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| Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
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Thema: Achse bremsen, elektrisch lösen (3305 mal gelesen)
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cottec Mitglied
Beiträge: 53 Registriert: 17.09.2012 Win 7 Professional 64 bit AMDFX-6300 @ 3,79 Ghz 16 GB Ram nVidia Quadro 4000 SWX Professional 2014 SP 1.0 64 bit
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erstellt am: 18. Dez. 2012 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin moin, ich wollte mal fragen ob euch die eierlegende Wollmilchsau für mein Problem einfällt. Ich muss bei geringem Platzangebot eine Achse bremsen und würde diese gerne elektrisch lösen. Da gibt es ja Federbremsen die man elektrisch lüften kann, aber irgendwie nur viel viel zu groß, meine Welle hat nen Durchmesser von 15-25mm (relativ egal). Gelagert ist die Achse auf zwei Igus-Wellenlangern, zwischen den beiden wäre Platz(siehe Bild) Meine mechanische Lösung wäre, die Achse durch eine Rund-Zahnstange zu ersetzen und diese mit einem federnden Sperrzahn zu blockieren. Den Sperrzahn kann man dann per Bowdenzug(elektrisch gezogen) o.Ä. wieder gegen die Federkraft rausziehen. Gibts für so einen Anwendungsfall vielleicht noch ein anderes Bauteil was mir eine Eigenkonstruktion erspart? Danke für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik
Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020 Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz 2 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX 1400 Win XP
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erstellt am: 18. Dez. 2012 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cottec
Evtl. Wirbelstrombremse? Da gibt es Hersteller bzw. Anbieter kpl. Systeme. ------------------ Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cottec Mitglied
Beiträge: 53 Registriert: 17.09.2012
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erstellt am: 18. Dez. 2012 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
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erstellt am: 18. Dez. 2012 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cottec
Moin cottec, der Ansätze und Möglichkeiten gibt es wohl viele. Die Fragen, die mir dazu fürs Erste einfallen und einfach geklärt werden müssen, um eine seriöse Antwort geben zu können: 1) Wie groß ist das zu erwartende Drehmoment? 2) Warum muss gebremst werden? Vielleicht wegen der Sicherheit? 3) Wie wird die Welle angetrieben? Vielleicht gibt es ja hier eine Möglichkeit, eine Bremse anzusetzen? 4) Müssen bestimmte Positionen gehalten werden? Wenn ja, wieviele und wie genau? 5) Muss es elektrisch sein, oder bestehen noch andere Möglichkeiten (z.B. Pneumatik)? Und so wie ich mich kenne, kommen da bestimmt noch mehr
------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cottec Mitglied
Beiträge: 53 Registriert: 17.09.2012
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erstellt am: 18. Dez. 2012 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von tanzbaer1963: Moin cottec,der Ansätze und Möglichkeiten gibt es wohl viele. Die Fragen, die mir dazu fürs Erste einfallen und einfach geklärt werden müssen, um eine seriöse Antwort geben zu können: 1) Wie groß ist das zu erwartende Drehmoment? 2) Warum muss gebremst werden? Vielleicht wegen der Sicherheit? 3) Wie wird die Welle angetrieben? Vielleicht gibt es ja hier eine Möglichkeit, eine Bremse anzusetzen? 4) Müssen bestimmte Positionen gehalten werden? Wenn ja, wieviele und wie genau? 5) Muss es elektrisch sein, oder bestehen noch andere Möglichkeiten (z.B. Pneumatik)? Und so wie ich mich kenne, kommen da bestimmt noch mehr
1) 0Nm (Ich meinte Achse, nicht Welle) 2) Die Stangen(Es gibt eine zweite parallel dazu) befinden sich unter einer Sitzfläche und dienen der Verstellung nach vorne/hinten, ein Mensch muss sich reinfallen lassen und es sollte halten 3) Angetrieben wird bei gelöster Bremse per Beinkraft 4) Sitz in der richtigen Position --> Bremsen 5) Ungern pneumatisch, hydraulisch nein [Diese Nachricht wurde von cottec am 18. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
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erstellt am: 18. Dez. 2012 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cottec
Aha, wenn ich Dich also richtig verstehe, geht es um eine Sitzverstellung? Klassische mechanische Lösung: man betätigt per Hand einen Hebel und kann dann den Sitz verstellen? In diesem Fall würde ich mir diese Hebelmechanik mal genauer ansehen, und schauen, wie dieses Problem dort gelöst ist. Eine Achse braucht man nicht bremsen, sie steht fest. Deine Stange dreht sich (auch wenn es nur ein paar Grad sind), also ist sie eine Welle. 0Nm? warum dann überhaupt bremsen? Ich gehe davon aus, dass Die Person, die auf dem Sitz Platz genommen hat, über irgendwelche Hebel auch ein entsprechendes Moment auf diese Welle erzeugt. Vorschlag: Lochscheibe mit Rastbolzen. Dieser kann rein mechanisch, per Hand, oder mit einem elektrischen Zylinder gelöst werden. PS: Eine gute und ausführliche Problembeschreibung ist der erste Weg zur Lösung und hilft den Kolleginnen und Kollegen, den Fragsteller zu verstehen und die richtigen Antworten zu geben.
