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Autor Thema:  Durchrutschen (696 mal gelesen)
benewet
Mitglied
Konstrukteur im Getriebebau


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Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 24. Apr. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Durchrutschversuch.xlsx.txt

 
Hallo zusammen,
in einem aktuellen Projekt haben wir eine Welle-Nabe-Verbindung hinsichtlich Durchrutschmoment untersucht.

Nun für die Kupplungsspezialisten:
Wie wird aus Sicht einer Kupplung ein Durchrutschen definiert bzw. ab wann hat aus Kupplungssicht ein Durchrutschen stattgefunden, was ist hierfür das Kriterium? Steigungsänderung um x%?

Um zu verdeutlichen worauf ich hinaus will, habe ich eine solche Kurve angehängt. Hier ist die Verdrehung über das Drehmoment aufgetragen. Letztlich muss nun der besagte Punkt ermittelt werden. Um hier aber nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, wäre eben genau der Vergleich zur Kupplung durchaus sinnvoll.

Weiß hier jemand was näheres?

Danke.

------------------
Gruß Benewet

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Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 24. Apr. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benewet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von benewet:
...aus Sicht einer Kupplung...
Eine Kupplung hat keine Augen, kein Gehirn und keine Meinung. Sie zeigt nur Reaktionen, die man messen kann. Wie man die Messung deutet, ist nun Sache des Messingenieurs.

Deine Kurve zeigt einen glatten Bereich, in dem man elastische Verformung annehmen darf, und einen rubbeligen Bereich, den man als Rutschen interpretieren könnte. Sehr irritierend ist hier allerdings, dass nach der Entlastung keine diesem angenommenen Rutschwinkel entsprechende Verdrehung bleibt.

Da müsste man nun die Belastungs- und Messeinrichtung näher unter die Lupe nehmen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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