? Leider antwortet der Prof nicht auf meine Mail mit dieser Frage....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Aug. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robin92 10 Unities + Antwort hilfreich


Feeder.jpg

 
So in etwa würde ich es machen.
Die blauen Punkte sind die Anlagen für die Z Achse in Verbindung mit dem Verriegelungskeil.
Der obere Stift is der, der am genauesten sein muß. Definiert an der Positon Y und X Achse.
Und hat den kleinsten Absstand zur Pick up Position.
Der hintere Pin führt den hinteren Teil nur in X Richtung.
Das Problenm ist jetzt noch die Schlüsselochverriegelung mit der Spannschräge.
Bzw. Der Antrieb dafür.

Und nun darfst Du wieder Arbeiten 
Ich mach Dir ja nicht die ganzen Hausaufgaben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin92
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von robin92 an!   Senden Sie eine Private Message an robin92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin92

Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal!!!
Aber ehrlich gesagt brauch ich noch etwas Aufklärung... AM besten für einen Zweitsemestler verständlich 
Was ist das rote? Und was das graue?!? Ist das graue der Feeder? WIeso gewinkelt?
Oder ist es die AUfnahme, nur umgedreht? DAnn macht aber irgendwie die ANordnung der Stifte für mich keinen Sinn 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Aug. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robin92 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin von dem Bild in der PDF ausgegangen. Dort sieht man die Winkelform.
Das erste.
Das rote ist die Verriegelung. Die muß halt irgendwie hoch und runter bewegt werden.
Das Graue der Feeder.
Spiegel das Bild mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Aug. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robin92 10 Unities + Antwort hilfreich


Feeder2.jpg

 
Der Riegel muß natürlich im Gegenstück, also der Dockingstation sein.
Hier gelb transparent angedeutet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin92
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von robin92 an!   Senden Sie eine Private Message an robin92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin92

Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah okay.... ABer auf der Zeichnung auf der zweiten Seite der pdf hat der Feeder nur eine QUaderform, nicht gewinkelt.... DOrt stehen ja auch die ABmessungen des Feeders.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robin92 10 Unities + Antwort hilfreich

Dort ist nur der vordere Bereich skizziert, wo sich der Robo bewegt.
Der hintere wurde halt weggelassen.
Schau dir mal die Dimensionen an.
Wäre das komplette Teil nur 150 x 250 groß, dann würde in die Griffmulde
nur eine Babyhand passen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin92
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von robin92 an!   Senden Sie eine Private Message an robin92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin92

Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 22. Aug. 2013 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinst du echt?
Also alle mitdenen ich bisher gesprochen habe fassen es so auf dass der Feeder insgesamt nur 250*150 groß ist.... Mit der Hand hast du schon recht.... Aber wenn du Aufgabe sao gestellt ist?

Bin gerade an einer Lösung mit einer Umgriffschiene am Boden, und spielfreier Fixierung über Federnde Druckstücke... Wo also eine Kugel auf eine Zylinderbohrung mit kleinerem Durchmesser drückt..... Fehlt mir nur noch die Einrastung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Aug. 2013 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robin92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Da ihr die Hausaufgabe privat ausgetauscht hat, kann man den Thread als Dritter nicht mehr verfolgen.

Total spannend...

Grüße,

Gollum


------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 22. Aug. 2013 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robin92 10 Unities + Antwort hilfreich

Worum es eingentlich geht....

Es geht grundsätzlich darum eine art Kassette / Magazin über eine Schiene einzuführen.
In der Endlage soll diese dann genau Positioniert und per Knopfdruck verriegelt werden,
sodas sie nicht einfach entfernt werden kann.
Auf der Oberseite befinden sich sehr kleine Bauteile(<1mm²), die von einem Roboter entnommen werden.
Deswegen die genaue Positionierung.

Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 22. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz