| | | SchraubTec Dresden - Fachmesse für industrielle Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 06.11.2024
|
Autor
|
Thema: max. Klemmkraft für Polycarbonatplatten (1568 mal gelesen)
|
p8guitar Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 149 Registriert: 01.09.2005 Solidworks 2019, Windows 10
|
erstellt am: 16. Nov. 2012 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, hat jemand praktische Erfahrung, welches Anziehmoment bzw. welche Montagevorspannkraft man beim Verschrauben von Polycarbonatplatten ansetzt? Ich habe Bedenken, dass die Platten reißen, wenn man zu fest anschraubt. Ich möchte M4, M5 oder M8 Schrauben mit DIN125-A Unterlegscheiben verwenden, die Platten sind 3mm dick. Die Druckfestigkeit des PC ist 80 MPa, jedoch habe ich keine Vorstellung, wieviel Sicherheit man bei PC vorsehen muss. Die Anschraublöcher sollen 1,5xD vom Rand der Platte entfernt sein (von der Mitte der Löcher aus gemessen). Grüße, Peter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Berliner Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 19. Nov. 2012 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für p8guitar
Hallo Peter, Polycarbonat ist praktisch unzerstörbar. Deine gewählten Abstände sind so schon realisierbar aber ein wenig knapp. 2xD fände ich besser. Im Gegensatz zu PMMA (Acryl) habe ich bei uns im Betrieb noch nicht erlebt, das PC beim Bearbeiten oder der Montage gerissen ist. Wir verwenden es als Sichtscheiben und Abdeckungen verschraubt im Maschinenbau. Ein Datenblatt (PC Handelsname Makrolon) für Dich anbei. HTH und Gruß [Diese Nachricht wurde von Berliner am 19. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
|
erstellt am: 19. Nov. 2012 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für p8guitar
Zitat: Original erstellt von Berliner: Im Gegensatz zu PMMA (Acryl) habe ich bei uns im Betrieb noch nicht erlebt, dass PC beim Bearbeiten oder der Montage gerissen ist.
Das kann auch ich genau so berichten, aber ich wäre trotzdem vorsichtig. Ich habe schon von zu vielen Sichtscheiben und Abdeckungen im Maschinenbau nach ein paar Jahren nur mehr traurige Reste gesehen. DIN125 halte ich hier für viel zu klein. Allein die Frage, ob dabei die Schraubenvorspannung über eine längere Zeit erhalten bleibt, will ich nicht prüfen müssen. Was hier IMHO zählt, ist die Kraft auf möglichst viel Fläche möglichst gleichmäßig zu verteilen. Wegen gleichmäßig und Hygiene nehme ich ungern Leisten, die werfen sich fast immer in Wellen. Sehr gern nehme ich dagegen für solche Zwecke Ganter GN184, die gibt's fertig, sie haben eine schön große Auflagefläche und sind ansehnlich gestaltet. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|