Autor
|
Thema: Zahnstangen: Toleranzen, Vermessung, Zeichnungsangaben (5771 mal gelesen)
|
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 07. Dez. 2012 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ein paar Fragen zu Zahnstangen: - Welche Angaben müssen in eine Zeichnung? - Welche Toleranzen gelten, z.B. für Zahnhöhe, Teilungsfehler, Zahnweite - Wie werden Zahnstangen vermessen? Wie sieht die Methode aus? z.B. Teilungsfehler, Zahnweite, .. Gruß Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 08. Dez. 2012 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alex
|
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 09. Dez. 2012 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, was ist den bei Dir "wie gewohnt bemaßen und tolerieren"? Welch Norm ziehst Du bei Zahnstangen an? Die Normen liefern leider ja nur Toleranzen bis zu einem gewissen Teilkreisdurchmesser. Werte für Zahnstangen (Teilkreisdurchmesser gegen unendlich) fehlen. Oder habe ich da was in den Normen übersehen? Bilder / Infos wie Zahnstangen gemessen werden habe ich auch noch nicht gefunden. Gruß Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 09. Dez. 2012 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alex
Hallo Alex, bei der Zahnstange sind die Flanken meistens 20° schräg sonst nichts. Die rollen zwar auf der Evolvente ab, sind aber gerade. Die kann man einfach mit Plus / Minus ( ± ) tolerieren und bemaßen. Wie man Teilungen toleriert und bemaßt steht im Hoischen. Bei mir auf Sete 117. ( 19. Auflage ) ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |