Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  FKM: Formzahlen für Schubspannung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FKM: Formzahlen für Schubspannung (2626 mal gelesen)
Ruebe2000
Mitglied
Blechbatscher


Sehen Sie sich das Profil von Ruebe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruebe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruebe2000

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2012

Ansys Classic
Ansys Workbench
ProEngineer Mechanica

erstellt am: 11. Jul. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe hier einen Biegebalken, den ich gerne statisch und dynamisch durch die FKM jagen würde.

Problem bei der Sache: Die FKM sieht zwar eine Kerbwirkungszahl "Kt,s" für die Berechnung vor, hält sich aber brav zurück wenn es um die Auswahl der entsprechenden Formzahl geht (Kap.5.2 Zusatz: "Formzahlen sind für Schub nicht verfügbar. Deshalb ist auch keine Nennspannung für Schub angegeben.")

Kapitel 2.1 gibt aber ein "Ta,s" an (es wird sich hierbei ja wohl um Nennspannung Schub handeln?!). 

Was geht da vor sich? Oder ist die Frage hinfällig, da es keine auf Schub anfällige Kerbengeometrie gibt???

Gruß,
Ruebe2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 01. Aug. 2012 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruebe2000 10 Unities + Antwort hilfreich


Schubspannung.PNG

 
Die Schubspannung ist meistens so gering im Verhältnis zur Biegespannung, daß das niemand interessiert.

Nennenswerte Schubspannung erreicht man fast nur bei einer dicken Platte die umlaufend fest eingespannt ist.

Bei Kunststoff-Spritzguss Werkzeugen kann es vorkommen, daß die Schubspannung höher ist wie die Biegespannung.

Das sind aber Ausnahmen.

Edit: Bei der Buchse im Bild drückt in der Mitte ein Düse mit viel Kraft drauf.

      Es soll vorgekommen sein, daß sie da wo jetzt der R3 ist brachen.

      Der R 3 ist auch noch poliert.

Ich würde in Deinem Fall die Ecken möglichst groß verrunden und das Problem ist erledigt.
 
Klaus

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 01. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruebe2000
Mitglied
Blechbatscher


Sehen Sie sich das Profil von Ruebe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruebe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruebe2000

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2012

Ansys Classic
Ansys Workbench
ProEngineer Mechanica

erstellt am: 02. Aug. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Formzahlen_Schub.gif

 
Danke für deine Antwort Klaus. Klar die Schubspannung ist im Vergleich zur Biegespannung vernachlässigbar klein und macht auch in meinem Fall kein Problem. War mir nur unsicher warum in der FKM keine Formzahlen angegeben werden. In entsprechender Literatur bin ich mittlerweile auf die Formzahlen für meine Geoemetrie gestoßen.

Dabei ist Kts max. 2 (siehe Bild) -unkritisch und sehr beruhigend zu wissen 

Gruß,
Markus

------------------
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz