Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Zahnstangenpresse berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnstangenpresse berechnen (7834 mal gelesen)
Eddi1983
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Eddi1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Eddi1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddi1983

Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 30. Sep. 2012 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

habe folgendes Problem:
Ich habe eine Projekt über eine Zahnstangenpresse

gegeben sind :Zahnrad d = 60mm
              Modul 2
              Zähnezahl 30
              Hebellänge 300mm
              Presskraft von 2kN

Dieses Ritzel soll eine Zahnstange Modul 2 bewegen und einen Hub von 50mm haben .

Wie kann ich jetzt ermitteln welche Handraft ich am Hebel ausüben muss um die 2kN an der Zahnstange aufzubringe?


So weit mir bekannt ist, brauch ich für die berechnung den Drehmoment und wie gehe ich in dem fall vor?
Der Antrieb vom Ritzel kommt ja mit einer Drehung die man per Hand mit dem Hebel überträgt.

Kann mir bitte jemand da draußen helfen????? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Sep. 2012 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddi1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Zahnrad ist der Durchmesser des Teilkreises Modul mal Zähnezahl.

Also ist der Durchmesser 60 und der Radius 30 mm.

Der Rest ist dann einfach.

Last mal Lastarm = Kraft mal Kraftarm

2kN * 30 mm = 300 mm * Kraft.

Das stimmt aber nur wenn der Hebel ungefähr rechtwinklig zur Zahnstange steht.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddi1983
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Eddi1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Eddi1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddi1983

Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 30. Sep. 2012 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort aber laut der Formel müsste ich eine Handkraft von 200N aufbringen...
Muss die Umfangskraft oder das Drehmoment am Zahnrad nicht berücksichtigt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BauerMax
Mitglied
Student, momentan bei MAG

Sehen Sie sich das Profil von BauerMax an!   Senden Sie eine Private Message an BauerMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BauerMax

Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddi1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die 2kN entsprechen nach deiner Frage der Umfangskraft am Ritzel, da die Kraft am Umfang auf die Zahnstange abgegeben wird. durch die Kraft und deb Radius entsteht das Moment, dass am Zahnrad wirken muss

Zitat:
2kN * 30 mm

Wie Klaus das schon sagte, einfach nach Kraft umstellen und fertig.

Am end bleibt nur zu sagen: "Unglaublich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 123
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddi1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einer kleinen Skizze, in der hier keine Verzahnung, sondern nur die "Hebel" dargestellt sind, wird die Lösungsfindung ganz einfach. Lernt man das heute nicht mehr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddi1983
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Eddi1983 an!   Senden Sie eine Private Message an Eddi1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddi1983

Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte auch über diesen Weg es berechnet, bloß die Handkraft kamm mir sehr unrealistisch vor... Nochmals Danke für die Antworten dann muss ja der Rechenweg stimmen und ich eine Handkraft von 200N aufbringen damit an der Zahnstange 2kN Presskraft entstehen.

Freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz