Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  45Grad verdrehung in Aufnahme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

3-D-Konstruktion, Zeichnungserstellung, Dokumentation , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  45Grad verdrehung in Aufnahme (1540 mal gelesen)
DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

erstellt am: 06. Jun. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aufnahme45.IGS

Hallo,

ich habe grad eine kleine Glaubenskriese. Ich glaube, ich habe etwas sehr unschönes gebastelt. Im anhang mal meine Überlegung als IGES file.

Also folgende Problemstellung. für einen Roboter soll ich einen "greifer" mit 4 aufnahmen entwerfen. Die Aufnahmen sollen jeweils ein Stück fassen, welches folgende ausmaße hat: 15x15x70. Die Arretierung erfolgt durch die M16 Löcher, wobei dort kugelfeder- Madenschrauben sitzen. oweit ja alles schön und gut.

Nur sollen die 4 kleinen Rechteckbolzen nicht paralell zueinander sein, sondern um 45° gedreht.

Also muss meine Aufnahmeplatte 4 aufnahmen fassen, wie im Anhang dargestellt.

Aber mir gefällt einfach nicht, was ich da gebastelt habe. Ich muss für die Aufnahme, also die verbindung der Aufnahme zum Roboter, auf passung arbeiten. Aber die aufnahme von mir bietet das nicht wirklich...

gibt es denn Möglichkeiten, etwas genau um 45° zu verdrehen, was nicht in passungsfräsen ausartet? Der Winkel mss blöderweise zu 100% stimmen.

mfg Matthias

[Diese Nachricht wurde von DelphiFG am 06. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

erstellt am: 06. Jun. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Thema:  45Grad verdrehung in Aufnahme (14 mal gelesen).....aber keiner hats verstanden..

Und Dein Anhang ist ein Flächenmodell 

Wandel mal in eine ordentliche Step Datei um

Gruß Peter

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 06. Jun. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufnahme.JPG

Hi !
Ich konnte es zwar offnen, habs aber auch nicht verstanden 
45° drehen? Was genau? Und um welche Achse?

Hab mal ein Bild angehängt

------------------
gruß, Tom 

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Jun. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeich mal das ganze mit allen Greifern und dem Werkstück.

So bekommt man ja Knoten in die Hirnwindungen.   

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

DelphiFG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

erstellt am: 06. Jun. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huelse.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Hi, ist halt kompliziert ausgedrückt und schwer zu verstehen.

Also, im anhang ein Bild der Hülse.
Das Teil hat die Maße 15x15x70. Oben eine Bohrung allseitig mit Durchmesser 8,5. Vom Rand weg 15mm.

Das Teil soll zwischen 2 Formhälften gehalten werden. Vorerst war geplant, das so zu halten, wie im Bild 2 gezeigt. Die Strich-Punktlinie symbolisiert dabei die Trennung der Formhälften.

Im Bild 3 ist die neue trennung aufgeführt. Entlang der gestrichelten Linie sollen dann 4 Stk gehalten werden.

Jetzt steh ich vor dem Problem, das ich keine richtig schöne idee habe, wie ich das sauber lösen könnte.

Meine Aufnahme habe ich so gestaltet, das in den Löchern der Hülse eine Kugelfeder-Madenschraube sitzt. Die Kugel schnappt dann in dem Loch ein und hält das Teil sicher von 2 Seiten.

Die 4 Aufnahmen müssen ja dann linear zu der gestrichelten Linie angebracht werden. Und das in einem genauen Abstand, welcher sich auch ändern kann. Deshalb will ich die ganze Sache nicht aus einem Stück machen lassen.

Also muss ich den Halter der Hülse im Winkel 45 Grad befestigen.
Im nächsten Post lade ich nochmal ein Step-File hoch. Vieleicht sieht man dann besser, was ich bisher verzapft habe.

DelphiFG
Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 06. Jun. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Step ist immer noch die gleich wie vorher. 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

erstellt am: 06. Jun. 2013 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Spanner.jpg

Spanner2.jpg

Soll das etwa so aussehen???
Du bist immer so geizig mit Details 

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 06. Jun. 2013 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Delphi.
Ich verstehs immer noch nicht...
Ich hoffe, du schreibst NIEMALS Gebrauchsanleitungen!! 
Denk bitte daran, dass wir deine Anwendungen nicht kennen und uns mit dem Teil nur mit Hilfe deiner Beschreibungen eindenken können. Wir haben kein Bild vor Augen, wie Du es hast.
Lies mal Deine Beschreibungen und versuche nur durch diese das Problem zu erkennen: du wirst sehen: geht nicht! oder sieht danach aus wie ein Fußball!
Vielleicht bin ich aber auch nur schlecht und unkonzentriert gerade... Also: nichts für Ungut 

------------------
gruß, Tom 

DelphiFG
Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Wyoming hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Allerdings sind in seinem Bild 4 Madenschrauben reingemacht. Am Ende werden es aus Platzgründen nur 2 sein, die sich gegenüberliegen.

Aber darum geht es nicht. Ich brauch ja nicht die Halterung des Werkstücks. Die habe ich ja schon fertig. Mir geht es um die Verbindung der Halterung zu einer Reihe von 4 Halterungen.

und dabei liegt mein Problem. Es ist verdammt schwer zu erklären...

die Halterungen müssen so nebeneinander angebracht werden, das die 4 werkstücke wie beschrieben im Winkel 45° stehen.

Die Verbindung der Halter zu einem Träger oder ähnlichem kann ich mir nicht herleiten. Die 4 Halter müssen ja nebeneinander im richtigem Abstand angebracht werden. Die Verdrehung des Werkstückes spielt da eigentlich keine Rolle, jedoch für mich ist das ein Grauen, weil ichs mir nicht so richtig vorstelllen kann.

Wenn ichs jetzt noch nicht erklären konnte, weiss ich auch nicht weiter... dann geht nur noch übers tel...

Übrigens, normalerweise hab ich gar kein Problem, irgendetwas schriftlich nieder zu bringen. auch ne Gebrauchsanleitung habe ich schon geschrieben, welche eigentlich laut anwender ganz gut war. Aber wenn ich ein Problme habe, was ich auch nicht so richtig verstehe, kann ichs auch nicht erklären...

DelphiFG
Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aufnahme45.SLDPRT

Hulse15x15x70.SLDPRT

der letzte versuch, ist allerdings solid works 2007

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Jun. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Also

Sie sollen in einer Linie in eine bestimmten Abstand ( welcher??) angeordnet werden.
Die Spannbacken könntest du z.B. an einem Paralellgreifer schrauben.
Davon 4 nebeneinander setzen.

Wie sehr wird die Spannung belastet?
Sollen die nur halten oder wirken irgendwelche mechanische Kräfte?

DelphiFG
Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Abstand ist halt noch nicht geregelt. Laut aussage vom Herrn und meister kann der Sich ändern. "Machs irgendwie variabel..."

ich würde schon die Aufnahme fest anbringen. aber halt auch variabel. Das würde mit externen Greifern wahrscheinlich nix wwerden.

Zumal der Greifer zum Werkstück einen Abstand von knapp 30cm hätte. Das würde mich nicht sonderlich begeistern als greifer. Deshalb dachte ich ja an die Methode, das Werkstück einschnappen zu lassen. Also die aufnahme nur draufzustecken.

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 07. Jun. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Greifer.JPG

Meinst du in etwa so?

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Jun. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

halter.jpg

Ich glaube er meint eher sowas.....

Der lange Abstand ist wohl wieder wegen 300°C !?

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Jun. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn du den Abstand variabel machen willst, dh. der Abstand der 4 Stücke
zueinander ist immer gleich groß aber das Maß ist variabel, steuerst du das über eine Gewindespindel.
Diese treibt über rechts/linksgewinde mit Steigung 1xP die beiden inneren, und mit rechts/linksgewinde
Steigung 2xP die beiden Äußeren an.

DelphiFG
Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

och menno...

Wieso bin ich nicht auf die Idee gekommen???

Wyoming, klasse. Rettet mir ein wenig diesen bescheidenen Tag. Kannsch das zumindest mal heute noch dem Herrscher vorlegen. Danke.

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Jun. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

halter2.jpg

halter3.jpg

Das ganze könnte dann grob so aussehen....

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz