Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Antriebsentkopplung- aber wie mache ich es richtig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Antriebsentkopplung- aber wie mache ich es richtig? (4611 mal gelesen)
Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

HP Z200, i7 @2,93GHz, 8 GB Ram, WIN XP64bit,ATI FirePro V3800 , SW2010 SP4d.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 24. Mai. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schneckenproblem.JPG

 
Hallo Maschinenbauer,

habe hier ein Problem und bin mir nicht 100% sicher wie ich es produktionssicher lösen kann.

Ich habe eine Schnecke, die senkrecht nach oben Transportgut bewegt.
Diese Schnecke ist nur ein Mal gelagert, und das ist im Getriebe des Antriebsmotors.
Leider habe ich zu dem Motor kein Datenblatt, aber ich bin mir sicher, dass Axialkräft hier Gift für die Haltbarkeit sind.

Auf der ggü. liegenden Seite ist die Schnecke gar nicht gelagert, sondern schwebt in der Luft.

Ich möchte nun gerne am oberen Deckel des Rohres (1) den Antrieb entkoppeln.

Habe mir vorgestellt, ein Axialrillenkugellager und eine Drehmomentstütze (so wie eigentlich immer üblich) zu verbauen.

Meint ihr, dass würd so funktioniern? Muss ehrlich sagen, dass ich im Bereich Fördertechnik bisher noch nicht tätig war...

Danke für Hilfe und Anregungen!

Mfg

Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 24. Mai. 2013 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Brödlahans,


schau mal in diese Broschüre
, da ist mit Sicherheit auch ein Beispiel für Deine Situation enthalten.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Mai. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Broedlahans:
... aber ich bin mir sicher, dass Axialkräft hier Gift für die Haltbarkeit sind.

Hallo.

Das muß nicht zwangsläufig so sein.
Bei den Getrieben mit Abtriebs-Hohlwelle sind die entsprechenden Lager normalerweise bauartbedingt doch recht kräftig dimensioniert.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 25. Mai. 2013 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brödlahans,
bin absolut Torstens Meinung. Wenn du Zeit und Geld sparen willst:
Ermitteln welches Getriebe verbaut ist
Datenblatt in Internet recherchieren
zulässige Axialkraft entnehmen
FG von Schnecke mit Schütgut ermitteln
Fertig. Zeitbedarf 2h
oder
Axiallager auslegen
Zwischenflansch mit Zeichnung erstellen
Drehmomentstütze mit Zeichnung erstellen
Schnecke umkonstruieren und umarbeiten lassen
Vergrößerten Bauraum auf Kollision überprüfen
Teile bestellen
Fertig. Zeitbedarf 1 Woche + Lieferzeit der Teile + Montage

Kann ja sein dass das Datenblatt ergibt dass du was tun mußt. Aber zu beginnen ohne das zu prüfen ist nicht gerade der produktivste Weg.

Mir würde jetzt fast mehr die Radiallast Sorgen machen. Wie groß ist das Spiel zwischen Hülle und Schnecke, wie lang ist die Schnecke, wie Biegesteif die Schneckenwelle, wie gut fluchtet die Hülle zur Getriebeausgangswelle ...

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Hans
Ich teile Deine Bedenken bezüglich der Axiallast. Nur das Datenblatt des Herstellers mit den zul. Axiallasten bringt Dich weiter, wie Ford.P schon geschrieben hat. Aber die Lagerung der Schnecke NUR oben wäre mir auch zu gewagt. Ein radiales Führungslager unten würde z.B. die Auslenkung (die ein nicht zu unterschätzendes(Biege-)Moment einbringt) der Schneckenwelle verhindern. Das ist natürlich auch von den Dimensionen, der Art des Fördergutes und der Förderleistung und anderer Kriterien abhängig.
Dann bitte noch bedenken:
- darf der Getriebemotor lt. Hersteller in dieser Lage eingebaut werden? (Schmierung)
- wie wirkt sich ein undichtes Getriebe auf das Fördergut aus?
- kann so die Dichtigkeit des Getriebes geprüft werden?
- beim Austausch des defekten Getriebemotors: ist die Schnecke zugänglich zum Abfangen, wenn sie nur am Getriebe hängt?

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

HP Z200, i7 @2,93GHz, 8 GB Ram, WIN XP64bit,ATI FirePro V3800 , SW2010 SP4d.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 27. Mai. 2013 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

erst Mal vielen Dank für die riesige Resonanz!!

Problem an der ganzen Geschichte ist, dass die dargestellte Schneckenlagerungantriebseinheit schon mehrfach so gebaut wurde, und bis jetzt wohl auch funktioniert.
Ich bin hier nur derjenige, der das in 3D aufnehmen soll, und sich einfach nur wundert, dass so was in Realität funktioniert.
Das Datenblatt des Motors habe ich bereits angefordert.
Gewichtsberechnung, was incl. Fördergut dran hängt, mache ich heute.

Die Radiallast wurde mE bisher auch vernachlässigt. Die Schnecke ist ca. 60mm kleiner als der Rohrdurchmesser, Winkelfehler der gesamten Schnecke haben keine nachhaltigen Auswirkungen auf das Fördergut und -menge.

Verbaulage des Motors ist iO, Ölmenge wurde angepasst.
Dichtigkeitsprüfung wird meines Wissens nach im verbauten Zustand nicht mehr durchgeührt.

Ob sich zur Demontage wirlich schon Gedanken gemacht wurde, wage ich auch zu bezweifeln... Bisher gingen einfach noch nicht genug Motoren kaputt...

Mfg

Hackschnitzelbrödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin
Zitat:
Dichtigkeitsprüfung wird meines Wissens nach im verbauten Zustand nicht mehr durchgeührt.

Ich denke ehe, dass eine Undichtigkeit am Wellenausgang nicht mehr im eingebauten Zustand festgestellt werden kann, weil man es nicht sieht.

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 27. Mai. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Broedlahans:
Bisher gingen einfach noch nicht genug Motoren kaputt...
Durchaus ein Argument, sich anderen Dingen zuzuwenden. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iron-cnc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iron-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an iron-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iron-cnc

Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 29. Mai. 2013 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider machst Du recht wenige Angaben zu den Bedingungen unter denen die Schnecke eingesetzt wird.

Wie lange ist denn die Schnecke ?
Welcher Aussendurchmesser ist vorgesehen ?

Wichtig sind auch die Schüttgutdaten und die Eigenschaften des Schüttgutes. Je nachdem wie sich das Schüttgut verhält kommt einiges auf das Getriebe zu.

Ich würde diese Anordnung in dieser Form nicht bauen.

Viele Getriebehersteller geben in Ihren Katalogen ja die max. zuläsige Axiallast an. Je nach Getriebeausführung liegt diese bei ca. 20 % der Radiallast.

Die Lager in den Getrieben sind in seltensten Fällen für den von Dir gezeigten Anwendungsfall vorgesehen bzw. ausgelegt.

Sinnvoll wäre auf jeden Fall eine zusätzliche Lagerung. Dieser vorgeschaltet eine Abdichtung zum Produktraum, auch wenn an diese Stelle wahrscheinlich sehr wenig Produkt kommt.

Die Dichtung des Getriebes als Dichtung zum Produktraum zu nutzen ist in meinen Augen ein Witz, auch wenn einige Schneckenhersteller das gerne aus Kostengründen so umsetzen.

Ist die Dichtung in Deinem Fall defekt läuft Öl in den Produktraum. Weiterhin sieht man den Defekt nicht. Je nach Laufzeit gelangt dann noch Schüttgut in das Getriebe und beschädigt dieses.

Wie oben bereits erwähnt würde ich eine Abdichtung direkt zum Produktraum vorsehen (Stopfbuchse, Simmerring, Lippendichtring), dann auf etwas Distanz ein kombiniertes Axial,-Radiallager und dann den Getriebemotor.

Je nach Anwendung eventuell kein Aufsteckgetriebe sondern zwischen Getriebe und Schneckenwelle eine elastische Kupplung vorsehen.

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2013 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt fehlt nix mehr.

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 30. Mai. 2013 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von radloser:
Jetzt fehlt nix mehr.