------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
Beiträge: 5174 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 18. Dez. 2012 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cottec
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cottec Mitglied
Beiträge: 53 Registriert: 17.09.2012
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erstellt am: 18. Dez. 2012 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von tanzbaer1963: Aha,wenn ich Dich also richtig verstehe, geht es um eine Sitzverstellung? Klassische mechanische Lösung: man betätigt per Hand einen Hebel und kann dann den Sitz verstellen? In diesem Fall würde ich mir diese Hebelmechanik mal genauer ansehen, und schauen, wie dieses Problem dort gelöst ist. Eine Achse braucht man nicht bremsen, sie steht fest. Deine Stange dreht sich (auch wenn es nur ein paar Grad sind), also ist sie eine Welle. 0Nm? warum dann überhaupt bremsen? Ich gehe davon aus, dass Die Person, die auf dem Sitz Platz genommen hat, über irgendwelche Hebel auch ein entsprechendes Moment auf diese Welle erzeugt. Vorschlag: Lochscheibe mit Rastbolzen. Dieser kann rein mechanisch, per Hand, oder mit einem elektrischen Zylinder gelöst werden. PS: Eine gute und ausführliche Problembeschreibung ist der erste Weg zur Lösung und hilft den Kolleginnen und Kollegen, den Fragsteller zu verstehen und die richtigen Antworten zu geben.
Mit der Erklärung habe ich mich wirklich ein wenig schwer getan, das stimmt Nichts desto trotz dreht sich die Achse idealisiert nicht bzw die Drehung ist nicht relevant Gut, dann möchte ich die Relativbewegung der Achse zu den Gleitlager stufenlos elektrisch bremsen [Diese Nachricht wurde von cottec am 18. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
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erstellt am: 18. Dez. 2012 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cottec
Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. So langsam tasten wir uns heran. Dein Bild stellt also eine Linearführung dar? Gut auch da gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Zahnstange (von Dir schon angesprochen) ist eine einfache Lösung, die ähnlich (Lochstange) auch bei Fahrzeugsitzen realisiert wird, ist allerdings eine stufige Arretierung. Wenn Du das Lösen der Arretierung schon elektrisch lösen willst, warum nicht gleich den ganzen Antrieb? Elektrische Sitzverstellung ist doch schon Gang und Gäbe. Oder womit haben wir es hier zu tun?
------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cottec Mitglied
Beiträge: 53 Registriert: 17.09.2012
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erstellt am: 18. Dez. 2012 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von tanzbaer1963: Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.So langsam tasten wir uns heran. Dein Bild stellt also eine Linearführung dar? Gut auch da gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Zahnstange (von Dir schon angesprochen) ist eine einfache Lösung, die ähnlich (Lochstange) auch bei Fahrzeugsitzen realisiert wird, ist allerdings eine stufige Arretierung. Wenn Du das Lösen der Arretierung schon elektrisch lösen willst, warum nicht gleich den ganzen Antrieb? Elektrische Sitzverstellung ist doch schon Gang und Gäbe. Oder womit haben wir es hier zu tun?
Si, eine Linearführung. Vollelektrisch ist aus Gewichtsgründen nicht gewünscht und ist auch zu langsam Habe auf die schnelle mal eine Bowdenzugauslösung modellhaft aufgebaut
[Diese Nachricht wurde von cottec am 18. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied
Beiträge: 328 Registriert: 16.12.2004 ACAD 2010 Mec Inv 2010 Subscr.
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erstellt am: 18. Dez. 2012 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cottec
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cottec Mitglied
Beiträge: 53 Registriert: 17.09.2012
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erstellt am: 19. Dez. 2012 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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peter2308 Mitglied
Beiträge: 328 Registriert: 16.12.2004 ACAD 2010 Mec Inv 2010 Subscr.
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erstellt am: 19. Dez. 2012 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cottec
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