Vielleicht noch ein Hinweis:
Soll eine mögliche Kontamination des Fördergutes tatsächlich unbedingt vermieden werden, könnte man das Getriebe auch mit einem Schmierstoff befüllen lassen, den man gegebenenfalls auch trinken könnte.

Beispiel:

http://www.sew-eurodrive.de/download/pdf/16997603_G05.pdf

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2013 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann man auch die Geschmacksrichtung auswählen??
Guter Einwand.
Aber da es sich nicht um Schnitzel, sondern Hackschnitzel handelt, ist es wohl eher wichtiger, dass austretender Schmierstoff nicht das Fördergut ungenießbar macht, sondern nicht verklumpt oder verklebt.  Sicherlich wird man im Lebensmittelbereich  ein solches Schmiermittel wählen, aber zunächst konstruktiv immer zuerst eine Berührung mit dem Fördergut vermeiden.

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

HP Z200, i7 @2,93GHz, 8 GB Ram, WIN XP64bit,ATI FirePro V3800 , SW2010 SP4d.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 31. Mai. 2013 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für eure Anregungen!

Ich bin auch der Meinung, dass man diese Anordnung so nicht bauen sollte. Wurde aber in der Vergangenheit schon gemacht, weswegen es nicht ganz so einfach ist, den Chef zu überzeugen, dass man daran was ändern sollte (á la "never touch a running system"  )...

Die Schneckelänge ist, genauso wie der Aussendurchmesser, variabel. Es beginnt bei ca. 150mm und endet bei 500mm Rohrdurchmesser, Längen sind zwischen 1,5 und 3 Metern.

Die Kontermination des Schüttguts ist vernachlässigbar, wird hinterher verbrannt, wenn da ein bisschen Öl mit im Spiel ist, fällt das nicht auf...

Was mich in meiner neuen Firma genauso wunderte, ist, dass nahezu alle Motoren ohne Drehmomentstütze verbaut werden- auch in gezeigtem Fall...

Meinen Chef hab ich nun nochmal drauf angespitzt, er sagte, wenn Zeit sei schaue er sich den Sachverhalt an (ob das nun wirklich passiert...)

Zum Thema lebensmittelechte Schmierstoffe kenn ich mich schon ein bisschen aus, habe fünf Jahre für eine Firma konstruiert, die Brötchenanlagen herstellte.
Das Getriebeöl dort kann man auch bedenklos trinken... (--> Brödlahans)

Nun, da ich mit Hackschnitzeln arbeite, bin ich zum Hackschnitzelbrödlahans geworden...

Danke euch allen und schönes Wochenende!!

Mfg

Hackschnitzelbrödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 31. Mai. 2013 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hackschnitzelbrödlahans,

ich bin momentan auch in einer ähnlichen Lage wie du. Ich muss auch vieles ins 3D übernehmen und bin da auch schon oft auf die Schnauze gefallen beim sogenannten "stumpfsinnigen Abmalen". Jetzt überlege ich doch lieber noch einmal mehr, weil wenn ich das einmal in die Hand nehme, kann ich auch gleich ein paar Optimierungen vornehmen. Das benötigt zwar immer ein wenig Durchsetzungsvermögen (Gegenwind Äußert sich dann so: "aber das haben wir doch schon immer so gemacht..." bzw. mit Dialekt: "Das war mei dooch schu suuu"  )aber mittlerweile hab ich den Produktionsdirektor soweit das er auch neues akzeptiert, weil er die Verbesserungen sieht. Und das wird bei deinem Chef wohl sicher auch so werden.

Und was ich schon "abgemalt" habe was so gebaut wird, wo ich mich manchmal frage .... 

Dir auch ein schönes Loch im Hemde .. ähhh Wochenende!

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 31. Mai. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Eima Brödla mit Hackschnitzel und Ketchup bitte! 

Die Lagerung bei den Hohlwellen-Schneckengetrieben ist meist recht großzügig ausgelegt, so dass ich keine großen Bedenken hätte, da was dran zu hängen.
Eventuell kannst Du ja aus den Abmessungen auf die Lager schließen und die dann zur Sicherheit nachrechnen.

------------------
Gert Dieter 

Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, sondern so, wie wir sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz